Sperrzeiten (Sanduhr)

  • Hallo zusammen,


    bisher konnte man per Sanduhr nur Sperrzeiten bis 99,9 Sek. eintragen. Soweit ich weiß, sind Sperrzeiten bis 5 Minuten vorgesehen,
    Geht das mit dem neuen Update?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Grade ausprobiert,


    NEIN! Geht noch nicht. Denke aber Du könntest das umgehen in dem Du 3x eine Wartezeit von 99,9sec anlegst in der Karteikarte. Man möge mich verbessern sollte ich irren

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eddie,
    nein das ist nicht richtig, die Sanduhr hat eine Begrenzung von 99,9 sec.
    Es wird empfolen diese nicht voll auszunutzen ( wozu auch ) .
    Bitte gehen Sie hier vorsichtig mit um, da dies den ganzen Fstr. Betrieb so lange aufhält bis die Sanduhr abgelaufen ist.
    Die Sanduhr ist nur für kurze Verzögerungen im einstelligen sec. Bereich gedacht. Also reaktionszeit des Lokführers auf ein grünes Signal etc.
    Was Sie warscheinlich meinen ist die Uhr in Karte 7. Dort können jetzt auch Min. eingestellt werden.
    Die verzögert das Auslösen einer anderen Fstr.. Das geht auch gezielt mit dem Schaffner.

  • Hallo Herr Meier,


    genau, das Sperren anderer Fahrstraßen habe ich gemeint. Wie viele Minuten Kann ich da eingeben?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • danke Herrr Meier


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Zusätzliche Frage zum Schaffner:


    Ist mit der Bezeichnung "folge Fahstrasse sperren" gmeint, dass eine direkt darauf folgende FS gesperrt wird, also im Blockstreckenbetriebe FS1 -> FS2 -> FS3 . wenn z.B. im Stellbefehl von FS2 steht, dass die FS3 für 12sec gesperrt ist, oder kann in FS2 irgend eine FS zB. FS58 gesperrt werden die mit dem Beispielablauf nichts zu tun hat.


    Danke für eine Info, Gruss Antony

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Antony,
    folge Fstr. um x sperren ist nicht der Schaffner sondern die Uhr in Karte 7.
    Diese verzögert den Aufruf um die eingestellte Zeit, aber immer unter Berücksichtigung der Möglichkeit und unter der Beachtung der matrix.
    Also wenn die Startbedingung nicht erfüllt sind wird nicht gestartet egal was für eine Zeit Sie einstellen.
    Der Schaffner ruft gezielt nach eine Zeit x dies Fstr auf, egal ob die Bedingungen erfüllt sind und ohne Berücksichtigung der matrix.
    Die aufzurufende Fstr. muß im Handbetrieb programmiert sein.