Fehlfunktion Einfahrsignal 4415

  • Hallo Forum, habe seit kurzem das Update 1.103 installiert. Danach habe ich eine Fehlfunktion meiner Einfahrsignale 4415 festgestellt. Im Gleisplan lassen sich nur Hp0 bzw. Vr0 und Hp1 bzw Vr1 richtig schalten. Hp2bzw.Vr2 können nicht geschaltet werden. Die Signale werden über Decoder 5212 und Steuermodul 5222 bzw. 5220 von Viessmann an seperater Leitung vom Commander angesteuert. Habe die richtigen Signalbilder im Gleisplan. Bei Software 1.052 hat alles problemlos funktioniert. Ich habe mehrfach versucht den Decoder und die Signale neu zu programmieren. Leider hatte ich keinen Erfolg. Im Direktmodus lassen sich alle Funktionen schalten. Kann das ein Softwarefehler sein? Mit freundlichen Grüßen Jürgen Kottler

    ???
    Fleischmanngleise Spur N
    Magnetartikeldecoder von Arnold,Lenz,Viessmann,Gleisbesetztmelder(Viessmann),Lichtsignale und Module(Viessmann),Roco-Multimaus,Windows XP,

    • Offizieller Beitrag

    Überprüfen Sie bitte die Programmierung Ihres Signals im GBS.
    Ist das Symbol des Signals im Commander GBS mit einem blauen Kasten umrandet ?
    Bedenken Sie dass es immer 2 Digitaladressen benötigt um 4 Signalbilder zu schalten.
    Diese müssen aufeinanderfolgend vergeben werden. Ungerade Adresse ist die erste, die Gerade die Folgeadresse.
    Wenn das sichergestellt ist überprüfen Sie die Schaltausgänge am 5212. Weiter ist die Funktion der Signalmodule zu überprüfen.
    Da Sie aber schreiben dass es im Direktmodus geht vermute ich ein Fehler in der GBS Darstellung bzw. der Adressvergabe.
    Zur Sicherheit machen Sie auch eine Kalibrierung des GBS und Navigators.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Herr Meier, danke für Ihre Infos. Habe alles noch einmal überprüft. Am Decoder 5212 habe ich am zweiten Ausgang die Anschlüsse für Hp2 von rot auf grün getauscht. Danach hat alles richtig funktionert. Mit freundlichen Grüßen Jürgen Kottler

    ???
    Fleischmanngleise Spur N
    Magnetartikeldecoder von Arnold,Lenz,Viessmann,Gleisbesetztmelder(Viessmann),Lichtsignale und Module(Viessmann),Roco-Multimaus,Windows XP,