Commander Absturz beim Update

  • Hallo!


    Ich habe ein grpßes Problem.
    Habe auf der Homepage gesehen das es einige neue Updates gibt. Diese wollte ich installieren.


    Bei der Installation von dem Update 1.103 ist es im Schritt 3 abgebrochen und der Commander ist ausgegangen.
    Danach habe ich ihn wieder angemacht und es funktionier garnichts mehr.


    Beim Start ist die Schrift komplett verfälscht und es steht sowas wie das da: fgarhzthr56!:,stzu
    Wenn dann eigentlich der Gleisplan kommen sollte stürtzt er wieder ab und ist aus.


    Was kann ich machen? Oder muss ich ihn einschicken?


    Grüße Steffen


    Minitrix-Bauer!!


    Besitze eine Minitrixanlage Spur N. Alles noch in Bau. Sofort auf Digital eingestiegen. Arbeite mit dem Commander Version 1.104. Alle Decoder (5211 / 5213) und Rückmelder (5233) von Viessmann.

  • Hallo,
    versuche mal folgendes:
    Commander einschalten und sofort alle 4 Richtungstasten drücken und gedrückt halten, bis sich der Bildschirm meldet. Er müsste sich nun im Wiederherstellungsmodus melden, 3 Fenster am Bildschirm. Hier kann man auf den Updatemodus wechseln. Vielleicht funktioniert das ja noch.
    Sollte man nichts lesen können auf dem Bildschirm, aber er doch noch reagieren: Der Updatemodus ist das oberste der 3 Felder. Mit den Richtungstasten kann man das richtige Feld erreichen.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Ok das mit den Richtungstasten hat funktioniert...
    Er macht jetzt gerade das Update.


    Hoffe das klappt jetzt!!


    Danke schon mal!!


    Grüße Steffen


    Minitrix-Bauer!!


    Besitze eine Minitrixanlage Spur N. Alles noch in Bau. Sofort auf Digital eingestiegen. Arbeite mit dem Commander Version 1.104. Alle Decoder (5211 / 5213) und Rückmelder (5233) von Viessmann.

  • Ok das nächste Problem...


    Das Update hat jetzt funktioniert. Kurz danach ist der Commander aber einfach aus gegangen und lässt sich jetzt nicht mehr starten...


    Was nun?


    Minitrix-Bauer!!


    Besitze eine Minitrixanlage Spur N. Alles noch in Bau. Sofort auf Digital eingestiegen. Arbeite mit dem Commander Version 1.104. Alle Decoder (5211 / 5213) und Rückmelder (5233) von Viessmann.

  • Hallo,
    nach dem Update schaltet sich der Commander normalerweise immer aus. Sollte dann aber auch wieder normal gestartet werden können.
    Funktioniert denn die gleiche Prozedur wie vorher noch, also die Werkseinstellung?
    Dann würde ich mal dies testen, aber nichts ausführen. Sollte der Bildschirm kommen, dann evtl. normal ausschalten und einen normalen Start probieren.
    Sollte das auch nicht gehen, evtl. Werkseinstellung herstellen oder das Update nochmals aufspielen
    Viel Erfolg
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Die gleiche geht leider nicht, da ich den Commander nicht mehr anschalten kann.


    Nach dem Update hat er sich auchgeschaltet. Ich habe Ihn dann wieder eingeschaltet und keine Minute später ging er einfach aus.


    Die Startleuchte leuchtet auch nur so lange wie ich drauf drücke. Aber sie leuchtet auch nicht immer.


    Minitrix-Bauer!!


    Besitze eine Minitrixanlage Spur N. Alles noch in Bau. Sofort auf Digital eingestiegen. Arbeite mit dem Commander Version 1.104. Alle Decoder (5211 / 5213) und Rückmelder (5233) von Viessmann.

  • Hallo Steffen,
    jetzt ist wirklich jeder Rat teuer, wie man so salopp sagt.
    An der Stromversorgung kanns ja wohl nicht liegen, denn sonst würde ja die Haupttaste nicht leuchten. Bei mir war schon mal eine Zeit lang der Stromanschluß nicht 100%ig.
    Vielleicht hilft warten. Wie bei einem PC. Wenn aber nach einiger Wartezeit immer noch nichts geht, wird wohl Viessmann helfen müssen.
    Tut mir leid, dass ich keinen weiteren Tipp habe.


    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Ja dann probier ich es morgen noch mal.
    Wenn es dann nicht klappt nehme ich mal Kontakt mit Viessmann auf.


    Aber danke für Ihre Hilfe.


    Grüße Steffen


    Minitrix-Bauer!!


    Besitze eine Minitrixanlage Spur N. Alles noch in Bau. Sofort auf Digital eingestiegen. Arbeite mit dem Commander Version 1.104. Alle Decoder (5211 / 5213) und Rückmelder (5233) von Viessmann.