AutomaticFS und Schaffner gibt Problem

  • Hallo Herr Meier,


    ihnen und ihrem Team ein gesndes neues Jahr.
    Danke für die Klarstellung und mit dem Beispiel dürfte es jedem klar sein, dass der Mischbetrieb von FS nicht möglich ist.


    Grüße

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Danke für die sehr deutliche Klarstellung.
    Ich habe nicht bedacht durch was und wann eine Fahrstr. ausgelöst wird.
    Der Wunsch war der Gedanke.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Meier, Hallo Dieter, Hallo C-User,


    es stellt sich für mich noch eine Frage:


    Muss ich dann für jede dezitierte FS einen eigenen RM als Start / Zielpunkt haben?


    Bsp: RM 1 ist Startpunkt einer dezitierten FS nur für Loknr 6. Kann ich vom gleichen RM auch die Lok 8 mit einer dezitierten FS starten lassen?
    Kennt der Commander die unterschiedlichen Loknummern?


    Grüße

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo miteinander,
    ich habe das mal auf meiner Anlage getestet. Siehe auch der Beitrag "Fahrstrasse-Bahnhofsteuerung" von uwewendelstorf vom 11.11.12.


    Ich habe auf einem Oval 2 Loks laufen lassen, die sich an einer Stelle in ein rechts und ein linkes Gleis aufteilen sollten. Also von einem gleichen ZNR als Startpunkt, also nur 1 gemeinsamer RM, 2 dezitierte FS, die den einen Zug nach links und den anderen nach rechts abzweigen ließen. Hat funktioniert, solange nur die beiden Züge gefahren sind. Später, als noch andere Loks ins Spiel kamen, gab es unkontrollierte Starts und damit Crash.
    So wie ich damals Herrn Meiers Beitrag verstanden habe, will Viessmann hier nach einer Lösung suchen, die sowas ermöglicht.


    Ich habe also für die dezitierten Fahrstrassen einen gemeinsamen RM benutzt. Aber das war nicht der Grund für den späteren Crash.


    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Ich glaube wir sind inzwischen wieder soweit vom Thema abgedriftet, wenn weiter darüber diskutiert werden soll muß ein neues Thema aufgemacht werden. Bitte achten Sie etwas darauf dass man die diversen Hilfen und Themen "sortenrein" und passend zur Überschrift hält. Das Thema findet sonst keiner wieder und die Hilfe ist für künftige Interessenten verloren.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier