Gleisbild-Beschriftung

  • Hallo Herr Meier,
    das neue Update läuft bisher Super.
    Die Gleisbild - Einstellungen sind Super.
    Der Direkt-Modus ist ebenfalls Super.
    Ich habe vor drei Jahren einen Wunsch genannt,
    das man das Gleisbild durch Beschriften viel
    übersichtlich gestalten könnte.
    Außerdem würde eine Monitor-Anschluß-Möglichkeit(werden immer Preiswerter),
    das Gleisbild vergrößern und komplett zu sehen sein.
    Der Commander ist und bleibt das Beste Digitale Steuergerät.
    Habe in drei Jahren alles lösen können was ich wollte.
    Gerne höre ich von Ihnen positive Informationen.
    Otto Ueberbach

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators

    • Offizieller Beitrag

    wir arbeite daran, ich kann aber noch nicht sagen wann es verwirklicht wird. Ich denke das GBS auf dem Monitor ohne PC wird nicht gehen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Otto,
    irgendwie habe ich ein Montagscommander oder ich erwarte (durch Win-Digipet verwöhnt) einfach zu viel von dem kleinen Kasten. Fährst Du nur automatisch oder nur von Hand oder warum funktioniert alles bei Dir.
    Ich habe ja schon Probleme, wenn zwei Züge zur gleichen Zeit fahren, dass beide entspechend der eingestellten Kennlinie am Ziel ordentlich anhalten, da ich keine stromlosen Abschnitte mehr habe, weil ich die im anderen System einfach nicht brauchte.
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Hallo Thomas,


    du hast zwar Otto angesprochen, die dir sicher ebenfalls antworten wird, erlaube aber mir ebenfalls
    ein paar Worte.


    Vielleicht kannst du das Problem etwas genauer beschreiben.
    Was meinst du mit Kennlinie?
    Hier arbeitet der commander vielleicht etwas anders als TC. Wenn du damit den Bremsweg meinst,
    so ist der im Lokdecoder einzustellen und mit Sicherheit hat er andere Werte als TC.
    Der commander misst nicht die Strecke bis zu Stoppunkt.
    Ich mache das immer so, dass ich vor dem Halt eine Strecke habe mit der Minimalgeschwindigkeit
    eingestellt im commander und dann eine kürzere Stecke für Stop. Und in dieser kürzeren Strecke muss die Einstellung der Bremse im Lokdecoder die Lok von minimal auf stop bringen. Wobei sich die Werte der Minimalgeschwindigkeit des commanders und die Bremsgeschwindigkeit des Decoders
    gegenseitig beeinflussen. (ich habe bei spur N oft die Bremsstrecke mit 30 -35 cm und die Stopstrecke 15 cm)
    Wenn im Lokdecoder kein Bremswert(O) eingestellt hält die Lok am Zielkontakt sofort.
    Nach meiner Erfahrung sind Werte von 3-4 sehr schön anzusehen.
    Probieren hilft für sicheren Halt.
    Beschreibe doch deine Probleme, ich bin sicher es kann dir geholfen werden.
    Klar ist natürlich auch, dass TC über dem commander steht und ein Vergleich nicht
    ganz möglich ist, da das PC-Programm logischerweise noch mehr leisten kann.
    Aber um ohne PC auszukommen leistet der commander enorm viel. Zum Beispiel in
    diesm Fall das Abbremsen und Anhalten ohne externe Bausteine oder kompliziertem Electronicbasteln und ohne stromlosen Abschnitt wie bei manchen anderen.
    Sei versichert, das funktioniert, vielleicht muss du gegenüber TC etwas umdenken.
    Viel Spass.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Zitat von Thomas D.

    Hallo Otto,
    irgendwie habe ich ein Montagscommander oder ich erwarte (durch Win-Digipet verwöhnt) einfach zu viel von dem kleinen Kasten. Fährst Du nur automatisch oder nur von Hand oder warum funktioniert alles bei Dir.
    Ich habe ja schon Probleme, wenn zwei Züge zur gleichen Zeit fahren, dass beide entspechend der eingestellten Kennlinie am Ziel ordentlich anhalten, da ich keine stromlosen Abschnitte mehr habe, weil ich die im anderen System einfach nicht brauchte.
    LG Thomas D.



