Fehlfunktion Commander und Multiplexer für KS-Signale

  • Guten Abend zusammen,
    ich habe kürzlich das aktuelle Update 1.1.03 erfolgreich aufgespielt. Alles funktionierte über Wochen normal. Seit heute allerdings werden an den KS-Signalen nach dem Starten falsche Signalbilder gezeigt: Nach Aufrufen der Signale im Gleisplan werden zwar alle möglichen Signalbilder in der Auswahl angezeigt, beim Betätigen werden aber Signalbilder vertauscht und es leuchten die falschen Lampen. Im Gleisplan wird für einen kurzen Moment das richtige Signalbild angezeigt, danach das falsche.


    Hat hier jemand eine Erklärung? Wie kann man das Problem wieder beheben?


    Vielen Dank vorab.


    Beste Grüße
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    würden Sie bitte beschreiben um welche KS Signale es sich handelt Typ/ Artikelnummer.
    Wie steuern Sie diese an ? über Bahnleitung DCC oder LSB ?
    Eventuell müssen Sie die Signale neu addressieren wenn Sie aus der Software 1.070 oder früher kommen.
    Die Adressvergabe wurde mit der Software 1.1 neu geregelt damit künftig Adressierungsfehler vermieden werden.
    Bitte pro Typ genau die Signalbilder, die im Commander Display angeboten werden, mit dem verwendeten KS Signal auf Ihrer Anlage vergleichen. Die verwendeten Signaltypen müssen übereinstimmen sonst kommt es zu Fehlern in der Darstellung.

  • Hallo Herr Meier,
    Vielen Dank für Ihre Antwort.


    Es handelt sich sowohl um KS- Ausfahrsignale, -Mehrbereichsausfahrsignale und -Mehrbereichseinfahsignale. Diese sind allesamt über LSB angeschlossen.


    Wie gesagt, sie wurden erst nach dem Update angeschlossen, die zugehörigen Multiplexer neu adressiert und alles hat prima über Wochen funktioniert. Und ohne eine Änderung vorgenommen zu haben, funktioniert nun die richtige Ansteuerung nicht mehr.


    Mit einer alten Version hatte ich früher schon mal ein Problem ähnlicher Art, was sich aber nur auf KS-Ausfahrsignale bezog ( kein Sh1 möglich). Dies wird dann durch ein Update seinerzeit behoben. Jedenfalls sind die Sympthome ähnlich.


    Freundliche Grüße
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Um Ihren Fehler nachprüfen und reproduzieren zu können brauche ich eine etwas detailiertere Fehlerbeschreibung pro Signaltyp mit Artikelnummer bitte.
    So in der Art:
    Art. Nr.:
    Was geht richtig......
    stelle Hp0.. Signal hat Hp0
    Was geht nicht bzw. ist falsch ........


    Sie können mir auch eine Mail direkt schreiben oder in der Hotline anrufen.

  • Hallo Herr Meier,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Da ich Ihre E-Mail-Adresse leider nicht habe, kommt hier die Fehlerauftsellung auf diesem Wege:


    Mehrbereichseinfahrsignal 4045 (ich drücke > Signalbild erscheint):
    Hp0 > Hp0
    Ks1 > Ks1+Zs3
    Ks1+Zs3 > keine Reaktion
    Ks2 > Ks2
    Ks2+Zs3 > Ks2+Zs3
    Ke > Ke
    Ks1+Zs3+Zs3v > Ks1+Zs3


    Ausfahrsignal 4043:
    Hp0 > Hp0
    Ks1 > Ks1
    Ks1+Zs3 > Sh1
    Sh1 > keine Reaktion

    Mehrbereichsausfahsignal 4046:
    Hp0 > Hp0
    Ks1 > Ks1
    Sh1 > Ks1+Zs3+Zs3v
    Ks1+Zs3 > Sh1
    Ks2 > Ks2
    Ks2+Zs3 > Ks2+Zs3
    Ke > Ke
    Ks1+Zs3+Zs3v > Ks1+Zs3


    Testweise habe ich das letzte Signal in "LSB-Reihung" mal abgemeldet und anschließend wieder neu eingelesen. Leider mit demselben Resultat: Das Signal wird zwar richtig erkannt, die Signalbilder sind aber teileweise fehlerhaft (s.o.).


    Hoffentlich finden Sie den Fehler schnell ;)


    MfG
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,
    wir haben alles versucht Ihren Fehler zu reproduzieren.
    Es ist uns nicht gelungen.
    Wir haben an 2 Commandern mit unterschiedlichen Multiplexern getestet.
    Die Signalbilder sind einwandfrei wie im Display des Commanders dargestellt, auch auf den Signalen ausgeleuchtet.
    Es ist keine Veränderung seit der Software 1.103 zu erkennen.
    Hinweis :
    Eine Neuerkennung des Signals am Multiplexer muß immer:
    ohne Fremdeinspeisung am Multiplexer und mit Stecken des LSBs bei gleichzeitig gedrückter Reset Taste erfolgen.
    Sonst ist die vorherige Eingabe wirksam und die alten Werte bleiben erhalten. ( Signaltyp und LSB Adresse )
    Versuchen Sie das bitte einmal mit einem Signal und einem Multiplexer ohne dass diese Kontakt zu Ihrer Anlage haben.

  • Hallo Herr Meier,


    ich habe eben alle Multiplexer vom Commander abgemeldet; alle Adressen sind frei. Ich habe einen weiteren Multiplexer und ein unbenutztes KS-Ausfahrsignal über LSB ohne Kontakt zur Anlage angeschlossen. Bei Verbinden war die Rest-Taste des Multiplexers gedrückt, so dass eine Programmierung erfolgte. Das Signal wurde richtig als KS-Ausfahrsignal erkannt! Das Gleibild bietet die richtigen, zum Signaltyp gehörenden Signalbilder an. Bei Betätigen erfolgen die oben beschriebenen Fehlfunktionen. Der Fehler besteht also weiterhin.


    Haben Sie noch weitere Ideen? Ist es möglich die aktuelle Software nochmals drüber zu installieren?


    Freundliche Grüße
    Jürgen