Erfahrungen 1.1.03

  • Grüezi


    Erst mal ein Lob an Viessmann ! Die weiterentwicklung scheint voran zu gehen und die Updatefrequenz wird merklich kürzer. Danke für die Lösungen.


    Erste Erfahrungen mit 1.103


    Meine bestehenden Probleme treten nicht mehr auf.

    -Die ungewollte Fahrtrichtungsumkehr tritt bis jetzt nicht mehr auf.
    -Die Beschriftungen in den ZNR sind nun i.O.
    -Eine gegenseitige Beeinflussung von Automatik und manuelle FS konnte ich nicht mehr beobachten.


    Andere Probleme hatte ich nicht, darum kann ich dazu nichts weiteres sagen.




    Ich habe folgende neue Beobachtung gemacht:


    1.
    Der Com. läuft im Modus "Gleisplan und Lok" im Vollautomatikbetrieb problemlos über längere Zeit. Wenn während dem Betrieb auf Modus "Fahrstrassenanzeige" umgestellt wird, geht es Sekunden bis Minuten und die Anlage bleibt stehen. Sprich es werden einzelne Fahrstrassen nicht mehr ausgeführt. Es sind bei jedem Test andere, die nicht mehr laufen. Ein System konnte ich nicht herausfinden. Es werden auch keine FS zum ausführen mehr angezeigt. Durch die Blockstreckensicherung bleibt einfach alles stehen. Ein FS-Reset oder ein Stromunterbrechung der Anlage mittels Rotem/Grünem Button genügt und es läuft wieder. Aber nur für einen Moment und dann wiederholt sich das ganze erneut. Dieses Problem tritt im Modus "Gleisplan und Lok" nie auf.


    2.
    Wenn in der Vollautomatik mehr als 10 FS gleichzeitig ausgeführt werden, bleibt in der FS Liste die 10.FS in der Liste stehen, obwohl sie abgearbeitet wurde. Ausgeführte FS werden gelöscht und auch als Eintrag mit der 10FS ersetzt. Wenn man nun den Com. auf Handbetrieb stellt, steht am Schluss 10x diese 10.FS. Ob dies mit der 1. Beobachtung in Zusammenhang steht kann ich nicht sagen. Obiges Problem mit dem Stehenbleiben tritt auch auf, wenn z.B. nur 5 FS laufen und auf Modus "FS Ansicht" umgeschaltet wird.


    Kennt jemand das Problem?


    Gruss Antony

  • Hallo Antony
    ich habe mal Fehlerbeschreibung 1 ausprobiert.
    Ich habe die Anlage ca. 30 Minuten laufen lassen (10 Fahrstrassen, 4 Züge). Ich habe auf "Fahrstrassenanzeige" geschaltet und mal geschaut, was nun kommt. Bei mir blieb der Ablauf nicht stehen. Allerdings bin ich aus der "Fahrstrassenanzeige" herausgeflogen mit einer Fehlermeldung und gleichzeitigem Wechsel auf die Einstellung "Loks und Plan". Dies ist mehrmals so abgelaufen.
    Die Fehlermeldung lautete
    DEVICE ERROR 030
    mit 2 Auswahlbuttons: Parken oder rotes "X"


    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • hallo Helmut


    Deine Testanlage ist überzeugend! gute Sache !


    So wie ich das verstehe, kannst Du bestätigen, dass bei der Fahrstrassenanzeige irgend etwas nicht ganz "keusch" ist. Auch wenn bei Dir ein anderer Effekt eingetreten ist.


    Deine Testanordnung hat allerdings eine Differenz zu meinem Problem. Wenn Du 10FS hast und 4 Züge, dann sind wahrscheinlich höchstens 4 FS gleichzeitig geschalten. Das nicht mehr löschen der zehnten FS in der Anzeige tritt bei mir erst auf, wenn gleichzeitig 10 (oder mehr) Fahrstrassen ausgeführt werden.


    Aber eigentlich sind das zwei verschiedene Themen, das stehen bleiben der Anlage bei mir, resp. die Fehlermeldung bei Dir und das Auffüllen der FS anzeige. Könnte aber auch einen Zusammenhang haben.


    Bin gespannt ob Herr Meier nach den Ferien eine Idee dazu hat.


    Gruss aus Zürich, Antony

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wir haben testweise die maximale Anzahl von Fstr. von 10 erhöht und nicht berücksichtigt dass die Fstr. Anzeige maximal nur 10 Fstr. anzeigen kann. Eventuell ist hier der Fehler für diesen Anzeigefehler bzw. Fstr. Blockade zu suchen. Wie gesagt es ist eine Vermutung noch keine Tatsache.
    Wir untersuchen das gerade.
    Also bitte etwas Geduld.

  • Zitat von Jürgen Meier

    Hallo,
    wir haben testweise die maximale Anzahl von Fstr. von 10 erhöht und nicht berücksichtigt dass die Fstr. Anzeige maximal nur 10 Fstr. anzeigen kann. Eventuell ist hier der Fehler für diesen Anzeigefehler bzw. Fstr. Blockade zu suchen. Wie gesagt es ist eine Vermutung noch keine Tatsache.
    Wir untersuchen das gerade.
    Also bitte etwas Geduld.



    Hello Jurgen.


    I have 2 questions:


    1) Do You plan to remove restrictions for activation other routes when one route execute waits at "SWITCHING COMMANDS" KARTE?


    2) Does last command fields in swiching commands and deactivation commands start to work properly at V1.103?



    ------------
    Thanks.
    Vadim

  • Zitat von Jürgen Meier

    Vadim Sorry, thats not korrekt, we works on our plan.
    We accept some other opinions, but not that we have to follow all.
    its so how i wrote, not yet.
    The commands in card 4 an 7 works all properly, please make a test.



    Thanks, Jurgen.
    And now one additional question:


    Let us speak about error in launching routes manually at manual operation mode:


    1) If i have, for example, 2 routes which begin at the same start point at one station, goes through second station through different ways, and ending at the same destination point.
    As we see, they are only with different intermediate paths (different ways through intermediate station), but with the same start and destination.Therefore occupancy sensors differ only at middle part.


    2)Then we lock first route at route list by placing thain at one way at intermediate station, activating their occupancy. Other way remains non-occupied.


    3) Then i try to launch any of free route, pressing start and destination buttons, but Commander find only busy route which is first at route listing and lock any searching process for other free routes between these 2 points!


    Why?


    ----------
    Vadim

    • Offizieller Beitrag

    Dear Vadim,
    clear, its not possible to make 2 routes from the same Start and Goal ZNR field. Thats not workable.
    One of the ZNR field must be different, than the way is different.
    The Commander starts by manual operation the first route.
    Please programm this routes in semi automatic not manual.
    You can start this routes than with start and dest. key or with automatic.

  • Zitat von Jürgen Meier

    Dear Vadim,
    clear, its not possible to make 2 routes from the same Start and Goal ZNR field. Thats not workable.
    One of the ZNR field must be different, than the way is different.
    The Commander starts by manual operation the first route.
    Please programm this routes in semi automatic not manual.
    You can start this routes than with start and dest. key or with automatic.



    Thanks,
    This routes were programmed as automatic routes.


    --------
    Vadim