Ansteuerung KS-Vorsignal mit Multiplexbox im Analogbetrieb

  • Wertes Viessmann-Team,


    bin im Besitz eines KS-Vorsignales 4040 und der Multiplex-Box 5229. Ich möchte mit dem Schalter 5546 (im Analog-Betrieb) nur das Vorsignal ansteuern. Ein dazugehörendes KS-Hauptsignal gibt es nicht, da das Vorsignal auf der Modellbahnanlage vor einem Tunnel plaziert werden soll und man das Hauptsignal sowieso nicht sehen könnte.
    Nun ist die Frage: Kann ich das Vorsignal überhaupt (solo) ansteuern? Habe das mal getestet, aber es funktionierte nicht.


    MfG
    Anhalt_Btf

  • Moin moin,
    mich würde die Beantwortung dieser Frage auch sehr interessieren.
    Möchte auch mehrere KS-Vorsignale vor zwei Tunneleinfahrten positionieren, aber auf die Hauptsignale im Tunnel verzichten.
    Könnte evtl. jemand mit Erfahrung im Umgang mit Multiplexern sagen, ob es möglich ist, nur Vorsignale über einen Multiplexer zu betreiben? Funktioniert dann auch der Signalbus zum davor stehenden Hauptsignal?
    Eine Antwort wäre sehr hilfreich! Wollte nämlich nicht erst das viele Geld investieren, um dann festzustelllen, dass ich doch noch vier Hauptsignale im nicht sichtbaren Tunnelbereich aufstellen darf... :oops:
    Ich sage schonmal vielen Dank für die Beantwortung und wünsche allen einen guten Rutsch!

  • Hallo,


    ja, genau das ist auch mein Problem. Ich habe die Variante mal getestet, aber es funktionierte nicht.


    Leider auch noch keine Info bekommen, wie man ein Gleisspersignal mit Muliplexfunktion anschließt. Die Beschreibung gibt es nicht her; nur sehr allgemein gehalten für alle Signale mit Multiplexanschluss.


    Gruß,
    Anhalt_Btf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ein Ks-Vorsignal kann alleine geschaltet werden, wenn es vorher zusammen mit dem zuiständigen Hauptsignal am Multiplexer Nr. 5229 initialisiert wurde, d.h. der rote Programmierknopf muß komplett in den einzelnen Schritten (wie bei digital) solange gedrückt werden, daß alle Signalfunktionen "durchgespielt" wurden. Knopf solange drücken bis es langsam blinkt, dann nochmals drücken bis es schnell blinkt und dann zur Beendigung dfes Vorgangs kurz drücken. Dann hat der 5229 die Funktion des Hauptsignals und Vorsignals gespeichert und das Vorsignal kann dann, auch nach Stromunterbrechung, wieder wie eingestellt geschaltet werden. Übrigens können Sie dann auch ein zweites Vorsignal in gleicher Funktion an der Hp-Buchse mitschalten.
    Sie müssen also ein richtungsweisendes Hauptsignal haben, um das Vorsignal alleine schalten zu können. Wenn ein solches sich nicht in Ihrer weiteren Signalgalerie nicht befindet, müßten Sie uns Ihren Multiplexer zuschicken, damit wir das gewünschte Vorsignal einrichten könnten. Aber vielleicht können Sie auch Ihren Händler darum bitten.
    Ein Gleissperrsignal wiederum wird an der Hp-Buchse angesteckt und dann mit dem vorher geschilderten Procedere eingerichtet.


    Ich hoffe, daß Ihnen das jetzt weiterhilft und wünsche ein gutes Neues Jahr!

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH