Problem mit dem Gleisbildeditor

  • Ich habe auf 1.103 aktualisiert. Jetzt klappt was mit dem Gleisbildeditor nicht. An einer Stelle soll ein vierbegriffiges Signal(Symbol 100, kein KS) gesetzt werden. Es lässt sich plazieren, aber sobald ich es in die richtige Richtung drehe ändert sich die Symbolnummer, egal was ich mache. Wähle ich 100 erneut wird es immer im 90°-Winkel vesetzt. Mit jeder Drehung erscheint eine andere Symbolnummer. Was auch seltsam ist: Wenn ich das Symbol in der Feldsymbolleiste mehrfach mit dem Stift antippe erfolgen nacheinander Sprünge bei den übrigen Signalsymbolen.
    Nach dem Speichern auch der Adressen ist kein Stellen möglich, das Bedienfeld wird gar nicht angezeigt.


    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer,


    könnte es sein, dass ein Adressenkonflilt besteht?
    Ich denke du brauchst min. 2 freie Adressen.
    Du kannst in 1.103 die freien und belegten Adressen überprüfen siehe hierzu bitte in den Infos.
    Teste doch auch mal ein anderes Symbol.
    Ich bin gerade nicht in der Nähe meines commanders und kann daher nicht testen,
    aber mir ist dieser Fehler noch nicht aufgefallen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    ich habe sehr lange nichts mehr machen können. Vielleicht hat der Speicher wegen der langen Auszeit Daten verloren.
    Auch bin ich - ausser über die sehr schöne Verschiebbarkeit der Pläne auf dem Bildschirm - nicht über eventuelle Änderungen bei der Handhabung von Editor und Adressierer im Bilde. Ich hab was von automatischer Erkennung bei KS-Signalen(ADR, glaube ich) gelesen. Ich meine aber, dass das betreffende Signal(BUSCH 5833, Decoder: SIG-DEC von IEK) kein KS-Signal ist.
    Vielleicht liegt es doch an der Adressvergabe. 1 bis 4 sind ursprünglich für das Signal reserviert. Mit den aktuellen Anzeigen bin ich überfragt. 1 wird gar nicht angezeigt(ist für das Signal vergeben), 2 bis 4 sind weiss, der Rest(5 mit Zusatz BA, Anzeige bis 14, hier mit Zusatz +1) ist alles rot, da anderen Signalen, Weichen und Entkupplern zugeordnet.


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    beim Update 1.101
    sind die für dich wichtigen Änderungen beschrieben.
    Weiß ist nicht vergeben, grün ist frei, rot ist belegt.
    BA ist die Basisadresse, ein +1 ist bei mehrbegriffigen Artikeln die 1. Folgeadresse +2 die nächste usw.
    Daher denke ich sollte auch bei 13 noch BA stehen da 14 eine Folgeadresse ist.


    Versuche in den Adressen zu scrollen, dann sollte auch die 1 erscheinern.
    Adressiere das Signal nochmal neu und programmiere auch den Decoder neu. Der muss ja eventuelle
    Änderungen mitmachen. So wie es aussieht hat es ja nach der Adresse noch weiteren Platz.


    Wenn um die Schaltzeichen im Gleisplan rote Rahmen sind, besteht ein Konflikt, der bereinigt werden muss.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    ich habe 1.101 übersprungen, was kein Problem sein sollte, wie man mir im anderen Thread geschrieben hat(die Anleitung hole mir aber).
    Ich muss mich erst mal mit der Adressvergabe wieder vertraut machen. In der Version 1.052 war schon fast alles vergeben, einschliesslich der meisten Fahrstrassen(ausschliesslich mit virtuellen Rückmeldern). Beim Einschalten werden jetzt Adresskonflikte gemeldet(einige konnten durch neue Eingabe der alten Adresse behoben werden), ob das an der langen Ausschaltzeit liegt, bleibt offen.
    Decoder programmieren mache ich noch nicht, die Anlage ist noch im Rohbau. Ich bin mit dem Gleisverlegen noch nicht fertig und halte es für unzweckmässig, Decoder(alle von IEK) einzubauen, obwohl ich übers Programmiergleis programmieren könnte.


    Gleiches gilt auch für meine 31 Fahrzeuge. Ich habe den Commander fast von Anfang an, mich aber bisher nicht einmal um die Lokprogrammierung gekümmert. Es mag überraschen, aber das ist zweitrangig für mich. Ich habe den Commander eigentlich nur wegen der Kombination mit dem GBS gekauft. Aus Kostengründen fahre ich weiterhin auf Märklin M-Gleis und sämtliche Loks haben gerade mal Märklin-Decoder der zweiten Generation. Das jüngste Fahrzeug ist die E 91, gekauft Anfang der 90er Jahre, die ältesten sind eine CM 800(BR 89 mit Zweitlicht-Spitzensignal) und eine TM 800. Da bis auf meine beiden TELEX-Kuppler(3031, BR 81; 3047, BR 44) die Zusatzfunktionen gerade mal aus dem Lichtwechsel bei Fahrtrichtungsänderung besteht, ist das Fahren untergeordnet.


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    ohne Adressprogrammierung des Decoders kann man nicht Schalten.
    Das ist bei allen Systemen zwingend.
    Der commander akzepiert das ebenfalls nicht.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    ich verstehe deine Antwort nicht.
    Ich bin ja beim Programmieren, aber vorerst nur beim Commander. Die verwendeten IEK-Decoder sind alle nach dem ursprünglichen Motorola-System, d. h. mit mechanischen Stellschaltern für die Codes, bei denen ich beim späteren Einbau nur auf die richtige Zuordnung achten muss. Ob ein Decoder an den Commander angeschlossen ist hat bisher keine Rolle gespielt, die virtuellen Funktionen waren bisher in fast allen Fällen gewährleistet.
    Bei dem erwähnten vierbegriffigen Signal war die Programmierung erfolgreich, alle Stellversuche sind richtig. Ich habe mittels ADR programmiert. Die zugeteilten Adressen sind: 1BA und 2+ - genau so wie ich es immer wollte.
    Der dazugehörige Decoder SIG-DEC ist ausschliesslich für das Busch-Signal, Konflikte mit anderen Signalen oder Weichen kann es eigentlich nicht geben.
    Nur der eine Fehler ist immer noch: Sobald ich das Signal in die richtige Richtung drehe, ändert sich die Symbolnummer. Was ist da falsch, was kann ich tun?


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    die Symbolnummer ändert sich natürlich mit dem drehen des Signals oder einer Weiche etc.
    Jedes Symbol hat eine genaue Bezeichnung im Commander, ein Signal nach links gedreht hat eine ander Nr. im Speicher des Commanders, als das gleiche Signal nach unten oder rechts gedreht.
    Das ist kein Fehler.
    Für alle Fragen gibt es Antworten, bitte auch das neue Handbuch zum Commander im Netz dazu lesen. Da steht vieles schon drin, vor allem was das Adressieren von Schaltartikeln angeht.
    Beim malen des Gleisbildes und von Signalen genau darauf achten was eingesetzt wird. Es ist entscheidend für die Adressvergabe ob man ein 2 oder 4 begriffiges Signal einsetzt.
    Nur das verwenden was man auch später einsetzt. Sonst lieber freilassen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Rainer,
    ich habe das mit dem Schalten falsch verstanden. Ich dachte du meinst
    das effiktive Schalten des Artikels.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Rainer,


    im Referenzhandbuch bei 2.3.2 -----(Neuese Hanbuch von diesem Jahr)-
    Ist deine Frage glaube ich inzwischen beschrieben.


    Eine Fahrstr. wird nach überfahren des Zielkontakts aufgelöst.
    Vorher weiss der commander nicht, dass der Zug angekommen ist
    und kann somit auch keine Zugbefehle zum stop ausführen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit