Lok mit 2 Decodern macht Probleme

  • Hallo,


    ich habe mir den Turmtriebwagen von Trix (22210) zugelegt, welcher mit 2 Decodern ausgestattet ist. Decoder A ist zurzeit auf Adresse 3 programmiert, Decoder B bekommt immer die nächste Adresse (zurzeit 4).


    Probleme: Decoder A funktioniert einwandfrei, wenn ich mit dem Commander die Adresse 4 anspreche, reagiert der Decoder B nicht (bzw. nicht mehr, beim ersten Mal auf meiner Anlage hat es kurzzeitig funktioniert).


    Wenn ich dann den Turmtriebwagen auf das Programmiergleis stelle, scannt der Commander zwar die Lok, aber der Editor öffnet sich nicht.


    Ich habe den Turmtriebwagen schon mit dem Roco Digitalsystem (Trafo, Digital-Verstärker und Multimaus) ausprobiert, und da funktionieren Decoder A und B ohne Probleme.


    Hat jemand eine Idee??


    Beste Grüße
    René

    Anlage im Bau
    Fleischmann H0 Profi Gleis
    Roco H0e Strecke
    Viessmann Commander

  • Hallo René,


    hast du es mit dem Rococ-System nochmal probiert?
    Funktieren die Decoder dort immer noch?
    Der Hingergrund zu diesen 2 fFragen ist der; sämtliche meiner werksseitig eingebauten Trixdecoder waren nach kurzer
    Zeit defekt -- und nur diese. Teilweise auch gleich wieder nach Austausch.
    Öffnet sich der Lokeditor auch nicht, wenn du ihn mit einem Touch auf den
    Geschwindigkeitskreis zwangsweise öffnest?
    Ich denke das gleichzeitige Ansprechen von 2 Decodern mit unterschiedlicher Adresse ist ein Problem.
    Kann man die nicht zum Programmieren trennen?

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,
    ich denke auch wie Dieter der Fehler liegt in den zwei Decodern und den zwei Adressen, so etwas macht man nicht. Der Commander kann ja nicht wisse welchen Decoder er gerade ausließt bzw. welcher Decoder da schneller reagiert, da kapituliert jedes Digitalsystem ;) also wenn es funktionieren soll immer die gleiche Adresse benutzen.


    Mir fällt da auch kein sinnvolles Projekt ein weswegen man so etwas machen soll außer evtl. Doppeltraktionen aber auch da gibt es dann galantere Methoden. Hier hätte ich gerne mal eine Antwort von Dir weswegen du den Turmtriebwagen mit zwei Adressen ansteuern möchtest.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo,


    @ Dieter: mit dem Roco System funktioniert es weiterhin problemlos.


    Die Frage, warum ich den Turmtriebwagen mit 2 Adressen betreiben möchten, ist einfach beantwortet: Trix hat nunmal 2 Decoder eingebaut, wobei der zweite Decoder immer die nächst höhere Adresse bekommt. Decoder A fährt und macht Sound, Decoder B ist ein Funktionsdecoder (Stromabnehmer, Arbeitsbühne). Ob ich das nun möchte oder nicht, und "man" so etwas macht oder nicht, liegt nicht in meinem Einflußbereich, immerhin vertreibt Trix das Produkt erfolgreich. Eine Trennung der Decoder ist gemäß Betriebsanleitung nicht möglich.


    Es ist für mich auch weniger relevant, wieso das Auslesen nicht funktioniert, bzw. das Neuzuweisen einer Adresse, denn ich kann die vorhandenen Adressen 3 und 4 verwenden.
    Problem ist eher, dass die Lok nicht reagiert, wenn ich entsprechende Befehle vom Commander an die Adresse 4 sende..und genau das funktioniert mit dem Roco-System.


    Beste Grüße
    René

    Anlage im Bau
    Fleischmann H0 Profi Gleis
    Roco H0e Strecke
    Viessmann Commander

    • Offizieller Beitrag

    ich kenne den Turmtriebwagen und es funktioniert auch mit dem Commander einwandfrei.
    ich habe den Triebwagen mit zwei Adressen separat auf dem Commander eingerichtet und fahre ihn mit dem linken Regler.
    Die Folgeadresse für den Turm habe ich auf dem rechten Regler. Schauen Sie mal ob es Adresskonflikte gibt ( gleiche Adresse bei einer anderen Lok schon verwendet ? ). Ist die Einstellung unter DCC richtig ?. DCC 28 alles ander wie Railcom etc auf aus im Lokeditor. So sollte es funktionieren.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo,
    bei mir funktioniert der Turmwagen einwandfrei seit über einem Jahr.
    Habe es wie Herr Maier beschrieben gemacht keine Probleme.
    mfg
    otto

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators