Aktive oder pasive Rückmelder erforderlich?

  • Hallo Forum,
    Bisher habe ich meine Fahrstrassen mit Gleisunterbrechungen gesteuert.
    Wollte jetzt, nachdem die Fahrstrassen-Steuerung mehrfach verbessert wurde,
    mit virtuellen Rückmeldern des Commanders steuern.
    Habe die Gleisunterbrechungen überbrückt.
    Die Zeitsteuerung ist OK aber die Start- und Zielposition ist schwer zu erreichen.
    Das war bei den Gleisunterbrechungen Eindeutig.
    Die Fahrstrassensteuerung funktioniert sehr schlecht.
    Bei Reset schaltet die Lokrichtung um.
    Muss ich aktive Rückmelder anbringen??????????
    Bei Windigipet war meine Fahrstrassen-Steuerung viel besser.
    Otto

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators

  • Hallo Otto,


    du musst die Gleisunterbrechung lassen und RM anschließen.
    Dann kannst du dort den Stopbefehl über den commander geben.
    Ich habe vor der Stopstrecke noch eine Strecke mit mini.
    Denn fährt der Zug langsamer an den Stop und lässt sich dort
    relativ geanau anhalten.
    Die Länge für stop habe ich etwas länger als den Stopweg gewählt.
    Damit der Zug den Rückmelder auch bei halt noch anzeigt.
    Die Strecke mit mini vor dem Stop kann z. B. vor dem Bahnhof beginnen.
    Hier kann für die Auslösung des RM eine sterecke länger als die längst Lok gewählt werden,
    es muss ja nur der Befehl detectiert und abgesetzt werden.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Otto, bei 2-Leitersystemen muss für die ZNR ein Besetzmelder mit integriertem Rückmelder verwendet werden, z.B. Viessmann 5233. Alles andere macht wenig Sinn.
    Virtuelle Rückmelder behalten die Info nicht, nach dem Neustart des Commanders sind sie weg.
    Auch so verhält es sich, wenn man mit Reedkontakten arbeitet.
    Man kann für die ZNR bei den Rückmeldern, die per Reedkontakt gesteuert werden, MOM aktivieren. So bleibt er aktiv bei überfahren und das ZNR bleibt "besetzt". Im Auflösebefehl auf Karte 7 kann man den Kontakt des Start-ZNR wieder auf "grau" setzen. Somit ist das Start-ZNR grau und das Ziel-ZNR rot mit Eintrag der Lok. Solange man nun den Commander nicht ausschaltet oder zwischendurch in der Commanderprogrammierung mal den Rückmeldeeditor wählt, werden die Infos auch behalten, aber bei Neustart oder Anwahl des Rückmeldeeditors sind die Infos weg. Bei einer größeren Anlage ganz schön viel Aufwand, alle Felder wieder zu aktualisieren.


    Das mit dem Umschalten der Fahrtrichtung wird wohl im nächsten Update behoben. Muss man nur wissen, dass es zur Zeit so ist und ggf. die Loks per Hand richtig einstellen.


    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Dieter,
    Danke für die Info, werde RM in Betrieb nehmen.
    Meine Gleisunterbrechungen werde ich auch nutzen.
    Um einen besseren Fahrbetrieb zu bekommen.
    mfg
    Otto


    du musst die Gleisunterbrechung lassen und RM anschließen.
    Dann kannst du dort den Stopbefehl über den commander geben.
    Ich habe vor der Stopstrecke noch eine Strecke mit mini.
    Denn fährt der Zug langsamer an den Stop und lässt sich dort
    relativ geanau anhalten.
    Die Länge für stop habe ich etwas länger als den Stopweg gewählt.
    Damit der Zug den Rückmelder auch bei halt noch anzeigt.
    Die Strecke mit mini vor dem Stop kann z. B. vor dem Bahnhof beginnen.
    Hier kann für die Auslösung des RM eine sterecke länger als die längst Lok gewählt werden,
    es muss ja nur der Befehl detectiert und abgesetzt werden.[/quote]

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators

  • Hallo Helmut,
    Danke für Deine info.
    Werde einige RM's einbauen müssen, um einen bessern Fahrbetrieb zu bekommen.
    Welche Art von Rückmelde-Kontakt ist empfehlenswert?, ich würde eine ganz kurze
    Gleisunterbrechung einsetzen.
    Das der Commander nach dem Abschalten alles vergist, habe ich auch gemerkt.
    Meine Gleisunterbrechungen werde ich weiter nutzen.
    mfg
    Otto


