Schaltgleisfunktionen

  • Moin, Moin!


    Kann man mit den "Schaltgleisfunktionen" (Fahrstrassen-Editor Karte 5) eigentlich Magnetartikel schalten?


    Ich habe eine laengere Fahrstrasse mit mehreren Rueckmeldeabschnitten, und ich wuerde gerne eine Schranke schliessen, wenn der Zug naeher kommt, und dann wieder oeffenen, wenn er durchgefahren ist.


    Im Moment sehe ich nur die Moeglichkeit, die Schranken mit den Stellbefehlen am Anfang der Fahrstrasse zu schliessen, und dann am Ende bei der Aufloesung wieder zu oeffnen, was aber in meinem Fall nicht ideal ist, und ich moechte diese Fahrstrasse auch nicht in mehrere kleine Fahrstrassen unterteilen.


    Falls die Schaltgleisfunktionen (Karte 5) diese Moeglichkeit noch nicht beinhalten, koennte das Viessmann bitte, bitte,bitte, in die Wunschliste aufnehmen?


    Danke,


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    in Karte 5 geht das nicht.
    Nachdem Du aber mit dem C-Gleis die Anlage gebaut hast, geht das doch viel einfacher. Isoliere die rechte gegen die linke Außenschiene und schalte dann mit der Schienenmasse per Radkontakt die Schranke. Da ist ein kleiner Eingriff in die Technik des C-Gleises notwendig. Wenn Du das so lösen willst und nähere Infos benötigst, bitte melden.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Helmut,


    Ich benutze die getrennte Masse schon fuer die Rueckmeldung. Und die Schranke moechte ich digital (auch manuell) ansteuern koennen, deshalb ist sie ja mit dem Dekoder verbunden.


    Irgendwie ist es fuer mich nicht logisch, warum man ueber die Schaltgleisfunktions-Karte nur Lokfunktionen an steuern kann, aber nicht Magnetartikel per Dekoder. Denn schliesslich ist es ja doch nur eine Nachricht, die an eine Digitaladresse gesendet werden muss, egal ob Lok oder Dekoder. Ich weiss, so einfach ist das sicher nicht zu programmieren, aber Viessman sollte doch ueberlegen, ob das nicht sehr sinnvoll waere!


    Gruss,
    Stefan