Fahrstrassen Automatisch / Manuell gemischt

  • Grüezi Forum


    Auf meiner Anlage läuft der Blockstreckenbetrieb mit Fahrstrassen automatisch. Die Fst. sind auf Vollautomatik eingestellt und laufen an und für sich problemlos.


    Gleichzeitig habe ich im Rangier-Bahnhof manuelle Fst. welche über die Start/Stop Button gestartet werden. Dies Fst. sind als Handbetrieb eingestellt. Auch diese laufen problemlos.


    Wenn nun der Com. in der Vollautomatik läuft und ich gleichzeitig eine manuelle Fahrstrasse im Bahnhof starte, unterbricht es den Automatikbetrieb. resp. tlw. werden die AutomatikFst. nicht mehr geschaltet. Die schon laufenden Fst. laufen aber weiter ohne Fehler.


    Kennt jemand das Problem, resp. gibt es eine Lösung dafür?


    Danke für einen Tip


    Gruss aus Zürich, Antony

  • Hallo Antony,
    ich habe auf meiner Testanlage 10 Fahrstrassen und 4 Züge laufen. Davon habe ich mal 4 FSTr auf Handbetrieb gestellt und ich habe mich auch gewundert. Zunächst lief alles gut. Dann aber stellte sich der gleiche Zustand ein.
    Als ich eine der 4 Fahrstrassen händisch aufgerufen habe, wurde zwar die vollautomatische Fahrstrasse auch richtig aufgerufen, die Lok bekam aber kein Impuls zum Fahren, der Fahrregler blieb auf Null.
    Im weiteren Verlauf trat noch eine weitere Störung auf, eine Lok im vollautomatischen Betrieb fuhr los, ohne dass die Fahrstrasse aufgerufen worden war.
    Hier muss ich noch mehrere Versuche machen um das noch genauer beschreiben zu können.


    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Helmut


    Feine Sache so eine Testanlage.


    Du hast das richtig beschrieben, ist auch bei mir so. Die automatische Fst. wird wohl aufgerufen, aber der Zug fährt nicht ab. z.B. in Fst. sind Stellbefehle : Weiche links;Signal Grün; Lok Normal. Dann wird die Weiche und das Signal geschalten aber die Lok fährt nicht.


    Dass dabei mal eine andere Lok ohne Befehl losfährt stimmt auch, es ist mir nur nicht aufgefallen dass dies mit der HandbetriebFst. zusammenhangen könnte. Wenn ich das nachdenke, kommt es aber schon vor.


    Super wäre jetzt, wenn Deine Testanlage auch noch eine Lösung generieren könnte :)
    Ev. weiss Herr Meier etwas dazu beizutragen?



    Ich sehe jetzt auch den Grund warum ich das mit dem Umschalten der Fahrtrichtung bemerkt habe. Um die Anlage wieder laufen zu lassen, muss ich jeweils einen Fst-Reset machen. Dann läuft es zwar wieder, aber 1-2 Züge fahren rückwärts los. Der Zug ohne Fahrbefehl läuft aber nur mit Fst.-Reset nicht. Dann muss der Com. Aus und Eingeschaltet werden.


    Grüsse, Antony

  • Hallo Antony
    das mit dem Umschalten nach Rückwärts wird sicher im nächsten Update schon behoben sein und ich bin überzeugt, auch an an der Problemlösung für die Beeinflussung der Vollautomatik durch den Handbetrieb wird schon gearbeitet.


    Mit dem derzeitigen Update läuft ja sonst alles prima. Ich habe schon 1 Std. 30 unbeaufsichtigten Betrieb störungsfrei laufen lassen mit 4 Zügen und 10 Fahrstrassen, super. Wird schon!


    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • nochmals Hallo


    Ja, du hast Recht, im Grossen und Ganzen läuft alles gut


    und >Viessmann arbeitet sicher bereits daran< -> Dein Wort in Gottes Ohr oder so ... :)



    Antony

  • Hallo Antony,
    das mit den selbstständig losfahrenden Loks bei Fahrstraßen, die im Automatikbetrieb stehen, trat bei mir auch schon ab und zu mal auf (seit dem neuen Update). Bei mir unabhängig von der Lok aber immer im selben Abschnitt. Warum das so ist konnte ich bisher bloß noch nicht nachvollziehen. Dachte bisher immer, ich habe aus Schusseligkeit die Lok aktiviert. Jetzt gibt es wenigstens eine Bestätigung, dass es kein Eigenverschulden ist. Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden. Jetzt kann man wenigsten beim nächsten Auftreten des Problems mal rekapitulieren, was man gerade gemacht hat und was u.U. der Auslöser war.
    Im Übrigen schließe ich mich Helmut an. Seit der neuen Version läuft der Commander auch in der Kombination Hand- und Automatikbetrieb sehr gut. :D:D
    Kleine Störungen treten in anderen Systemen auch auf und sind durchaus verschmerzbar.
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)