    Hallo Otto, bei 2-Leitersystemen muss für die ZNR ein Besetzmelder mit integriertem Rückmelder verwendet werden, z.B. Viessmann 5233. Alles andere macht wenig Sinn.
    Virtuelle Rückmelder behalten die Info nicht, nach dem Neustart des Commanders sind sie weg.
    Auch so verhält es sich, wenn man mit Reedkontakten arbeitet.
    Man kann für die ZNR bei den Rückmeldern, die per Reedkontakt gesteuert werden, MOM aktivieren. So bleibt er aktiv bei überfahren und das ZNR bleibt "besetzt". Im Auflösebefehl auf Karte 7 kann man den Kontakt des Start-ZNR wieder auf "grau" setzen. Somit ist das Start-ZNR grau und das Ziel-ZNR rot mit Eintrag der Lok. Solange man nun den Commander nicht ausschaltet oder zwischendurch in der Commanderprogrammierung mal den Rückmeldeeditor wählt, werden die Infos auch behalten, aber bei Neustart oder Anwahl des Rückmeldeeditors sind die Infos weg. Bei einer größeren Anlage ganz schön viel Aufwand, alle Felder wieder zu aktualisieren.


    Das mit dem Umschalten der Fahrtrichtung wird wohl im nächsten Update behoben. Muss man nur wissen, dass es zur Zeit so ist und ggf. die Loks per Hand richtig einstellen.


    Gruß Helmut[/quote]

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators

  • Hallo Otto,


    bezüglich der Rückmelder, nehme ich an, dass du bereits welche auf s88 Basis hast.-
    Sollte das nicht der Fall sein empfehle ich dir, da du ja wenn ich es richtig weiss 2-Leitesystem hast,
    den Viessmann Besetzmelder 5206 und dahinter den Roco-Rückmelder 10787.
    Dies Kombination ist zwar teurer, kann aber an den LSB angeschlossen werden.
    Das halte ich persönlich für besser. Zumindest solang es die Detectoren von Viessmann
    nicht gibt, die preislich dann auch bei der Kombination liegen, aber mehr leisten werden und
    weniger Platz brauchen.


    Da ich es noch nicht geschafft habe Bilder hierher zu bringen versuche ich ein Bahnufsgleis mit Text
    dazustellen.
    Rechts ist das Signal.


    Strecke-/Trennstelle,für Langsamfahrt, kann solang wie der Zug sein mindestens aber etwas länger als die Lok
    /Trennstelle für Stop solang wie der Bremsweg/Trennstelle für Strecke.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    2 Mal editiert, zuletzt von driethenauer ()

  • Hallo miteinander,
    ich habe keine Probleme mit dem S88-Bus. Die Geräte sitzen gleich hinter dem Commander mit dem kurzen Verbindungskabel. Lange Leitungen dann zu den Gleisen, somit keine Störungen.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Helmut,
    ich sage nicht, dass der s88 nicht zuverlässig ist, mir persönlich ist
    nur der LSB lieber.
    Ich glaube auch, dass er schneller in der Befehlsausführung ist. Er frägt ja nicht prinzipiell der Reihe nach die Module ab.
    Wie gesagt das ist eine persönliche Einstellung.
    Die kombinierten s 88 Besetzt/Rückmelder sind auf jeden Fall wesentlich preiswerter.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo in die Runde,


    ich setze auch auf den S88-Bus allerdings favorisiere ich die S88-N-Varianten mit Patch-Leitungen des Typs CAT5 das sollte ausreichen an Abschirmung. Die gewöhnlichen S88-Kabel 6pol.Flachbandleitung ab in den Müll für den Anschluß an den Commander einfach einen Adapterstecker von TAMS dranstöpseln und dann mit Patch-Leitungen das S88-n-Bussystem ausbauen mit von S88-n-Gleisbelegmeldern und fertig ist die Laube ;) habe zwar nur nen Testaufbau aber der funktioniert mit der Meldung sehr schnell und zuverlässig ohne Störung und Prellung des Daten-Signals.


    Vorteil des S88-N ist zudem das ein sehr einfacher Wechsel der Zentraleinheit möglich ist da fast jede Zentrale den S88-Bus anbietet.


    Anbei eine Anmerkung an Viessmann doch auch die S88-Produkte einer kleinen Produkt-Pflege zu unterziehen und die s88-n Buchse mit in das Design einzubinden. (Hat natürlich auch gleich den Harken das sich Unwissende bei den Buchsen dann auch evtl. schneller vertun können [LSB, HSB, Loco-Net, S88-N])

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Michael,


    der Gedanke mit dem N-System ist nicht schlecht, aber dann fängt das
    auch schon wieder mit der Lizenz siehe railcom an.
    Erstens wirds teurer und zweitens dauerts.
    So stelle ich mir das zumindest vor.
    Ich denke mit dem Adapter ist das schon eine gute Lösung.
    Das n-System soll ja sehr stabil und sicher sein. Billiger sicher.
    Ich bleibe aber trotzdem beim LSB ohne Wertung was ist besser, was ist schlechter.
    Das ist wie mit den Centralen jedes System hat seine Vorteile, aber auch Nachteile.
    Bei unserm schönen Hobby ist das aber kein Streitthema. :D:D
    Gemäß des Mottos in deiner Signatur.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter

    Zitat von driethenauer

    ...aber dann fängt das
    auch schon wieder mit der Lizenz siehe railcom an.


    Was haben denn RailCom-Lizenzen mit s88-N zu tun? Das versteh ich jetzt nicht wirklich und braucht man RailCom wirklich? Das ganze MiWuLa hat kein RailCom und läuft erstaunlich gut denke ich. Muß man wirklich JEDEN Meldeabschnitt mit RailCom ausstatten? Ich denke Nein - Selbst ESUs RailCom-Rückmelder machen das nicht die schreiben "...Der ECoSDetector kann entweder als klassischer 16-fach Gleisbesetztmelder verwendet werden oder bietet 16 Eingänge für Gleiskontakte oder Schalter. Darüber hinaus kann er auf vier Abschnitten eine Zugnummernerkennung mit RailCom® durchführen..."


    Zitat von driethenauer

    Erstens wirds teurer und zweitens dauerts.


    Ich behaupte jetzt mal das Ich mit meiner Lösung ziemlich günstig fahre und ob es wirklich teuerer wird - Na ich weiß ja nicht wenn ich mir jetzt mal nur RailCom Detectoren kaufe wo sie benötigt werden z.B. einen vor der Bhf-Einfahrt und einen bei der Ausfahrt sollte das schon reichen. Der Rest macht der Commander oder jede andere Zentrale auch durch Schrittketten: BR 01 meldet sich bei der Einfahrt an, Zentrale schaltet den Weg wo sie hin soll, irgendwann fährt sie wieder raus und auch das speichert die Zentrale.


    Zitat von driethenauer

    Ich bleibe aber trotzdem beim LSB ohne Wertung was ist besser, was ist schlechter.
    Das ist wie mit den Centralen jedes System hat seine Vorteile, aber auch Nachteile.
    Bei unserm schönen Hobby ist das aber kein Streitthema. :D:D
    Gemäß des Mottos in deiner Signatur.


    Sehe ich absolut genau so lieber Dieter, und die Zeit wird`s dann Zeigen ;) und jetzt genieße ich das schöne Wetter wer weiß wie lange es so bleibt. Einen schönen Abend noch - bis die Tage

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Michael,


    ich meinte keinen Zusammenhang mit railcom, sondern die Irritationen die dabei enstanden im
    übertragen Sinn auf N88 bezogen auf den Anschlussweg.(Ich habe dich so verstanden, dass das ohne
    Adapter funktionieren soll)
    Selbstverständlich ist klar, dass railcomfähige Rückmelder absolut nicht auf jeder Anlage oder jedem
    Anlagenteil nötig sind. Hier muss man selbst entscheiden wo das sinnvoll ist.
    Der commander steuert von sich aus ja schon relativ vieles Lok bezogen auch ohne.
    Ich bin voll deiner Meinung.
    Im übrigen meine ich, dass wenn man was hat, das funktioniert, sollte man nicht unbedingt tauschen.
    Also lassen wir´s so wie´s ist. Weils gut ist. Ideen sollten aber wie getan immer genannt werden.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Zitat von driethenauer

    Hallo Michael,


    ich meinte keinen Zusammenhang mit railcom, sondern die Irritationen die dabei enstanden im
    übertragen Sinn auf N88 bezogen auf den Anschlussweg.(Ich habe dich so verstanden, dass das ohne
    Adapter funktionieren soll)


    Ähm ach so ich glaub jetzt habe ich's. Also der Adapter den ich verwende der muß immer verwendet werden am Commander, denn der bietet ja auch nur die 6-pol Stiftleist an an dieser Stiftleiste kommt der Adapterstecker von TAMS dieser Stecker macht einfach nur aus der Stiftleiste eine Western-Buchse mehr nicht, an dieser Westernbuchse schließe ich nun die Patch-Leitung zum s88-n Rückmelder von dem geht es mit der nächsten Patch-Leitung zum nächsten s88-n Rückmelder usw. usw.


    Was ich jetzt meine ist das die s88-Rückmelder von Viessmann leider die Anbindung über Patch erst gar nicht zulassen und da sollte man meiner Meinung nach eine Modifikation des Rückmelders machen und zusätzlich zur 6-pol.Leiste eine Westernbuchse der Platine spendieren. Ich weiß auch dass das umfangreiche Änderungen im Platinen-Layout haben wird aber im Zuge der Produktpflege dem eigentlichen sehr gut tun würde.


    Allerdings müsste dann auch deutlich in der Bedienungsanleitung DEUTLICH drin stehen das Westernbuchse nicht gleich Westernbuchse ist. Bei Uhlenbrock hatten die auch damit zu kämpfen. Ich erinnere mich da noch an eine Geschichte von denen da war an der Intellibox früher hinten eine runde DIN-Buchse dran, diese diente entweder der Integration der Roco Maus 1 oder des hausinternen IR-Empfängers. Der Ärger begann dann als aus der Intellibox das Fleischmann TWIN-Center wurde und die ersten Fleischmänner unter uns die auch noch FMZ hatten dann meinten "...PRIMA da hinten dran ist doch tatsächlich eine Buchse für meinen FMZ-Schiebepoti Fahrregler!" Was die Leuts leider nicht wussten ist das sie mit dem Einstecken des FMZ-Fahrregler volle 4 Ampere Wechselstrom auf eine Ausgangsseite der Zentrale legten und diese dann hochjagten. ;););)


    Naja das ist den FMZlern bestimmt auch nur einmal passiert :lol: aber bei der Flut an Bus-Systemen kann man auch schnell den Kopf verlieren und versteht nur Bahnhof - Was auch in unserem Fall dann nichts positives ist.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Michael,


    danke jetzt kenne ich mich etwas besser aus.
    Du siehst ich habe mich mit s88 noch nicht sehr auseinandergesetzt.
    Mit dieser Buchse dürfte es natürlich keine Lizenzprobleme geben.
    Mit einer auffallenden Markierung könnte das Problem der Verwechslung
    sicher gelöst werden. Eine gewisse Aufmerksamkeit darf man den Anwender sicher zumuten.
    Aber die Module haben doch intern gar nicht die neue Technik.
    Bringt dann die Buchse was? Ist alte und neue Technik bei s88 mischbar?
    Dann könnte man ja auch hinter das letzte alte Modul den Adapter setzen und mit neu weitermachen.
    Vielleicht will Viessmann bewusst den Anwendern der seitherigen Technik diese weiter bieten.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Gemeinde


    Also der Vorteil beim anschließen über Patch-Kabel besteht darin, das ich eine für weniger Störungen anfällige Verbindung zu den einzelnen S88-Modulen habe. Weiterhin kann ich die Abstände zwischen den einzelnen Modulen vergrößern und die Abstände zwischen den einzelnen Patch-Kabel verringern. Also im Ganzen sehe ich nur Vorteile für S88N

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo Stephan,


    danke für deine Erklärung.
    Ich denke , dass man sogar innerhalb der Busstrecke dabei verzweigenkann.
    Nur ist mir nicht klar, ab auch interne Änderung in der Verarbeitung der Signale
    bestehen.
    Ansonsten wäre die zusätzlich Buchse ja tatsächlich ein Kaufanreiz.


    Aber das entscheidet Viessmann. Ich für meinen Teil, denke,dass sich genügend
    Infos über den S88 und seinen Nachfolger erhalten habe.
    Insofern war vielleicht auch für ander diese Diskussion nicht uninteressant.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • @ Dieter
    S88N Bus verzweigen :?::?:
    LG Thomas

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Hallo Thomas,


    ich meine so etwas über den S88N gelesen zu haben. Ich habe es ja fragend geschrieben.
    Wenn das nicht stimmt bitte ich unbedingt um Berichtigung.
    Da es für die Westernstecker ja Abzweigbuchsen gibt, sollt die Verlegung auch abzweigend möglich sein.
    Aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht.
    Ich meine nur dass zu den Vorteilen wie schneller und sicherer auch die abzweigende Verlegung der
    Verbindung genannt wurde. vermutlich habe ich das aber im Zusammenhang auch falsch verstanden.


    Ich bleibe ja beim LSB und da gehts. Und jetzt hoffe ich nur, dass ich nichts falsches Verbreitet habe,
    Wenn ja bitte ich jetzt schon um Entschuldigung.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter


    Einmal "google" benutzt und S88N Konzept eingeben und alle Fragen werden beantwortet. Weil ich so nett bin :D poste ich mal den Link dazu


    http://www.digital-bahn.de/bau_s88n/konzept.htm

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • @ Dieter ;);)
    .... aber bei ungenauem Wissen über die tatsächlichen Zusammenhänge würde ich doch mehr Zurückhaltung bei der Erstellung von Beiträgen üben,
    denn solche Aussagen bringen nur noch mehr Verwirrung für den hilfesuchenden Laien.
    s88 (ob nun N oder ....) ist ein serieller Bus und damit ohne zusätzliche (mittlerweile auf dem Markt angebotene) Bausteine nicht verzweigbar.
    Da kann die Westerndose (RJ45) noch so viele Buchsen haben um ein Patchkabel einzustecken, ohne Zusatzelektronik geht nichts.
    LG Thomas D. ;);)

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)