Signal, Weichensteuerung Märklin Digital

  • Hallo liebe Modellbau Gemeinde ;) Ich bin blutiger Anfänger und gerade am Bau einer kleinen Ho Anlage Märklin C Gleis und wil diese nach und nach auch vergrößern.Für den Anfang will ich mir ein Startpackung Digital (Mobile station 2) kaufen, sowie Viessmann Bausteine verwenden.Weichensteuerung, Signalsteuerung, Bremsmodul, soll alles digital sein .
    1. Frage welche Bausteine brauche ich für die Weichensteuerung?


    Ich benötige folgende Formsignale


    2x Hauptsignal1-flügelig, 1xHauptsignal 2 flügelig gekoppelt,5x Hauptsignal 2 flügeligungekopelt 3x Sperrsignal
    2.Frage welche alternativen an Lichtsignalen gibt es hierfür?


    3.Reicht eigentlich die Mobile Station 2 aus um diese dinge zu steuern oder sollte ich gleich was größeres Kaufen ?


    Danke im vorraus für eure Antworten Grüße aus dem Badnerland Jens

  • Hallo,
    mit der Mobile Station aus der Startpackung kannst Du gerade mal 1 1/2 Züge fahren lassen, die hat nur 1,2 A. Für die Weichensteuerung und alles andere Zubehör auf der Anlage brauchtst Du dann eh einen zusätzlichen Trafo.
    Ich würde gleich was richtiges nehmen, dann kannst Du die Bremsmodule und dgl. sparen.
    Der Commander kann die Züge bremsen lassen ohne Module und ist auch für die Steuerung von mehreren Zügen ausreichend.
    Um Weichen digital anzusteuern brauchst Du einen Decoder. Da würde ich, wenn Du des Lötens mächtig bist, den 4fach-Decoder von Viessmann nehmen, 52111. Billiger gehts kaum.
    Für Lichtsignale würde ich mal den Viessmann-Katalog zu Rate ziehen. Da wirst Du bestimmt fündig. Märklin sieht auch schön aus, aber furchtbar teuer.
    Wenn die Anlage wächst, reicht die Mobile Statin eh nicht mehr. Würde also gleich was größeres einsetzen und je nachdem, wie groß das Ding mal werden soll, die Stromkreise so aufteilen, dass Booster problemlos eingefügt werden können.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis




  • Danke Helmut für deine Antwort ,hab mir das mit der mobile station schon fast gedacht ......mir ist halt wichtig das die steuerung und die daran verbundenen elemente kompatiebel und relative leicht zu installieren sind. Wollte erst eine Gleichstromanlage bauen ,aber die verdrahtung schien mir dann doch sehr kompli und sehr zeitaufwändig ,auch wenns auf kosten der orginalgetreue geht.für mich heist es jetzt erstmal Gleise kaufen ,wenn ich noch fragen habe zwecks verdrahtung oder sontigen technischen fragen meld ich mich wieder bis dahin eine gute Zeit . Gruß Jens

  • Hallo Jens,
    hast Du schon einen Gleisplan?
    Nachträgliche Eingriffe ins C-Gleis bedeuten immer aufwändig die Gleise wieder ausbauen. Gute Planung verhindert dies. Daher Rückmeldeanschlüsse u.dgl. vorher gut planen und gleich einbauen.
    Für Hilfe stehe ich auch außerhalb des Forums zur Verfügung. Ich denke, das Forum ist nur für aktuelle Fragen oder Probleme vorgesehen, nicht für die Planung einer Anlage.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • [quote='vogt']Hallo Jens,
    hast Du schon einen Gleisplan?
    Nachträgliche Eingriffe ins C-Gleis bedeuten immer aufwändig die Gleise wieder ausbauen. Gute Planung verhindert dies. Daher Rückmeldeanschlüsse u.dgl. vorher gut planen und gleich einbauen.
    Für Hilfe stehe ich auch außerhalb des Forums zur Verfügung. Ich denke, das Forum ist nur für aktuelle Fragen oder Probleme vorgesehen, nicht für die Planung einer Anl



    Hallo Helmut wie kann ich dich auserhalb des Forums kontaktieren ?