ICE Märklin

  • Hallo, habe mir den ICE 3 von Märklin gekauft. Beim aufsetzen auf dem Programmiergleis kommt immer fast sofort "Kurzschluss" Habe erst gedacht das der ICE defekt ist aber der Händler hat nachgeschaut und mir gezeigt das er fährt.Also was kann es sein?
    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    kommt auch auf dem Hauptgleis diese Meldung?


    Ich hatte div. Trixloks Spur N mit werksseitig eingebautem Decoder.
    Diese gingen alle kurzfristig defekt (nur diese) und verursachten teilweise diese Meldung
    auf dem Hauptgleis. Ob auch auf dem Programmiergleis bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das getestet habe.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter, nein nur auf dem Programmiergleis. Der "Märklin" Mann meinte, es könnte daran liegen das auf dem Programmiergleis zu schwach abgesichert ist,für die heutigen Loks.
    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    da es nur auf dem Programmiergleis ist, liegt diese vermutung nahe.
    vermutlich sind viele funktionen eingebaut.
    Prüfe trotzdem, ob im stromkreis des Programmiergleises nich doch versehentlich
    andere Verbraucher sind. Ist zwar unwahrscheinlich, da ja dann sofort die Meldung
    "scanne Lok" kommen würde. Meine Wissens, ich kann gerade nicht nachsehen, verträgt das
    Programmiergleis 1,5 A. eigentlich sollte das ausreichen.
    Bei mir war das so, dass der defekte Decoder mehr Strom zog als er durfte.
    Wenn andere Verbraucher weg waren fuhr die Lok dann schon.
    Also eine Prüfung des Decoders würde nach meine Meinung schon Sinn machen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    am Programmiergleis kann es nicht liegen, da habe ich "nur" eine 1 Meter Schienen liegen, und sonst nichts.Den decoder habe ich auch schon überprüfen lassen, der ist in Ordnung . Dabei ist mir eingefallen, das ich das schon öfter mal bei anderen Loks hatte, so 3- 4 mal hieß es Kurzschluss auf dem Gleis und dann ging es auf einmal.schon komisch oder? Der neue ICE 3 von Märklin hat ca. 5-7 funktionen
    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    versuche mal die Lok auf dem Programmiergleis ein kleines Stück
    hin - und herzuschieben.
    Das hat mir bei den defekten Trixdecodern auf dem Hauptgleis oft geholfen.


    Aber mehr weiß ich auch nicht dazu zu sagen.


    Sieh doch mal nach wieviel strom die Lok im Betrieb zieht, müsste vielleicht
    in der Beschreibung stehen. Aber mehr als 1,5 A kann ich mir nicht vorstellen.
    Die anderen stationen bieten ajuf dem Programmiergleis auch nicht mehr.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hi,
    ich kenne den ICE3 von Märklin leider nicht, hat dieser Innenbeleuchtung und ist die für die Wagen schaltbar oder hängt die permanent an Dauersaft? Hat der Sound? Wie lang ist denn die Einheit? Wenn eine 14tlg-Einheit mit Dauerbeleuchtung in den Wagen komplett auf dem Programiergleis steht zieht so ein ICE schon ganz ordentlich Saft von der Zentrale. Also ich denke wir brauchen da mehr Informationen über deinen ICE.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"