• Meine Frage an die Experten:


    ich möchte den Aufenthaltsschalter 5208 an einem PWM-Fahrpult betreiben. Könnte es dabei Probleme geben?
    Eine weitere Frage zur Stromversorgung des 5208: ich möchte statt mit Wechselstrom mit 15V Gleichstrom betreiben. Ist dies möglich, und wenn ja, ist dann Anschluss 1 = + und Anschluss 2 = Masse?


    Über baldige Antwort würde ich mich freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Modul wird mit 14-16 Volt AC betrieben. Die Elektronik steuert alle Abläufe, es sind dazu nur Isolierstellen einzubauen.
    Die Anwendung einer anderen Steuereinheit ist nicht möglich. Was ist PWM?

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH

  • Hallo Herr Brinken,


    das ist mir schon klar. Um mal mit der Betriebsspannung anzufangen: ich möchte statt 14-16V AV lieber 15 V DC verwenden, da ich so einen weiteren Trafo einsparen kann. Bei der Verwendung von Gleichstrom für die Betriebsspannung stellt sich mir die Frage, welcher der beiden Anschlüsse 1 und 2 jeweils der Plus- und der Minuspol sind.


    Mein Fahrpult erzeugt eine gepulste Gleichspannung am Gleisausgang mit einer Frequenz von ca. 130Hz (Pulse Wide Modulation). Diese bewirkt ein verbessertes Anfahr- und Langsamfahrverhalten der Loks. Meine Frage ist, ob der 5208 mit dieser Gleisspannung umgehen kann.


    mit freundl. Gruß

  • Da der Baustein mit Wechselspannung gespeist wird gehe ich davon aus, dass diese Wechselspannung durch eine Graetzbrücke gleichgerichtet wird. Deshalb ist es eigentlich egal, wo Du welche Polarität an den Stromversorgungsanschlüssen ansteckst.
    Das Problem wird nur sein, dass viele Schaltkreise mittlerweile eine positive und eine negative Spannnung (Referenzspannung) benötigen und diese bekommt man eben nur durch Wechselspannung auf einfache Art erzeugt.
    Bei Anlegen einer Gleichspannung wird hier nur ein Spannungsteil erzeugt.
    Ich glaube auch nicht, dass die Schaltung mit einer eingespeisten PWM noch richtig arbeitet.
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)