Wartesignal 4519

  • Hallo,
    ich möchte das Wartesignal 4519 ohne Zugbeeinflussung verwenden und möglichst mit 5550 und/oder 5549 schalten. Wie muss ich es dann anschließen? In der Anleitung ist ja nur der Betrieb mit Zugbeeinflussung erläutert.


    Gruß
    stefanwe

  • Hallo,
    5549 dürfte m.E. nicht klappen, da keine Endabschaltung.
    Entsprechend der Abb.1 vom 4519 musst Du folgende Steckverbindungen ändern. Das gelbe Kabel, welches derzeit im Relais 5552 oben steckt muss am 5550 unten an der weißen Anschlussbuchse angebracht werden (wieso das braune Kabel hier an der Seite des 5550 gezeichnet wurde ist mir schleierhaft, auf jedem Fall muss diese Verbindung zum 5550 entfernt werden). Das schwarze Kabel vom 4519 kann dann entweder am roten oder grünen Anschluß vom 5550 angeschlossen werden. Das Relais würde damit zumindest für das Signal nicht mehr notwendig sein.


    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Hallo,
    so wie oben beschrieben funktioniert es nicht. Dann hat das Signal keine Masseverbindung.
    Ich habe jetzt das braune Kabel mit der schwarzen Markierung mit der Masse des Trafos verbunden und das gelbe Kabel sowie das schwarze Kabel mit der gelben Markierung mit dem Lichtstrom des Trafos. Dann leuchtet die Anstrahlleuchte und die beiden LEDs für Sh1. Ich möchte aber die LEDS aauch separat schalten können, weiß aber nicht wie?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    jetzt habe ich die Lösung!
    Schwarzes und gelbes Kabel des Signals jeweils an einen grünen Ausgangs des 5550. Dazugehörige weiße Eingänge an den Lichstromanschluss des Trafos. Braunes Kabel des Signals am Trafo an Masse. Jetzt lassen sich Anstrahlleuchte und Sh1-LEDs getrennt schalte.
    Vielleicht berücksichtigt Viessmann dies in seiner Anleitung.


    Gruß
    stefanwe