Gleisbesetztmeldung mit Vissmann 5206

  • Hallo liebe Modellbahner,
    ich bin erst seit ein paar Tagen in diesem Forum registriert und bitte jetzt bereits um Nachsicht, wenn ich bereits bei dieser, meiner ersten Frage vieles falsch machen sollte. - Bin derzeit dabei eine neue Anlage (Gleichstrom, Fleischmann Modellgleis, Fleischmann Gleisbildstellwerk, Analog) aufzubauen und wollte dabei aus den Fehlern der Vergangenheit lernen. Was jedoch geblieben ist, ist die Schwachstelle "Elektronik". Ich möchte jetzt z.B. im 3-gleisigen Schattenbahnhof in Verbindung mit dem Vissmann-Relais 5206 eine Gleisbesetztmeldung in Verbindung mit einem Halteabschnitt aufbauen.
    Obwohl in der entsprechenden Gebrauchsanleitung Abb. 1 /Fig. 1 und Abb. 4 / Fig. 4 die Dinge optisch dargestellt werden, bin ich etwas unsicher. Hier werden z. B. Glühlampen rot/weiß als optische Anzeige benutzt. Ich möchte jedoch entsprechende LED's in das Gleisbildstellwerk einbauen, dabei muss ich doch bestimmt noch irgendwelche Dioden oder Vorwiderstände vorschalten. Wenn ja, welche? In der gezeigten Schaltung Abb. 4 / Fig. 4 wird von einem Zugbeeinflussunskontakt/Schalter gesprochen. Könnte das z.B. mein Fleischmann Ein- bzw. Ausschalter im Gleisbildstellwerk sein? Da ich dann noch 5 Anschlüsse frei habe, überlege ich mir noch, ob ich damit Streckenabschnitte im nichteinsehbaren Bereich überwachen soll oder die insgesamt 5 Haltegleise von 2 Bahnhöfen im gleichen Fahrstrombereich. Optisch überwacht werden diese Bahnhofsgleise jedoch ohnehin mit Vissmann-Signalen. Spricht hier was dagegen? Da ich "elektronisch" nur Kreisliga spiele, wäre ich froh, wenn mir jemand das so erklärt, dass es auch ein kleines Kind verstehen muss oder eine entsprechende Skizze beifügt.
    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo liebe Modellbahner, speziell alle Analog-Fahrer,
    habe mich bei meinem Händler etwas schlau gemacht - das Problem mit dem Vorwiderstand vor den LED's ist gelöst. Ich soll 1 kOhm vorschalten, damit die LED's nicht zerplatzen. Die zweite Frage ist auch einigermaßen beantwortet, ich kann im gleichen Stromkreis die übrigen Besetztmelder unterbringen, wie es mir beliebt.
    Somit kann es jetzt in die Versuchsphase gehen, danach weiß ich, wer mich richtig beraten hat...


    Rocky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rocky,


    das ist ja sehr erfreulich, daß Sie einen kundigen Händler haben. Ergänzen kann ich vielleicht noch, daß die Ausgänge mit 1 Ampere belastet werden können und daß unsere LEDs mit 1,2 KOhm gesichert sind. Sie können dann quasi alle Viessmann - Lampen oder LEDs im Rahmen von 14-16 Volt anschließen.
    Da an den Ausgängen Dauerstrom anliegt, können auch endabgeschaltete Weichenantriebe und z.B. unsere Formsignale über die Rückmeldekontakte geschaltet werden und das geht natürlich auch mit Lichtsignalmodulen. Diese Möglichkeiten erweitern das Spektrum dieses Rückmeldemoduls für den Analogfahrer erheblich.
    Die von Ihnen angesprochene Abbildung Nr. 4 regelt quasi das Zusammenspiel von isoliertem Gleisabschnitt und Rückmeldungsfähigkeit, indem ein Widerstand zur Datenerhaltung zwischengeschaltet wird.
    Sorgen Sie bitte dafür, daß der Fahrtrafo und der Trafo für die Betriebsspannung galvanisch absolut getrennt sind. Am Trafo für Betriebsspannung können maximal 3 Rückmelödedecoder 5206 betrieben werden.
    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Installation und beantworte Ihnen auch gerne spezielle Fragen per Mail.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH

  • Hallo Herr Brinken,


    vielen Dank für Ihre Antwort - ich dachte schon bei so vielen Zugriffen (154) müsste doch wenigstens einer einmal eine Antwort parat haben. Verstehe ich Sie richtig, dass ich eigentlich an den Ausgängen zu den LED's keine separaten Widerstände dazwischenschalten muss oder soll ich meinem hoffentlich fachkundigen Händler gehorchen und jeweils 1 KOhm-Widerstände zusätzlich dazwischenlöten.
    Ich frage deshalb noch einmal nach, weil mein "fachkundiger" Händler mir zu Abb. Nr. 4 gesagt hat, dass ich gar keinen Widerstand einbauen muss, weil das nur für den Digital-Betrieb relevant sei. Da ich aber meinen Halteabschnitt überwachen möchte (besetzt oder frei bzw. rot oder grün) benötige ich ja nicht nur ein kurzes Aufflackern der LED sondern ein dauerhaftes rot oder grün je nach Zustand des Gleises. Kommt das Ihrer Datenerhaltung gleich oder verstehe ich da auch nur Bahnhof? Habe mich auf jeden Fall schon einmal mit 1,5 kOhm-Widerständen eingedeckt, weil ich eigentlich die Original-Schaltung nach Abb. 4 nachbauen wollte.


    Herzliche Grüße an Sie Herr Brinken

  • Hallo Rocky,


    Herr Brinken spricht davon, dass Leuchten Signale usw. von
    Viessmann genutzt werden, die diesen Widerstand bereit angelötet haben.
    Wenn du, so wie ich vermute, einfach nur farbige LED´s einbauen möchtest,
    musst du diesen Widerstand als Schutz vorschalten. Nimm dazu einfach einen 1,2 k Ohm
    Wiederstand. Du kannst aber auch mal testen ob mit deinen 1,5 k Om Widerständen die LED´s
    hell genug sind. Dabei kann nicht passieren. Lieber einen etwas höheren Wert wählen als zu niedrig,
    dann hält die LED länger.
    Wenn ich es richtig weiß, hat Viessmann auch LED´s mit Widerstände zum selber zusammenlöten im Angebot, dann passen die Werte genau.
    Der Widerstand ist abhängig von der Betriebsspannung und der Durchlassspannung der LED die je nach
    Leuchtfarbe unterschiedlich ist.(Beim Kauf erfragen ebenso die Apere))
    Die Formel lautet R= U/I
    Widerstand = Volt/Ampere
    oder
    Widerstand= (Betriebsspannung - Durchlassspannung)/Stromstärke
    Ohm = ( V - V )/ Ampere


    z. B. Ohm= (18 V Betrieb - 2,4 Durchlass) / 0,015A Stromstärke
    Ohm= 15,6/0,015 = also passt ein Widerstand am besten höher 1K bis gut 1,2 K.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Riethenauer,


    vielen Dank für Ihre Bemühungen. Ich werde also meinen grünen bzw. roten LED's entsprechende Widerstände vorschalten. Habe derzeit die beiden Sorten 1k und 1,5k zur Auswahl, werde beide ausprobieren, um die Leuchtqualität festzustellen, ggf. besorge ich mir dann auch noch 1,2k Widerstände. Gebe bei Gelegenheit entsprechende Rückmeldung.
    Bei meiner zweiten Frage, Überwachung innerhalb der beidseitig isolierten Haltestelle, werde ich exakt nach Abb. 4 vorgehen, also den 1,5k Widerstand parallel zum Ein-/Ausschalter einbauen, entgegen der Aussage meines Fachhändlers, der dies nur bei digitaler Schaltung für notwendig hält.


    Bis demnächst, Rocky