Persönlicher Digitaler Neuanfang!

  • Hallo,
    Ich möchte meine Minitrix Anlage voll Digitalisieren.(21 Weichen Analog gesteuert, Trix Mobile Station)
    ich habe 20 Gleisabschnitte(Beidpolig getrennt) mit eigenen Einspeisungen, davon sollen 16 mit Besetztmelder ausgesttet werden.


    Ich möchte mal Fragen ob mir jemand beantworten kann ob ich die Richtigen Komponemten Auf meiner Einkaufsliste habe?


    1 Viessmann Commander
    2 Viessmann Gleisbesetztmelder 5206
    1 Viessmann Rückmeldedecoder 5217
    4 Viessmann Zusatzmodul 5234


    für die Weichen:
    6 St Viessmann Magnetartikeldecoder 5212
    6 St Widerstände (wegen Trix Magnetschalter)
    1 St Viessmann Powermodul 5215



    Ich währe sehr Dankbar wenn mir jemand meine Liste bestätigen, oder mich korregieren würde.


    Funktioniert die Bestztmeldung wenn ich nur 2 Drahtanschlüße an jedem Abschnitt habe (Quasi jede Einspeisung 1 polig über Gleisbesetztmelder 5206)?


    Mit freundlichem Gruß


    Ingo

  • Hallo Ingo,


    mit der Wahl des commanders hast du eine gute Entscheidung getroffen.
    Mit ihm kannst du z.B. ohne zusätzliche Bremsbausteine sehr schön die Loks abbremsen
    und beschleunigen. Unbd natürlich innerhalb von Fahrstr. vieles mehr.


    Im Prinzip funktionieren dein Module wie du sie ausgewählt hast.
    Pro Rückmeldemodul benötigst du 2 x 5206 Besetzmelder.
    Du solltest vielleicht den Preis miteinbeziehen.
    GGf ist eine Lösung mit dem Besetzt - und Rückmelder 5233 preiswerter.
    Mit dem 5206 hast du die Möglichkeit bei Bedarf auch Meldungen bei Nichtbelegt zu kreieren.


    Es wird eine Schienenseite (B) an beiden Enden der Meldestrecke getrennt.Die Meldestrecke wird mit einem Kabel vom Gleis zum 5206 angeschlossen.
    Diese Strecke wird dann vom 5206 mit Strom versorgt. Die Strecken zwischen
    2 Meldern direkt von der Station.
    Wenn du auch die andere Schienenseite getrennt hast, so muss hier dann noch der 0-Leiter angebracht oder die Trennstelle wieder zusammen gelötet werden.
    Lade dir doch die Bedienungsanleitungen von der homepage, sie ist bei jedem
    Modul hinterlegt.


    Ich selbst nutze nicht s88 sondern nehme den 5206 und als Rückmelder
    den von Roco (Kombinationspreis für 8 Meldestellen ca- 90,--€) und kann dadurch den mir sympatischeren LSB nutzen. (Bilde mir ein, dass der sicherer und etwas schneller ist)
    Wenn Viessmann endlich den Detector brächte, wäre das die ideale Lösung für mich.(zu meiner Lösung
    preisneutral)

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Ingo,


    der S88-Bus funktioniert mit Littfinski-Kabeln bei mir einwandfrei und ist halt günstiger, wie 5206 mit 5217. Sicher wären die Railcom Rückmelder toll, aber ca doppelt so teuer wie die 5233-Rückmelder. Wie lange kannst Du auf die Railcom-Rückmelder warten?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Ingo,


    dann frag mal bei Viessmann nach, wann Railcom zur Verfügung steht und entscheide Dich.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo,


    wobei für einen Automaticbetrieb mit dem commander nicht zwingend railcom nötig ist.
    Der commander kann auch ohne bereits Züge mit ihrer Nummer verfolgen.
    Die Rückmelder ohne railcom sind ja auch nicht unnötig. Man wird sicher nur
    vereinzelte Rückmeldepunkte mit der Railcomrückmeldung ausstatten.
    Nur wie ich schrieb in meiner Kombination wäre es kostenneutral.
    S88 kann ich nicht objektiv beurteile, ich hatte es nur mal kurz installiert.
    Es ist sicher, wenn es richtig installiert wird, gut und auf jeden Fall preiswert.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    für Zweileiteranlagen ist der 5233 der Richtige Gleisbesetztmelder.
    Die Kombination 5206 und 5217 macht nur Sinn wenn noch anderes mit dem 5206 geschalten werden soll.
    Auch wenn mal Railcom kommt so br5auchen Sie nicht zu zögern den 5233 zu kaufen. Die Railcom Detectoren wird man nur dort einsetzen wo Zugmeldungen notwendig sind. Also vornehmlich auf den ZNR Feldern im Commander. Die übrigen Rückmeldeabschnitte ein Fahrstrasse benötigen lediglich die Feststellung belegt oder frei.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Herr Meier,


    können Sie eine Zeitangabe machen, wann die Railcom-Detectoren kommen?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista