Formsignal 4511 schwergaengig

  • Moin, Moin!


    Ich habe schon seit 2 Jahren drei funkelnagelneue Formsignale 4511 rumliegen (ich kaufe immer mal etwas ein und lege es "auf Lager", wenn ich mal in Deutschland bin), und heute wollte ich sie dann endlich mal in Betrieb nehmen. Bei der Funktionsprobe vor dem Einbau stellte ich fest, dass all drei Signale schwergaengig sind: Mal bewegt sich die runde Signalplatte nicht, mal nicht der Zusatzfluegel, mal beides nicht. Die Antriebe selbst scheinen zu funktionieren, ich kann sie hoeren und spueren, dass sie anziehen.


    Wann kann ich nun machen?


    Gruss,
    Stefan

  • Hall Freunde,


    Ich moechte meine Frage noch einmal stellen, weil ich noch keine Atnwort bekommen habe:


    Inzwischen habe ich weiter experimentiert, aber noch keine Loesung gefunden:


    Den in der Anleitung beschriebenen Trick mir einer Nadel hatte ich schon probiert.


    Die Fluegel selbst bewegen sich frei, die Mechanik in den beiden runden Sockeln scheint schwergaengig zu sein: Wenn ich z.B. das Signal schalte, dann hoere ich ein "Klick" und dann bewegt sich der Fluegel GANZ LANGSAM (ca. 20 sec) in die andere Stellung. Manchmal schafft er es noch nicht einmal ganz und bleibt auf ca. 3/4 Strecke stehen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Signale wieder gaengig machen kann?


    Danke,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das sich die Flügel langsam bewegen ist normalerweise auch so gewollt aber 20sek. ist doch recht lange. normaler Weise sollte die Signalbewegung max. ca. 5sek. betragen. Ich weiß ja jetzt nicht wo Du wohnst aber ich würde Dir raten die Signale zu Viessmann zu schicken. Die Fa. Viessmann hat bei mir bisher immer sehr kulant und zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.


    Vielleicht solltest Du auch vorher einmal direkt den Kundedienst kontaktieren, der hat evtl. auch noch den ein oder anderen Tipp für Dich.


    Vorher würde ich aber noch ein paar Zusatzinfos geben. Schaltets du das Signal digital oder analog? Wie hoch ist die Analogspannung und wenn Digital mit was für ein Decoder. Hat der Decoder eine zusätzliche Versorgungsspannung oder holt sich der Decoder seinen Saft direkt aus dem Digitalstrom. Wie alt sind die Signale (steht ab und an in den Originalverpackungen auf den Innenlaschen)?


    Je mehr Infos desto Besser. Die Mechanik wurde während der Jahre bestimmt auch mal verändert, bei den Litzen-Farben war das auf jedem Fall mal so.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Danke, Michael,


    Dann werde ich mich wohl an den Kundendienst wenden muessen. Mal sehen, was dabei herauskommt, weil ich in den USA wohne und mir die Vorsignale vor 2-3 Jahren "auf Halde" gelegt hatte, bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen war sie zu testen bzw. einzubauen. Komischerweise funktionieren die 2-fluegeligen Hauptsignale, die ich zum gleichen Zeitpunkt gekauft hatte und auch gelagert hatte, einwandfrei.


    Uebrigens, die Funktionskontrolle habe ich direkt am Trafo (also analog) durchgefuehrt - ist also kein Spannungsproblem...


    Gruss,
    Stefan

  • Na ja, evtl. sind die einfachen Hauptsignale aus einer anderen Produktion früheren Datums - oder einfach nur mal zwei "Montags-Signale" erwischt ;) denn an sich funktionieren die Signale sehr gut bei mir und meinem Bekannten sowohl in H0 als auch in N.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"