Switchpilot Servo und Railcom RM

  • Hallo,


    für meinen Bahnhof habe ich mir heute einen Switchpilot Servo geholt um damit meine Weichen schalten zu können. Geplant ist, die Weichen über den Commander und manuell über Taster zu stellen. Ich bin davon ausgegangen, dass der Decoder über Railcom eine Rückeldung an den Commander gibt. Laut ESU erfolgt bei der ECoS ein Ausrufezeichen, wenn die Weiche manuell gestellt wird. Nun habe ich den Decoder an dem Commander getestet, alles läuft eigentlich einwandfrei, nur wenn ich manuell die Weiche stelle, zeigt der Commander den neuen Zustand bzw die Veränderung nicht an.
    Das tut auch die Ecos nicht !!, was sagt mir da das Ausrufezeichen ?
    An dem Switchpilot habe ich über CV 29 (Bit 3) und CV 28 (Wert 6) eingestellt, somit sollte er auch Railcom Daten senden, ebenso ist am Commander Railcom aktiviert. Die Frage nun, kann der Commander solche Daten überhaupt auswerten und richtig anzeigen? Da Railcom ja genormt ist, sollten die Informationen von ESU ja verstanden werden (falls sie richtig gesendet werden). Vielleicht kann ja jemand dazu etwas sagen oder hat dies auch schon mal getestet.


    Ich wollte den Decoder nehmen, da ich mir die Bus-Verkabelung sparen wollte, ebenso weitere Bauteile wie Rückmelder.


    Danke,
    Wolfgang

  • Hallo Herr Meier,


    danke für die rasche Antwort, somit ist meine Euphorie über den Wegfall einer Busleitung und zusätzlicher Rückmelder verflogen. Können sie vielleicht schon Aussagen machen, wann dies integriert wird?
    Man sollte eigentlich annehmen, dass Railcom bereits viel mehr integriert ist in die Produkte, damit meine ich jetzt nicht Viessmann sondern allgemein. Leider findet man zu dem Thema recht wenig Teile am Markt, bis auf Lokdecoder, nur diese helfen nichts ohne die passenden Sender am Gleis. Vor über 5 jahren haben die Hersteller schon mit Railcom geworben, wie super es doch sei und welche Verbesserungen es bringt, bis heute merke ich davon leider noch gar nichts.


    Selbst beim Erfinder Lenz bekommt man nicht mehr als eine Railcom Zugnummernanzeige aber hauptsache Railcom plus wird bereits beworben :roll:


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    deine Worte kann ich nur unterstreichen.
    Allerdings muss man auch sehen, dass die Module allein nicht weiterführen, es muss auch die Software
    der Zentrale was damit anfangen können.
    Ich denke das ist noch der Bremsschuh. Hier kann man nur bitten,
    dass sich die Programmierer intensiv darüber Gedanken machen und vielleicht bald
    was anbieten. Dann sollte natürlich auch ein Detector da sein.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit