Problem mit Viessmann 5233

  • Habe noch eine Frage zu diesem Thema. Beim Automatikbetrieb fährt die Lok mit geringer Geschwindigkeit hin und her. Bei mir zeigt die Geschwindigkeitsanzeige 1/4 der Vollgasanzeige an. .Wie kann man eine höhere Geschwindigkeit einstellen?.
    Grüsse Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo Werner,
    im Automatikbetrieb fahren die Loks mit den voreingestellten Geschwindigkeiten, wie sie im Lokeditor eingestellt wurden. Hier gibt es 3 Stufen, MIN, NORM und MAX. Wenn Du für die gewünschte Lok diese Stufen änderst bzw. erhöhst, dann fährt die Lok auch schneller.


    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis


  • Moin driethenauer,
    ich bin gerade über diesen thread gestolpert weil ich auch ein Problemchen mit dem verstehen des 5233 Anschlusses habe bzw. mit der Belegtanzeige.
    Wenn ich oben genannte Konfiguration die du vorschlägst als Kreis aufbaue und alle Abschnitte überwache, muss dann nicht das rechte Kabel rot, an der Strom einspeisenden Schiene weggelassen werden? Also nur noch von den 5233 Anschlüssen versorgt werden? Hoffe es ist verständlich was ich meine ;)
    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    es ist richtig, der Rückmeldeabschnitt wir vom Rückmeldemodul mit Strom(B) versorgt.
    Daher muss er komplett isoliert sein. In der angesprochenen Antwort habe ich
    missverständlich geschrieben. Ich meint normalerweise ist in Fahrtrichtung die rechte Schiene = B, diese muss
    2 seitig getrennt werden, so dass ein isolierter Abschitt entsteht.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Klasse danke für die Antwort. Langsam komme ich hinter die Geheimnisse ;) Ich baue gerade eine Anlage für unseren Sohn und bin kein Profi, meine Modellbahnzeit liegt schon 35 Jahre zurück und es hat sich ja einiges getan.

  • Hallo Kef,


    genau so geht mir auch.
    Nach gut 30 Jahren wieder angefangen. Mit 6 hatte ich ne Fleischmannbahn von meinem Vater zu Weihnachten bekommen.
    An der immer mehr rumgebaut, bis ich so 15 Jahre alt war.


    Naja, hatte damals irgendwie die Lust an Modellbahn verloren. Waren wohl die Mädchen schuld :-)))


    Der Virus war aber nie ganz weg und so hab ich vor ca. einem Jahr wieder angefangen und muss heute noch viel lesen....


    Aber zum Glück gibt es ja den Herrn Google oder dieses Forum hier.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf, Dieter und ihr alle!


    Auch bei mir sind 30 Jahre der schöpferischen Pause vorbei. Aber jetzt in der Pension kommt alles wieder hervor, die Freude am Hobby, die Kreativität und das Interesse am Neuen. Die digitalen Möglichkeiten sind schon eine feine Sache.


    Auch ich bin gerade dabei, die Schienenwege wieder zu öffnen, die Isolierungen anzubringen und die einzelnen Abschnitte über den 5233 einzurichten. Es macht helle Freude, wenn alles klappt und die rote Ausleuchtung den Zug auf seiner Fahrt begleitet.


    Noch ein schönes Osterfest.

    Viele Grüße
    Hansjörg


    Roco-line Gleis, C- und K-Gleis
    Roco-Z21, Commander 1.361, Koppler 5302
    Dekoder 5211, Rückmelder 5233
    Roco- und Fleischmann Multimäuse