Weichenantrieb 4554 CV Werte zum Prgrammieren der Adresse

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage:
    Gibt es irgendwo eine Übersichtstabelle für die Adressen zu programmieren?
    Laut Anleitung:
    "CV-Programmierung:
    Sie könnenden Weichenantrieb in DCC auch direkt über das Hauptgleis (POM) konfigurieren, sofern Ihre Digitalzentrale diese Funktion unterstützt.
    Dazu sendet die Zentrale per POM an die bekannte Decoderadresse die neuen Daten für die CV 1 und 9.
    Beachten Sie die Anleitung zu Ihrer Zentrale."


    Mehr steht in der Anleitung nicht drin.
    Soll ich etwa die Weiche an das Hauptgleis anklemmen und einfach die gewünschte Nummer drücken?
    Als Beispiel: CV 1: Taste 2 => 2. Weiche
    Denn bei ESU in der Anleitung steht z B


    Weichennummern 1-4; Adresse 1; CV 1=1; CV 9=0
    Weichennummern 2-8; Adresse 2; CV 2=2; CV 9=0
    Also immer im 4er Block.
    Woher will die Zentrale bzw der Decoder das Wissen, welche Weiche ich meine z B Weichennummer 4 und das dann nicht Adresse 1 programmiert wird.
    Auslieferung in -> Mot; Weichennummer 1
    Irgendwie komme ich damit nicht ganz klar. Habe ich da etwas übersehen / überlesen?
    Hat jemand diese Weichenantriebe Viessmann 4554 über das Hauptgleis programmiert?
    Man kann auch mit den Kabeln programmieren, ist aber etwas umständlich.


    Forensuche hatte nichts ergeben oder habe die falschen Worte benutzt.
    Könnte jemand mir weiter-/ helfen?


    Grüsse Stefan (schimmi86)


    PS: Habe eine IB IR von Uhlenbrock

  • Hallo Stefan,


    ich kenne jetzt zwar werder die UB noch den Weichenatrieb.
    Vielleichte meldet sich aber jemand der das mit der UB bereits mal gemacht hat.
    Ansonsten ist aber so, dass in dan Anleitung zum Weichenatrieb durchaus mehr drin steht,
    als du nach deinen Informationen die du hier gegeben hast, gelesen hast.
    Vielleicht liegt die aber auch icht mehr die komplette Anleitung vor, dann lade sie dir einfach von
    der homepage von Viessmann unter Eingaber der Artikelnummer herunter.
    Dort müssten die für dich notwendigen Daten zu lesen sein.
    Ggf. unter Mitverwendung der Anleitung zur UB sollte die Adressvergabe dann klappen.
    Nimm vielleich wirklich die Anleitung zu deiner Station, denn so wie du das schreibst von ESU, glaube ich,
    kann das nicht sein. Ich denke es müsste sein Weiche 1-4 und dann Weiche 5-8. Das heißt ich glaube mit Adresse ist die Decoderadresse gemeint und dann müsste in CV 9 noch die Ausgangsnummer rein.
    Ich hoffe jedoch, dass jemand mit Erfahrung dir das hier noch genauer beschreiben kann.
    Die ander Möglichkeit der Programmierung halte ich jedoch für erfolgreicher.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit