Nichtweitergabe der Loknummer.

  • Hallo,


    Nur etwas zum Nachdenken, ob meine Beobachtung stimmen kann.
    Man liest immer wieder, dass die Loknummern nicht richtig weitergegeben werden.
    Ich habe heute versehentlich die Zusammenstellung eines Zuges verändert.
    Es war immer ein langer Wagen dann ein kurzer Wagen hinter der Lok und alles hat funktioniert.
    Jetzt hatte ich irrtümlich getauscht also kurzer Wagen langer Wagen und an einen Rückmelder wurde die
    Lok nicht mehr weitergegeben, d.h. die Fahrstr. wurde aufgerufen aber die Lok fuhr nicht.
    Nach der Berichtigung war wieder alles ok.
    Meine Vermutung ist daher, dass durch das Überfahren der Wagen im Rhytmus der Rückmeldungen eine
    Intoleranz entstand. Um das zu vermeiden, so meine Überlegung müsste man in diesem Fall eine längere
    Zeitverzögerung für diese Fahrstr. einbauen. Das ganze hängt sicher mit der Länge des Zuges
    und den Rückmeldeabschnitten zusammen, die bei mir relativ kurz hintereinander folgen.


    Das Ganze soll nur eine Idee zum Nachdenken sein, wenn mal so ein Problem auftaucht,
    dass das vielleicht nicht unbedingt ein Commanderproblem sein muss.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit