Signalbilder bei Ausfahrsignal 4726 mit Multiplexer und Comm

  • Hallo zusammen,


    ich beabsichtige eine Bahnhofsausfahrt mit einem Ausfahrsignal mit Vorsignal (Nr. 4726) auszustatten. Der Anschluss erfolgt mit einem Multiplexer und über LSB am Commander.


    Nun meine Frage: Welche Signalbilder kann ich direkt am Commander anwählen? (Hintergrund: Auf das Vorsignal kommt kein Hauptsignal mehr, da nur noch der Schattenbahnhof folgt, und somit keine Information über den Signalbus für mein Ausfahrsignal geholt werden kann.) Kann ich - ähnlich wie bei den KS-Signalen - auch die Vorsignalinformationen am Commander direkt auswählen?


    Vielen Dank für eine Antwort.


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    warum 2 mal dieselbe Frage in unterschiedlichen Rubriken. Man weiß ja gar nicht wo man antworten soll.


    Zunächst , als N-Fahrer kenne ich Multiplex nicht.
    Aber wegen der Lichtbilder sieh dir doch die Möglichkeiten im Gleisbildeditor an.
    Für Vorsignale gibt es keine Schaltbilder, da die ja vom Hauptsignal abhängig sind und daher durch dieses
    gesteuert werden. Es gib auch bei Formsignalen keine Bilder dafür.
    Ich denke das ist auch mit dem Multiplexer so. Deine Situation ist etwas besonders und so nicht vorgesehen.
    Wie der Multiplexer schaltet weiß ich wie gesagt nicht, aber vielleicht gibt es ein Programmmöglichkeit in ihm, der es ermöglicht ein Vorsignal am selben Mast zu schalten. Vielleicht mal in der Anleitung nachsehen.


    Ich habe nur geantwortet, weil noch nichts kam. Da ich mich wie du siehst nicht auskenne mit Multiplex, solltest du dies nur als Anregung betrachten.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter, danke für deine Antwort.


    Bei den KS-Signalen können immerhin die Vorsignal-Informationen direkt über den Commander geschaltet werden. Vielleicht weiß ja noch jemand anders aus der Community, ob dies auch für Hv-Signale gilt.


    Viele Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    wir haben hier das Problem der 2-fachen Fragestellung.
    Siehe bitte deine Frage beim commander.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit