Viessmann Multiplex-Lichtsignale und Traincontroller

  • Hallo zusammen! :D


    Für meine Anlage (H0, AC) würde ich gerne die Viessmann Mutliplex-Lichtsignale verwenden.
    Die Anlage soll via PC mit Traincontroller Bronze oder Silver und der Tams MasterControl als Interface betrieben werden.


    Können die Multiplex-Lichtsignale mit dem dazugehörigen Multiplexer problemlos über Traincontroller Bronze bzw. Silver gesteuert werden? Ich finde partout keine Erfahrungsberichte!


    Vielen Dank vorab!

  • Hi Jürgen

    Zitat von Stups

    Für meine Anlage (H0, AC) würde ich gerne die Viessmann Mutliplex-Lichtsignale verwenden.
    Die Anlage soll via PC mit Traincontroller Bronze oder Silver und der Tams MasterControl als Interface betrieben werden.


    Können die Multiplex-Lichtsignale mit dem dazugehörigen Multiplexer problemlos über Traincontroller Bronze bzw. Silver gesteuert werden? Ich finde partout keine Erfahrungsberichte!

    Sofern Du den Multiplexer 5229 für Digitalsysteme verwendest sollte dies problemlos gehen.
    Aus der Anleitung entnehme ich, das dieser bis zu 3 aufeinander folgende Adressen verwendet um die Signalbilder darzustellen. Bis 2 Adressen ist dies in TC Bronze kein Problem, für die dritte zugehörige Adresse sind zusätzliche Logiken erforderlich, so dass TC Silver notwendig ist (ggf. Gold zu empfehlen sein könnte).


    Da die Multiplextechnik mit dem Signalbus einen Teil der Folgelogik der Softwaresteuerungen übernimmt, wird vermutlich die Kombination aus beiden Technologien seltener anzutreffen sein.



    EDIT 01.11.2014:
    Ich habe mittlerweile drei 5229 mit verschiedenen Signalen und Signalbrücke im Einsatz. 2 Adressen genügen (also TC Bronze-tauglich). Spart unheimlich Kabelsalat, schalten Problemlos. Den Signalbus habe ich nicht im Einsatz, für die Folgelogig aller Signale (gemsichte Hersteller) sorgt Traincontrolller


    Grüße


    Horst

  • Grüß Dich, Horst!
    Besten Fank für die Info. Ja, den Multiplexer 5229 möchte ich nehmen. Bzw. man muss ihn für diese Signale ja nehmen ;)
    Alternativ gibt es ja noch die Märklin Profi-Lichtsignale. Aber die sind heftig vom Preis her. Wobei auch deren TC-Tauglichkeit zu hinterfragen wäre.

  • Hallo nochmal :P

    Zitat von Stups

    Grüß Dich, Horst!
    Besten Dank für die Info. Ja, den Multiplexer 5229 möchte ich nehmen. Bzw. man muss ihn für diese Signale ja nehmen ;)

    Ja, die gehören irgendwie zusammen 8-). Aber bei anderen Signalen braucht man auch einen Decoder, und hat dann aber viele Leitungen zu verlegen.

    Zitat von Stups

    Alternativ gibt es ja noch die Märklin Profi-Lichtsignale. Aber die sind heftig vom Preis her. Wobei auch deren TC-Tauglichkeit zu hinterfragen wäre.

    Auch kein Problem, sobald die Zentrale MM beherrscht. Beim Preis zucke ich aber auch :oops:


    Viele Grüße


    Horst