    Hallo Thomas,
    In meiner Anlage habe ich von Anfang an Viessmann-Digital-Signale(Steckbar) mit Gleisunterbrechungen eingebaut. Versorgt werden die über die Schienen, sodas ich keine zusätzlichen Leitungen legen brauchte.
    Da ich immer wieder Problemberichte über die Fahrstrassen-Steuerung im Forum hörte, habe ich einfache
    Fahrstrassen in Problemlosen Gleisabschnitten gewählt.
    Aber mit allen Möglichkeiten die die Fahrstrassen-Steuerung bietet.
    Also Steuerung von Signal,Weichen,Schranken,Lok-Anwendungen u.s.w.
    Auch habe ich dadurch eindeutige Endpunkte und Startpunkte der Loks.
    Habe auch noch Windigipet-Pro, was ich vieleicht mal einbinden kann.
    Dadurch habe ich nie auf Updats warten müssen, trotzdem ist das letzte Update Super.
    Was mir fehlt ist die Beschriftung des Gleisbildes, was dadurch viel, viel, viel übersichtlicher würde,
    wie bei Windigipet.
    Gruß Otto

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators

  • Hallo,


    da es hier angesprochen wird denke ich dass man darüber schreiben darf.
    Auf Grund einer Anfrage weiss ich aus dem WD-Forum und von einem Viessmann-Mitarbeiter aus einem Messegespräch, dass über diese Anbindung zwischen den Unternehmen ernsthaft Gespräche stattfinden.
    Über das Wie und Wann konnte absolut noch nichts gesagt werden.
    Aber immerhin besteht die Aussicht, dass durch diese Verbindung für den commander
    eine große Aufwertung erwartet werden kann.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • @ Otto
    vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Dadurch wird für mich auch die positive Resonanz in einigen Bereichen erklärbar.
    Das neue Update hat sicherlich sehr viele Verbesserungen auch in Hinsicht auf die Stabilität des Systems gebracht. Man merkt aber auch die Grenzen des Systems, wenn man etwas mehr verlangt und erkennt den Mittelweg zwischen Werbeprospekt und Realität sehr schnell. Da ich WD vorbelastet bin, habe ich halt das Problem, dass es keine stromlosen Abschnitte auf meiner Anlage gibt, in denen die Lok zwangsläufig stehenbleibt und der weitere Betriebsablauf aufgrund der Belegungtmeldung geschaltet wird. Ich werde sie auch nicht einrichten, denn das bedeutet Eingriffe in die bestehende Anlage und das möchte ich in diesem Bauzustand nicht mehr. Das Schalten funktioniert ja, lediglich Lokbefehle werden immer mal wieder vergessen und dann kommt es halt zum Zusammenstoß.


    dieter
    Ich halte eine Verknüpfung von WD und dem Commander eigentlich für nicht notwendig, da beide Systeme völlig verschiedene Herangehensweisen in Bezug auf einige Funktionen haben. Schon allein das Stellen der Magnetartikel oder die s88-Belegung sind anders gestaltet. WD ist ja für sich allein schon ein vollwertiges PC-Steuerungsprogramm, mit allem, was die Funktionalität des Commander jetzt schon bei weitem übertrifft. Und den Commander nur als Interface zu nutzen, dafür ist er nun auch wieder etwas zu teuer und es würde m.E. auch das Konzept des C völlig in Frage stellen. Er sollte ja sicherlich eine Alternative zum PC darstellen. Preislich gibt es zwischen der Kombination PC+Interface gegebüber dem Commander ohnehin schon fast keinen Unterschied mehr. Der C ist halt nur etwas handlicher und kompakter.
    Deshalb bin ich ja auch umgestiegen.
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Hallo Thomas,
    du hast Recht, das waren auch für mich den commander zu nehmen.
    Man braucht dann nicht Centrale und PC.
    Viele Anwender haben aber offensichtlich den Wunsch sehr große Anlagen zu steuern
    und dann wird der commander vermutlich an seine Grenzen stoßen.
    Mit dem Angebot einer PC-Anbindung eröffnen sich für den commander somit neue Käuferschichten.
    Eine größere Verkaufszahl kommt aber auch den anderen Anwender zu Gute, da dann Viessmann sicher schneller an Entwicklungen arbeitet.
    WD ist ein Steuerprogramm und benötigt einen Helfer um die Befehle auf die Schienen zu bringen.
    Und hier kann der commander dann wie bereits andere Centralen sich anbieten.
    Auf jeden Fall, und das ist wichtig, bring die PC-Anbindung ein wesentliches neues Verkaufargument.
    Das nicht für alle wichtig ist, aber offensichtlich doch für viele.


    Die Sache mit dem Halt ohne STromlosstelle ist gut und funktionier bei mit ohne Probleme.
    Wichtig ist die Abstimmung der Geschwindigkeiten Abbremsen-Stop.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit