Commander mit Kühn Schaltdecoder WD10 - CV Programmierung

  • Hallo,
    ich beschäftige mich gerade mit dem Einsatz eines universellen Kühn-Schaltdecoder WD10. Laut Anleitung können über Programmiergleisanschluß zusätzlich CVs für Schaltzeiten, Blinklicht, Schweißlicht, Auf- und Ablendlicht bei Signalen usw. eingestellt werden. Gibt es derzeit eine Möglichkeit diese Programmierung der CVs mit dem Commander zu erledigen oder ist dies in Zukunft vorgesehen?

    Spur TT: Commander 1.3.60, Roco Lokmaus 2, ESU SwitchPilot Servo, Switch PilotExtension, S88-Gleisbesetztmeldern Littfinski RM-GB-8-N, Decoder ESU Lokpilot micro V3.0, V4.0 DCC, Windows 7

  • Hallo P.Linz,


    du schreibst ja selbst über das Programmiergleis, dann müsste es also möglich sein
    im Lokeditor nach Aufruf der CV deren Wert zu ändern.
    In Karte 6 kann jede einzelne CV ausgelesen, geändert und neu beschrieben werden.
    Also einfach den Decoder an den Stomkreis des Programmiergleises anschließen.
    Welche CV´s musst du natürlich in der Anleitung des Decoders nachsehen, ebenso die
    eventuellen Werte. Da gibt es keinen Normierung. Weder für die CV noch für den Wert.
    In den commander muss daher nach meiner Meinung nichts Weiteres implementiert werden.
    Vielleicht meinst du aber, dass eine Datenbank in den commander für alle möglich Dekoder
    eingebaut werden soll, so bin ich der Meinung, dass das nicht möglich sein wird, da jeder Hersteller
    hier ja nach Gutdünken verfahren kann und wenn er was ändert sicher die Fa. Viessmann
    nicht unterrichten wird. Die Pflege einer solchen Datenbank wird zu aufwändig und steht nach
    meiner Meinung in keinem Verhältnis zum Nutzen. Meines Wissens macht das kein Hersteller.
    Die Werte einzugeben ist ja bereits vorhanden.
    Einfach mal probieren.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    danke für den Hinweis auf die Lokeditor Karteikarte 6 "CV-Programmierung". Mir war nicht klar, dass ich mit dieser Lok-Editor Karte auch allgemeine Decoder-CVs Programmieren kann. Dann werde ich mir mal den WD10 besorgen und ausprobieren.

    Spur TT: Commander 1.3.60, Roco Lokmaus 2, ESU SwitchPilot Servo, Switch PilotExtension, S88-Gleisbesetztmeldern Littfinski RM-GB-8-N, Decoder ESU Lokpilot micro V3.0, V4.0 DCC, Windows 7

  • Hallo P.Linz,


    ich hoffe es funktioniert.
    Probiert habe ich persönlich das auch noch nicht. Aber von anderen gelesen,die das so gemacht haben.
    Mit dem Switchpilot funktioniert das so auf jeden Fall.
    Ich wüsste nicht warum das mit Kühn nicht gehen sollte.
    Rein theoretisch müsste die Programmierung, quasi als Pseudolok, die nicht in der Lokauswahlliste ist, auch abgespeichert werden können, so dass du beim nächsten Decoder nicht wieder alles eingeben musst.
    Aber wie gesagt probiert habe ich das noch nicht. Es war kein Bedarf vorhanden.
    Solltes dum es machen, ist ein Erfahrungsbericht hier für andere vielleicht hilfreich.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit