Update auf Version 1.102 ist online

  • Liebe Commander User,


    das aktuelle Update auf die internationale Version 1.102 steht bereit. Neben einigen Verbesserungen, Bugfixes und Ergänzungen steht die Software jetzt vor allem komplett in englischer Sprache zur Verfügung.


    Wir wünschen Ihnen viel Freude damit, auch wenn wir sicher sind dass noch einiges zu verbessern geht.
    Sie können sicher sein wir arbeiten weiter daran den Commander zu verbessern.


    Eine ausführliche Beschreibung finden Sie ebenfalls auf der website.
    Änderungen werden sobald als möglich auch im Referenzhandbuch ergänzt.
    Ihr Viessmann Commander Team


    _________________
    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modellspielwaren GmbH


    i.A. Martin Kosa


  • ==================EN===================


    I tested this update V 1.102.


    Routes still continue deleting all commands in KARTE "on the way" when contact of destination is reached!
    This exists at Manual and Automatic mode.
    This is the System Fatal ERROR!
    Please CORRECT IT BACK!


    COMMANDS MUST BE DELETED ONLY AFTER COMMANDER RESTART!
    Even switching to "MANUAL OPERATION" MUST also SAVE this commands!


    Only this is logically correct!


    Why we must delete comands which one man written, and then he forget to remember?????????


    --------
    Thanks,
    Vadim.


    =====================DE=======================


    Getestet habe ich dieses Update V 1,102.


    Routen noch weiter Löschen aller Befehle in Karte "auf dem Weg", wenn der Zielort erreicht ist kontaktieren!
    Dies ist noch vorhanden auf Hand-und Automatikbetrieb.
    Dies ist die System-Fataler Fehler!
    Bitte korrigieren Sie BACK!


    BEFEHLE darf erst nach COMMANDER Neustart gelöscht werden!
    Selbst Umschalten auf "Handbetrieb" muss auch diese Befehle SPAREN!


    Nur das ist logisch richtig!


    Warum müssen wir löschen auszuführenden Befehle, die ein Mann geschrieben, und dann hat er vergessen, sich zu erinnern?????????



    --------
    Danke,
    Vadim.


    =========================================

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von vadimav


    Routes still continue deleting all commands in KARTE "on the way" when contact of destination is reached!
    This exists at Manual and Automatic mode.
    This is the System Fatal ERROR!
    Please CORRECT IT BACK!


    A "fatal error" means that the system crashes or similar problems arise, which is not the case here. "On-the-way" commands must be erased when the route is no longer active. Why?


    Zitat von vadimav


    Why we must delete comands which one man written, and then he forget to remember?????????


    Exactly because someone can set them, forget them, and 2 hours later they are unexpectedly activated by a competely different train!
    Viessmann will not re-introduce a bug which might frustrate over 1000 users just because one single user demands it. If you intend to stop the train as you described, there are two solutions:


    - Set the Feedback to "MOM" in the feedback editor, and don't forget to set it back to gray in the following route.
    - or, use the new feature introduced in the 1.102 version, which allows to set "permanent" on-the-way commands in the route editor, by pressing the red FB-Encoder symbol with the letter "P" on it.


    best wishes,
    Sz. Vita

  • Zitat von s.vita


    A "fatal error" means that the system crashes or similar problems arise, which is not the case here. "On-the-way" commands must be erased when the route is no longer active. Why?


    1) Why man set up a route? In aim to forget it in future ? Please tell me? Where is the logic?
    If man set up a route - it's waiting that He must fulfil it to the end! Isn't it?
    If a major quantity of people do this mistake, it remains as Mistake and IT DOES NOT BECOMES AS TRUTH or RULE!


    Please explain rules in manual, and there would be no big quantity of annoying people.


    2)
    A)If man wish to move locos manually, He can discard all routes and delete all commands using "Reset route" button, without restart of Commander. Why not?
    B)If man wish to execute routes fully - it must press "Manual operation". And all "on the way" commands must be remained, in aim to execute.
    Do You agree?


    3) Resetting "on the way" commands lead to FATAL unability of precise and dependable stops of locos.
    May be there is NONE who need this?
    I think that Commander must be discarded at all, if it havent a skill to precisely stops trains with real and dependable feedback at the end of braking!



    4) Please tell me HOW VIESSMANN PLANS TO DO PRECISE STOP OF LOCOS?
    I dont find out it in manual.
    Using Viessman method, described in MANUAL - my trains either overrun via output turnouts of stops earlier leaving cars at input turnouts! And this fact can be explained in terms of automatic control theory! Namely: There is NO FEEDBACK for precision end of braking! Motor has unstable BEMF, wheels has unpredictable creeping ... et.al. Therefore using CV2 and CV3 inertia, or, even Constant Braking Distance ability of some decoders - we will continue achieving overrun or underrun of trains!
    Therefore i must "INVENT" my own method, described here:


    http://www.viessmann-modell.co…/viewtopic.php?f=4&t=1363


    4-A) Also, i propose to integrate precise stops , (ike in professional program TrainController ) into ZNR block properties! It will allow to correct interception of routes by each other, having a precise 3-commands stops, in case of wait, or smooth continuation, when loco moves without stop, if loco still dont reach stop contact. Only in this case these stop commands at "on the way" KARTE must be deleted!
    All these option cann de implemented into ZNR properties dialog very conveniently!



    5) Commanders menu has so small entries, therefore it deny to overcome your V1.1XX bug by another ways. There is absolutely no space to enter anything more!


    Zitat von s.vita


    Exactly because someone can set them, forget them, and 2 hours later they are unexpectedly activated by a competely different train!
    Viessmann will not re-introduce a bug which might frustrate over 1000 users just because one single user demands it. If you intend to stop the train as you described, there are two solutions:


    Why man set up a route? In aim to forget it in future ? Please tell me? Where is the logic?
    If man set up a route - it's waiting that He must fulfil it to the end! Isn't it?
    If a major quantity of people do this mistake, it remains as Mistake and IT DOES NOT BECOMES AS TRUTH or RULE!
    Please explain rules in manual, and there would be no big quantity of annoying people.



    Zitat von s.vita


    - Set the Feedback to "MOM" in the feedback editor, and don't forget to set it back to gray in the following route.


    1) I havent any additional space to place this command in some routes.
    Please add twice free space for route command entries at next FIRMWARE!
    2) Does MOM sensors are saved after Commander's restart?
    3) This method will requre 2 ZNR fields at both bi-directional ends of station track and will require more space at diagramm, and to enter more commands at "feedback page" for safety, but, there is NO SPACE in entries of commands at route menus !!!


    Zitat von s.vita


    - or, use the new feature introduced in the 1.102 version, which allows to set "permanent" on-the-way commands in the route editor, by pressing the red FB-Encoder symbol with the letter "P" on it.
    best wishes,
    Sz. Vita


    Please describe more details about it.


    --------
    Thanks,
    Vadim.

  • Zitat von s.vita

    There is a pdf document with the information about all the changes. Soon it will be available in English as well.
    Feedbacks set to "permanent" mode in the route Editor, on-the-way contacts, will remain active even after the route is finished.



    Sz.Vita


    Thanks.


    Questions:


    TO "permanent" mode :


    1) Are this contacts will be resetted after first activation, releasing for usage at other routes?


    2) If contact will be activated again, will it lead to command repeat?


    3) If i have 2 commands per 1 contact at one route at "On The Way" page,


    Example:
    Contact 5 - TrainID FStop
    Contact 5 -TrainId F4=ON


    Does both commands will be activated in new version?



    At old version V1.057 only one command was executed.


    I overcomed this bug by doubling number of contacts, joining S88 output of last module to the input of first S88 module by wire, making "ring" , and doubling tne number of S88 blocks at Commander setup. So that, the same contact has 2 different numbers! For example, in case of 10 16bit 5217 modules connected into the ring - contact 1 has second number as 201, 2 -> 202 ... etc. Therefore i achieved execution of 2 commands per one sensor!


    So that :
    non-workable Example1 is transforming to workable Example2:
    :
    Contact 5 - TrainID FStop
    Contact 205 -TrainId F4=ON


    But how about V1.1XX?
    Do You remove this bug?


