Verlängerung für Multiplex-Technik Nr. 5236

  • Hallo an alle,


    ich hab da mal ne Frage: Es gibt die Verlängerungsleitung für Multiplex-Technik Nr. 5236 mit deren Hilfe der Multiplex-Baustein etwas weiter weg vom Signal aufgestellt werden kann. Nun meine Frage: Ist die Verlängerungsleitung nur für einfache Verlängerung vorgesehen, oder dürfen für ein Signal auch mehrere Verlängerungsleitungen verwendet werden.


    Hintergrund der Frage: Wenn ich mit einem Multiplexer-Baustein ein Hauptsignal und ein Vorsignal ansteuern will und postuliere, dass immer nur eine Verlängerungsleitung 5236 pro Signal benutzt werden soll, dann würde sich eine maximale Entfernung der Signale untereinander von maximal 240cm (20cm Anschlussleitung Vorsignal + 100cm Verlängerungsleitung Vorsignal + 20cm Anschlussleitung + Hauptsignal + 100cm Verlängerungsleitung Hauptsignal) ergeben - ohne Berücksichtigung dass Kabel meist nie dem direkten Weg folgen können. Da das dann noch auf Modulen eingesetzt werden soll ergibt sich dann vielleicht nur 150cm zwischen Vor- und Hauptsignal.


    Zusatz: Mit der Aussage "ich hab das auf meiner Anlage mit zwei Verlängerungen gebaut und es funktioniert" kann ich nicht leben, da diese Aussage nur beweist, dass es in bestimmten Konstellationen funktionieren kann - aber nicht muss. Ich fände es jetzt doch praktisch, wenn mal jemand von den Entwicklern eine konkrete Aussage machen könnte in der Art "zwei oder drei Verlängerungen (pro Einzelsignal) funktionieren immer, vier bis sechs sind ggf. möglich und ab sieben Verlängerungen kann das nie funktionieren".


    Mit freundlichen Grüßen


    Uwe Stegemann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Stegmann,


    die Verlängerungskabel Nr. 5236 werden überarbeitet und sind z.Zt. nicht lieferbar. Sie können aber auch selbst das Kabel zwischen Signalkopf und Normstecker verlängern. Schneiden Sie zunächst ein erstes Kabel durch und setzen verlängernd durch Löten oder mit Steckern die gewünschte Kabellänge ein, dann nehmen Sie gleichartig das nächste Kabel u.s.w. Schneiden Sie auf keinen Fall alle Kabel aufeinmal durch, dann finden Sie nicht mehr die wichtige Zuordnung der Kabel zum Normstecker. Diese Verlängerung habe ich schon oft praktiziert und empfehle als Verlängerung ein normales Modellbahnkabel mit 0,14 qmm. Diese Verlängerung kann 2-3 Meter betragen, mehr empfehle ich nicht, zumal ja in der Regel die Multiplexer in der Signalnähe stationiert werden. Stromverluste entstehen nicht, wenn die Multiplexer untereinander mit 0,75 qmm Kabel verbunden werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH