Commander und was nun?

  • Hallo,


    ich habe meinen Commander seit den ersten Tagen der Auslieferung und bin bis heute damit sehr zufrieden, vielleicht weil ich auch in den Anfangstagen ihn nicht so nutzte wie viele andere hier. Bis heute war er nicht mehr als eine normale Steuerung mit der ich meine Loks auf und ab fahren lassen und sehr komfortabel programmieren konnte.


    Da ich nun ein wenig mehr Zeit habe und gerade an meinem Bahnhof arbeite, dachte ich mir, dass ich den Commander mal so einsetze, wie auch anfangs mal geplant. Da Railcom ja schon sehr lange besprochen/beworben wird, dachte ich mir dass ich es auch einsetze. Tante Google brachte leider nur wenig Erfolg, da es anscheinend immer noch so gut wie keine Teile dafür gibt.


    Ich bin, seit dem ich den Commander habe, von N auf H0 und nun schon seit Jahren auf 0 gekommen, wo ich mit Sicherheit auch bleiben werde. Da die Anlage, bedingt durch die Spurweite, nun kleiner ist als früher geplant, würde ich den Commander gerne für meinen Modul-Bahnhof (eventuell auch Fiddle Yard) nutzen. Nun bin ich auf der Suche welche Komponenten ich verbauen kann/soll, damit es auch Sinn macht den Commander einzusetzen. Ich möchte meine Weichen mit Servos steuern inkl. Rückmeldung und Herzstückpolarisierung. Weiters sollen die demnächst kommenden Vissmann Form-Signale 9500/9501 eingesetzt werden. Bei diesen Signalen ist der Antrieb ja bereits integriert, Decoder anscheinend noch nicht????


    Ich würde auch gerne auf dem GBS sehen, welche Lok sich auf dem jeweiligen Gleis gerade befindet, auch wenn der Bahnhof nicht sehr groß ist. Hier war ich der Meinung dass man Railcom bereits nutzen kann?? Ebenso wären Fahrstraßen interessant.


    Gibt es vielleicht irgendwo Aufzeichnungen/Skizzen welche Komponenten man einsetzen kann und vor allem auch funktionieren? Vielleicht kann ich dann meinen Commander auch mal so einsetzen, damit er richtig gefordert wird,


    Danke,
    Wolfgang


    PS: einen Gleisplan könnte ich zur Verfügung stellen

  • Ich hätte da noch eine Frage, die mir eben eingefallen ist:
    Wenn ich ein Bahnsteiggleis in 2 Meldeabschnitte teile, damit ich sehe an welcher Seite die Lok gerade steht, wie sieht das mit Wagen aus, die mit Decodern für die Beleuchtung ausgerüstet sind und in den 2. Meldeabschnitt ragen? Dann sollte doch nur die ZNR an der richtigen Seite angezeigt werden, aber beide Abschnitte als belegt gekennzeichnet sein?


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    zur letzten Anfrage - Bahnhofsgleis:
    Spur 0 = 2-Leitergleichstrom, da müssten die Rückmelder 5233 zum Einsatz kommen. Diese melden Fahrzeuge, die Strom verbrauchen, also Loks, Wagen mit Beleuchtung, sofern die Beleuchtung von den eigenen Achsen versorgt wird und nicht per Kabel von anderen Wagen.
    Im Bahnhofsgleis ist normalerweise dort, wo eine Lok zum stehen kommt, am Commander ein ZNR eingerichtet. Dieses zeigt bei entsprechender Programmierung den Namen der Lok an. Der Rest des Bahnhofsgleises kann mit normalen "beleuchtbaren" Gleissegmenten im Gleisplan eingerichtet werden, so daß Rückmeldekontakte den Besetztzustand anzeigen, sofern Verbraucher drauf stehen, also in Deinem Fall Wagen mit Beleuchtung. Wird ein ZNR-Feld mit solchen Wagen befahren oder kommt ein Wagen dort zum Stehen, zeigt das ZNR nur rot an ohne Angabe des Loknamens.
    Wenn das Bahnsteiggleis von 2 Seiten befahren werden kann, dann müsste an jedem Ende ein ZNR sein, damit eben der Name der Lok zu sehen ist, dazwischen ein oder mehrere normale Rückmeldeabschnitte, nach Belieben und nach Gleislänge, i.d.R. dürfte ein Rückmeldeabschnitt reichen. Man will ja normalerweise nur wissen, ob der Zug im Bahnhof steht und nicht, wieviele Wagen oder Achsen der hat.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Helmut,


    danke für die rasche Antwort, dann lag ich mit meiner Vermutung gar nicht so daneben. Jetzt habe ich aber in der Anleitung gelesen, dass die ZNR nur bei Vollautomatik Betrieb übergeben wird, was in meinem Fall ja nicht passt, da ich meine Züge von Hand steuere.


    Ich lese überall dass viele in Verbindung mit dem Commander Roco RM und Viessmann GBM verwenden, wie sieht es denn mit dem Litfinski RM-GB-8-N aus?


    Danke,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    unter Verwendung der Start- und Zieltasten werden die ZNR auch bei Handbetrieb mitgegeben.
    Handbetrieb gibt es eigentlich zwei verschiedene:
    - Handbetrieb bei Fahrstrassensteuerung, also Aufruf mit Start- und Zieltaste
    - Handbetrieb: Einfach eine Lok mit dem Regler fahren
    Bei letzterem wird natürlich nichts mitgegeben.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Wolfgang,


    Litfinski Rückmelder weiß ich nicht.
    Aber Lenz sollen lt. Viessmann auch funktionieren.
    Allerdings, da ich sie nicht habe kann ich nichts dazu sagen wie sie angemeldet werden.
    Vielleicht kenn sie jemand?
    Ich warte immer noch auf die schon lange angekündigten Detectoren mit railcom.
    Ich denke es ist Zeit, dass sie auf den Markt gebracht werden.
    Mit oder ohne railcom wäre mir egal. Könnte ja upgedatet werden.
    Viessmann GBM 5206 + Roco RM 10787 funktioniert hervorrragend über
    den LSB. S88 Bausteine sind eine weitere Alternative und werden oft genutzt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Zitat ".......
    Ich lese überall dass viele in Verbindung mit dem Commander Roco RM und Viessmann GBM verwenden, wie sieht es denn mit dem Litfinski RM-GB-8-N aus?"


    Danke,
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    ich benutze mehrere LDT RM-GB-8-N-G als S88-Rückmeldungsmodul mit Gleisbesetzmeldung (Modul 8fach). Diese RM-GB-8-N-G sind im Gehäuse, robust und leicht montierbar , relativ platzsparend sowie über Steckverbinder mit Schraubklemmen lassen sich die Rückmeldeabschnitte anschliessen. Vom Commander aus habe ich als erstes an den S88 Ausgang eine Adapter von Tams S88-A-BL gesteckt (Umsetzer S88-Anschluss auf RJ45 Patchkabel). Hinweis, dieser Adapter von S88 auf RJ45 sitzt auf einer Leiterplatte, damit kann es zu einer gewissen mechanischen Belastung am S88 Stecker des Commanders kommen. Es muss wohl auch eine Adaptervariante von S88 auf RJ45 Stecker mit einen Zwischenkabel geben, dann hast Du keinen Druck auf die S88-Stifte am Commander, scheint besser zu sein. Mit diesem Adapter bin ich von den mechanisch empfindlichen S88 Hosenträgerkabeln weg und habe die Störsicherheit des S88 Vekabelungssystems erhöht, da die Verbindung der einzelnen RM-GB-8-N-G über die RJ45 Buchse mit den Patchkabeln erfolgt. Bei meiner Testanlage mit dem Commander erfolgt die Gleisbesetztmeldung absolut einwandfrei ohne jegliche Probleme mit den Rückmeldungen (Gleisbesetztmeldungen) also den roten Ausleuchtungen auf dem Commander. Am Commander habe ich die RM-GB-8-N-G im E/A-Geräte Editior aus der Liste als Viessmann S88 Symbol 5233 8fach ausgewählt und auf die linke Seite dazugefügt, weiter wie im Handbuch beschrieben. Dies funktioniert dann einwandfrei. Dies zu meiner Erfahrungen mit LDT RM-GB-8-N-G.


    Viele Grüße
    Peter

    Spur TT: Commander 1.3.60, Roco Lokmaus 2, ESU SwitchPilot Servo, Switch PilotExtension, S88-Gleisbesetztmeldern Littfinski RM-GB-8-N, Decoder ESU Lokpilot micro V3.0, V4.0 DCC, Windows 7