Sounddecoder SL 76

  • Ich bin seit diesen Jahr stolzer Besitzer des Commander 5300 und bis jetzt auch sehr
    zufrieden damit.
    Bin beim Aufbau Spur N mit 6 Fahrstraßen.


    Ich habe ein Problem : Von Fleischmann habe ich mir die Dampflok BR 50 mit einen SL 76
    Sounddecoder von CTelektronik ( TRAN ) umbauen lassen, sie fährt nur auf den Programmiergleis
    mit allen Funktionen.
    Auf den Hauptgleis fährt sie ruckartig, bleibt immer wieder stehen, Sound läuft immer mit
    voller last ohne Anpassung der Geschwindigkeit. Weiterhin ist immer ein Knacken zu hören.


    Ich habe mir einen zweiten SL 76 schicken lassen und ihn in eine Dampflok BR 38 von Fleischmann eingebaut.Hier ist das selbe, auf den Programmiergleis läuft alles sehr gut.


    Was kann ich hier machen, damit die Loks auch auf den Hauptgleis fahren.


    Wünsche allen eine schöne weihnachtszeit


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ich vermute mal, dass nur sehr wenige einen dieser Decoder hat und daher
    kaum Antworten kommen.
    Ich habe auch eine Fleischmannlok mit eingebautem Sounddecoder (1 Funktion)
    ist aber ein anderer und diese Lok fährt sehr gut und lässt sich auch gut
    programmieren.
    Mir fällt spontan nur ein, ob du das Gleisformat im Decoder richtig eingestellt hast.
    Da musst du in der Decoderanleitung wegen der CV nachsehe.
    Ansonsten bleibt nur zu versuchen CV´s gem . Decoderanleitung zu finden, die helfen dieses Problem
    zu lösen. Notiere die aber vorher die eingestellten Werte die du veränderst,
    damit bei einem Fehlschlag alles mit Sicherheit wieder hergestellt werden kann, da nach meiner
    Erfahrung ein Werksreset nicht alles zurückbringt.
    CV´s gem. Anleitung anderer Hersteller ist riskant. Mir ist bekannt, dass zumindest früher
    sich Fleischmann nicht an die allgemein übliche Regelung hält, da ja nich alles CV´s genormt sind.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    ich würde es genau so machen wie es der Dieter gerade beschrieben hat. Ich kenne auch nicht den Decoder aber was ich bei all meinen Decodern generell mache und damit sehr gut fahre ist all das was der Decoder kann aber für die Lok nicht braucht einfach abschalten. Das mache ich selbst bei den Funktionsausgängen.


    1. Die automatische Analog/Digital Erkennung in CV 29 abschalten, wenn du nur mit dem Commander fährst brauchst Du das nicht.


    2. Unnötige Datenformate des Decoders ausschalten - Du betreibst deine Anlage im DCC-Format? Dann schalte das MM-Format im Decoder einfach ab, bei ESU wären es dann noch mfx und Selectrix.


    3. Funktionen (soweit per Funktionemapping machbar) abschalten - Dies ist nicht zwingend notwendig aber hat auch da den Vorteil sollte ein Ausgang mal unabsichtlich eingeschaltet werden und die Litze des Decoders dann alles natürlich rein Zufällig auf die Gehäusemasse ungeschützt liegen PETSCH und hin ist der Decoder zu mindest aber der Ausgang. Weiterer Vorteil sollte sich ein benutzter Ausgang des Decoders mal verabschieden hat man immer noch einen Reserve-Ausgang den man reaktivieren kann.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Ich bedanke mich für die Beiträge.


    Der SL 76 ist so klein, er passt in jede Lok.


    Ich hatte in meinen Commander immer Railcom an und habe es jetzt
    ausgeschaltet. Siehe da meine Dampflok macht alle Geräusche und fährt
    wie sie es unter Sound auch machen sollte.


    Gruß


    Andreas