    -------
    Vadim

  • hallo User


    das 1.102 ist installiert. Ich habe ein paar mehr DCC-Adresskonflikte gehabt welche ich beseitigen musste. Sonst ist alles ok. Meine Anlage mit 17 Zügen und 3 Bahnhöfen läuft im Automatikmodus problemlos (wie auch schon mit 1.070) . Die neuen Features habe ich noch nicht ausprobiert. Es fehlt mir noch das Handbuch dazu.



    Eine (neue) Auffälligkeit habe ich gefunden:


    Wenn man mit den Geschwindigkeits-Drehregler arbeitet, z.B. im Gleisplan und den Regler nach einer Eingabe zur Bestätigung drückt, oder einen Zug nicht durch zurückdrehen des Reglers, sondern durch drücken einen "Sofortstop" macht, wird jedesmal bei irgendeinem Zug die Fahrtrichtung geändert. Also von Vor auf Zurück. Dies betrifft nur Züge, die gerade nicht fahren. Sobald dann ein Fahrbefehl kommt, fährt der Zug verkehrt ab. Dies ist im Automatikmodus sehr unangenehm und hat bereits zu 3 kleinen Crash geführt. Wenn kein Regler gedrückt, sondern nur gedreht wird, läufts problemlos.


    Ein kleiner Schönheitsfehler besteht bei mir immer noch:
    Der Buchstaben "I" in der Zugsbezeichnung wird im Zugnummerfeld als "C" angezeigt. Das heisst, der ICE fährt als CCE rum, der IC2000 als CC2000. Bloss ein kleiner Schönheitsfehler, aber könnte mal geändert werden.


    Hat jemand von Euch auch Erfahrungen wie die beiden oben beschriebenen?


    Grüsse aus dem Regen in Zürich, Antony

  • Hallo Antony,


    das mit der Schreibweise ICE = CCE kann ich bestätigen.
    Dieser Schreibfehler ist nur in den ZNR-Feldern, im Lokeditor ist es richtig mit I.


    Das ander Problem konnte ich vermutlich nicht so nachstellen,
    oder falsch, so dass es bei mir nicht auftrat.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo, bei mir ist es ein "T". Ich habe mal eine Lok kurz zum ICE umbenannt. Im Lokeditor ist es richtig ein "I", im Zugnummernfeld wird es ein "T".
    Der andere Fehler (Rückwärtsfahren) ist bei mir noch nicht aufgetreten. ICh habe auch mal einen neuen Gleisplan angelegt und mit den Knöpfen gespielt. Danach wieder den Automatikbetrieb gestartet. Es traten keine Fehler auf.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • nochmals Grüezi Forum


    Danke für die Hinweise der Buchstaben zum Zugnummernfeld. Dann liegt es eher nicht bei mir.
    (Viessmann, bitte gel. ändern. Danke)


    Nachtrag zum umstellen der Fahrtrichtung:


    Das Phänomen tritt auch nach arbeiten an Fahrstrassen auf. Es sind immer andere Loks. Es ist auch beim Start des Com. vorgekommen, dass Loks nicht mehr die gleiche Fahrtrichtung hatten, wie beim ausschalten des Com. Hoffe, es gibt eine Idee woran das liegen könnte!


    schönen Abend, Antony

  • Hallo,


    seit dem neuen Update habe in Adresskonflikte durch meine Lichtsignale.
    Ich schalte meine Ausfahrtssignale über jeweils zwei Relais an, im Gleisbild verwende ich das Licht-Hauptsignal Symbol und das Gleissperrsignal Symbol. Das Licht-Hauptsignal Symbol belegt zwei Adressplätze, somit kommt es zu Adresskonflikten.
    Das Problem habe ich gelöst, indem ich Formsignalsymbole verwende, ist aber nicht passend.


    Gibt es eine bessere Lösung?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    wahrscheinlich habe ich dein Problem nicht richtig erkannt, da ich Lichtsteuermodule verwende.
    (Braucht auch 2 Adressen, automatisch hinterinander vergeben)
    Aber bei 2 Relais hattest du doch auch seither 2 Adressen.
    Könntest du unter Verwendung des Symbols 100 im Gleisbildeditor ganz links (ist denke ich ein Ausfahrsignal) nicht das Gleissperrsignal einsparen und hättest dann diese Adresse frei?
    Das Symbol als solches belegt nicht den Adressenplatz, erst die Decoderadresse für die Relais, es müsste daher egal sein, welches Symbol du verwendest. Für rot/grün (wie beim Formsignal) ginge auch Symbol 108, das 3. von links im Gleisbildeditor.
    Das sind so meine Gedanken aufs Schnelle dargestellt, aber sicher habe ich das Problem nicht voll erkannt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
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  • Hallo Dieter,


    danke für Deine gewohnt schnelle Antwort.
    Diese Lösungsmöglichkeit habe ich auch schon versucht, geht aber erstens nicht, weil ich für die Ausfahrtssignale keine Signalbausteine verwende und die Ausfahrtssignale dummerweise nicht die hintereinanderliegenden Decoderadressen haben. Das Symbol 108 belegt zwei Adressen.
    Wenns nicht anders geht und ich mal in Rente bin und viel Zeit habe, kann ich ja umbauen. Bis dahin muß es halt so gehen. Oder ich machs wie Vadim und beantrage für mich eine Sonderlösung.


    Geht das Herr Meier? Für mich als alten Kunden!


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    die Sonderlösung wäre natürlich super. Aber........
    Ich dachte immer, meine Übersetzungkünste schaffen es nicht,
    aber du hast anscheinend denselben Eindruck.


    Brauchst du zum Schalten die 2 Adressen?
    Ich hab das Signal mal in einem Gleisplan eingebaut und für ein weiteres
    Signal die nächste Adresse vergeben. Im Gleisbild haben beide ihre Adresse
    richtig geschaltet (halt nur rot/grün). Daher meine Meinung, dass das Schaltbild als solches keine
    2 Adressen fordet, lediglich zum Schalten der richtigen Signalbilder sind mehr Adressen nötig.
    Da, wenn ich dich richtig verstanden habe, du ja im Prinzip richtig schalten kannst und es sich im Moment lediglich um das Aussehen im Gleisplan dreht.
    Kann sich natürlich in echt mit Anschließen von Relais` anders auswirken.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Diether,


    es geht nur um das Aussehen im Gleisplan, mach ich halt im Moment mit Formsignal-Symbolen, anders wäre es schöner.
    Vielleicht haben andere ja das gleiche Problem und es gibt bald eine andere Möglichkeit.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Nochmal zum umstellen der Fahrtrichtung:
    Ich habe mal mehrere Versuche unternommen, das zu reproduzieren. Bei mir trat der Fehler auch auf, während dem Automatikbetrieb, aber nicht nachvollziehbar zu diesem Moment. Ich konnte aber trotzdem eine Abhängigkeit feststellen.
    Ich habe eine Lok mit eingeschalteter fahrtrichtungsabhängiger Beleuchtung auf ein ZNR gestellt. Dann habe ich mit den Tasten Vollautomatik, Handbetrieb und Reset probiert. Es ist so, dass die Fahrtrichung umschaltet, wenn die Tasten Handbetrieb oder Reset betätigt werden. Nicht immer gleich, aber spätestens nach 2 x ist die Fahrtrichtung umgeschaltet.
    Bericht ging an Viessmann direkt.

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Eddie,


    ich muss mich berichtigen,
    heute hat mir der commander beim Hochfahren einen Adressenkonflikt gemeldet.
    Es ist also doch so wie du sagst, dass auch durch das benutzen des Icons bereits 2 Adressen
    benötigt werden.
    Gefällt dir aber statt des Formsignals nicht vielleicht z.B. das Blocksignal besser?
    Das benötigt garantiert nur 1 Adresse.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
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  • Hallö Dieter,


    danke für den Tipp, Symbol paßt.
    Hallo Herr Meier, meine Extrawurst wird abbestellt.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
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  • Hallo Helmut,
    habe den von Dir beschriebenen Fehler auch mal nachvollzogen. Er tritt auch bei mir auf. Wird eine gestellte Fahrstraße wieder gelöscht (Fahrstraße RESET), dann wird die Fahrtrichtung der daraufstehende Lok gewechselt. Der Wechsel findet aber nur statt, wenn die Lok auf Vorwärtsfahrt (Pfeil nach oben) steht. Ist die Lok im Rückwärtsfahrtmodus (Pfeil nach unten) findet kein Fahrtrichtungswechsel bei RESET statt.
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)