DEKODER 5211 schalten

  • Hallo,guten Tag ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem.
    Ich habe auf meiner N-Anlage für die Weichen 3 Viessmann 5211 Dekoder und das Powermodul 5215
    fahren tue ich mit der Mobile Station 66950 das Problem ist daß die Weichen
    sich nicht schalten lassen.Die Dekoder habe ich zusammen verdrahtet und
    dann einzel mit einem Stromverteiler mit der Mobile Station 66950 verbunden.
    Habe ich vieleicht die Kabel falsch angeschlossen.Mache ich etwas falsch?vieleicht kann mir bitte jemand helfen?
    Gruß Walter Strassenburg

  • Hallo,


    was für Weichen hast du denn? Fleischmann, Minitrix, Arnold?


    Für Minitrix benötigst du noch diverse Vorwiderstände da die Antriebe zu viel Saft im Umschaltaugenblick ziehen und so der Überstromschutz des Decoders anspricht, steht so auch in der Bedienungsanleitung, Fleischmann sollte eigentlich so ganz normal funktionieren. Arnold-Antriebe (neueren Datums) schaltet der Viessman Decoder gar nicht :( die ziehen so viel Strom da hat man es schwer überhaupt passende Weichendecoder zu finden.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Danke für die Antwort,ich habe Minitrix Weichen und auch Vorwiderstände eingebaut es funktioniert trotzdem nicht.Ist es egal wierum die
    Widerstände angelötet werden ??
    Gruß Walter S.

  • Hallo Walter,


    ja es ist egal wie der Widerstand angelötet wird, wichtig ist nur dass sich der Widerstand an der Mittelpunktleitung befindet (also die Masse) wie sieht denn das Schaltverhalten aus wenn du den Decoder ohne das POWER-Modul betreibst? Ich kenne mich nicht mit der MS von Märklin aus, vielleicht liegt's auch daran. Ist nur eine Vermutung, hast Du die Möglichkeit ein anderes Digitalsystem zu testen? Evtl. hat der Decoder Probleme das mfx/DCC/MM Kauderwelsch sicher zu verstehen. Kann man da in den Optionen der MS evtl. die Formate einzeln abschalten? Wie gesagt sind nur Vermutungen.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Die Weichenkabel haben die Farbe,Gelb,Weiß,Grün,es sind ältere Trix-Weichen diese habe ich am Dekoder 5211 an die Farben Grün zu Grün,weiß zu Gelb,Gelb zu Rot,
    mir wurde gesagt Weiß an den Weichen sei Strom und käme am Dekoder in den Gelben mittleren Anschluß ist das richtig oder falsch?
    Gruß Walter S.

  • Hallo Walter,


    jetzt habe ich mal ne Nacht über dein Problem geschlafen und mir ist da noch eine Möglichket eingefallen. Du schreibst du hättest einen Viessmann 5211 der schaltet die Weichen im Märklin Motorolla-Format, eben habe ich mir die Bedienungsanleitung deiner MobilStation zugeführt dort steht beschrieben dass das Weichenformat bei der TRIX-Version standardmäßig auf DCC steht.


    Kann es evtl. sein dass du deine MS dahin nicht geändert hast? Schau mal in der Bedinungsanleitung deiner MS auf Seite 18 da steht es drin wie es beschrieben wird.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Walter,


    genau das meine ich schalt mal das Weichen Deiner MS auf Märklin Motorolla und probiere das mit dem Schalten deiner Weichen nochmal, dann sollte die Weiche schalten.


    Du hast doch einen 5211 von Viessmann, dieser reagiert aber nur auf Märklin Weichenbefehle. Wenn du mit deiner MS nur DCC Weichenbefehle versendest versteht der Viessmann-Decoder das nicht und tut nix.


    Wie gesagt MM an der MS einschalten und dann müßte es funktionieren. :) aber nur das Weichenformat auf MM nicht das Lokformat sonst tut sich da nämlich auch nix ;)

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Danke,ich kann im Moment nicht prüfen,Ich habe die MS und 2 LOKS zum Adressen ändern und auf die MS zu programmieren weggegeben.
    Ich bedanke mich mal für die Mühe vieleicht muß ich mich später nochmals melden.
    Gruß Walter S.

  • Hallo Walter,


    klar kein Problem, denn genau dafür ist diese Forum ja da. Wenn Du weiter fragen hast ruhig noch mal nachhaken. Dann überlegen wir uns was Neues ;)

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo da bin ich wieder,ich habe immer noch Probleme die Weichen gehen immer noch nicht zuschalten.
    Ich habe in Sonstige Artikel eine genaue Beschreibung geschrieben,bitte schaut mal dort vorbei vieleicht kann mir
    dort jemand helfen!
    Gruß Walter