Signalschaltung wie ?

  • Guten Tag mein Name ist Walter,ich habe das Einfahrsignal mit Vorsignal 4415 ,und ein Ausfahrsignal mit Vorsignal 4416,jetzt habe ich mir das Steuermodul für
    Lichtsignale 5224,das Zugbeeinflussungsrelais 5228 und zwei Didital-Bremsmodule 5232 gekauft brauche ich noch etwas um die Signale zu schalten? Die Strecke
    am Bahnhof ist 0,80m lang,wo muß ich das Einfahrt und das Ausfahrtsignal hinstellen?Im voraus vielen Dank!
    Gruß Walter Strassenburg

  • Hallo Walter,


    ich fahre zwar mit dem commander, daher benötige ich kein Bremsmodul.
    Aber als Hilfe für dich würde ich mich an die Anleitung des 5224 halten.
    Hier ist alles wie du es benötigst aufgezeigt.
    Mit der Aufstellung der Signale kann ich nicht mit cm weiterhelfen, da ich N fahre und mich da auch
    mehr ans Augenmaß halte. Wichtig ist nur, dass die Bremsstrecke lang genug ist.
    Ggf. etwas testen. Ich denke auch man kann da am Bremsmodul Einstellungen vornehmen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Walter,


    ich möchte nichts Falsches sagen, da ich die Strecke, die ein
    Bremsmodul braucht nicht kenne.
    Bei der Programmierung mit dem commander habe ich eine Trennstelle
    kurz vor dem Bahnhof= ca. 50 cm vor dem Signal, hier erhält die Lok den Befehl zur Langsamfahrt und eine weitere Trennstelle ca. 10 cm vor dem Signal , hier erhält die Lok den Befehl zum Halten. Eine stromlose Stecke benötige ich mit dem commander nicht. (Die Zuglichter sind auch bei Halt an.)
    Die Signalabstände kann ich auf meiner Anlage nicht maßstabsgerecht
    abbilden und ich glaube auch dass man hier auf der Modellbahn nach Geschmack handeln kann.
    Diese Strecke ist aber auch wesentlich von dem Bremsverhalten der Lok abhängig
    und das ist bei einem Digitaldecoder veränderbar.
    Bei einem Bremsmodul ist glaube ich nur die stromlose Strecke vor dem Signal
    abzutrennen und dann wird die Lok über das Bremsmodul bis zum Signal abgebremst.
    Diese Strecke hat somit als Variable das Abremsverhalten durch das Bremsmodul, dieses glaube ich ist am Modul einstellbar. Hier musst du also testen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    jedes Hauptsignal benötigt ein Steuermodul, die dann allerdings bei Bedarf über den Signalbus verbunden werden können.
    5224 kann neben dem Hauptsignal noch 1 Vorsignal steuern. Siehe Anleitung zum 5224.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Walter,


    birtte lies die Anleitung zum 5224.
    Dort ist das beschrieben.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit