Sperrmatrix Karte 8

  • Werte C-User,


    habt ihr auch das Problem, dass im Automatikbetrieb FS gestartet werden die in der Sperrmatrix gesperrt sind?


    Beispiel: FS 1 fährt über RM 1, RM 2 und RM 3
    FS 2 hat Start RM 2
    Obwohl in der Sperrmatrix der FS1 die FS 2 eingetragen ist als auch umgekehrt, wird die FS 2 beim Befahren des RM 1 durch FS 1 gestartet.


    Kennt jemand das Problem?


    Grüße

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,
    so wie das geschildert ist, kann ich schlecht was dazu sagen. Könnte ein Programmierfehler vorliegen.
    Ist es richtig, dass FS 1 beim ZNR = RM1 startet und bei einem ZNR = RM3 endet?, RM 2 liegt dazwischen?
    Dann dürfte FS 2 erst aufgerufen werden, wenn der Zug am Ziel-RM = 3 angekommen ist.
    Daher die Frage, warum hat FS 2 den Startpunkt RM2?
    Grüße Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Helmut,


    das ist ganz einfach. FS 1 fährt von RM1 nach RM 3. FS 2 fährt von RM 4 nach FS 2.
    Damit habe ich das Problem?
    Läßt sich sonst prüfen welche FS gesperrt sind?
    Gleichzeitig habe ich das Problem, dass FS sporadisch nicht gestartet werden. Da die FS manchmal richtig gestartet werden, aknn es nicht an Programmierfehler oder Sperrmatrix liegen


    Grüße

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,


    ich habe so meine Probleme mit deiner Fahrstr.-Schilderung.
    Eigentlich kann RM 2 kein Startpunkt sein, da er ja zwischen dem Start und Zielpunkt
    der Fahrstr. 1 liegt. Es könnte sonst im dümmsten Fall sein, dass am RM 2 noch eine Lok steht wenn auf Fstr. 1
    ein Zug fährt, weil 2 nicht gestartet wurde, oder sind das Gegenzüge? Beziehungsweise es wird keine Fahrstr. gestartet, da sie sich gegenseitig sperren.
    Vielleicht kannst du die gesamte Fahrstrecken nochmal schildern mit dem gewünschten Fahrbild.
    Was sollen die Züge wann machen und wo ist RM 4 und wie geht es von dort weiter?
    Wird auch wirklich die Fahrstr. gestartet, oder fährt nur die Lok los? Prüfe das nochmal
    in der Fahrstr.- Anzeige genau nach, manchmal sind das minimale Zeitteile.
    Auch die Startbedingungn könnten das Problem verursachen.
    In Fahrstr.1 muss RM 2 als frei angegeben sein.
    Fahrst. 2 muss vor Fahrst. 1 gestartet werden. So wäre eigentlich das Starten durch 1 richtig.
    Du siehst es ist schwierig aus der Ferne gute Ratschläge zu geben.
    Wenn es nicht zu viel Mühe machen würde, wäre das Einstellen deiner Fahrstr.Programmierung
    hilfreich. Zumindest vielleicht die Start und Zielbedingungen und die Sperrmatrix.
    ggf. wenn Schaltbedingungen tangieren auch diese.
    Natürlich nur wenn möglich.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    Danke für die Ratschläge und ich komme auch nach und nach hinter gewisse Fehler.
    Leider kommt es immer häufiger vor, dass FS nicht sauber gestartet werden, wo die selbe FS 2 Minuten vorher einwandfrei mit der selben Lok gestartet wurde und jetzt nicht mehr startet. Die FS ist auch frei und könnte im Automatikbetrieb mit den Start und Stopptasten gestartet werden. Hier hiflt eigentlich immer nur Reset der Automatik damit die FS neu gestartet wird. Die RM zeigen auch immer richtig und sofort an.
    Hoffe einfach auf ein baldiges Update, da damit immer viele Themen beseitigt wurden.


    Manchmal habe ich wiklich den Eindruck der C hat ein eigenleben.
    Schönen Abend

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,


    diesen Eindruck hatte ich früher auch, aber bei langem und genauen Hinsehen, finden sich doch immer wieder Lösungen.
    Ich weiß nicht, ob du mit angehängten beleuchteten Waggons fährst.
    Aber hier können solche Probleme wie du sie schilderst ausgelöst werden.
    Wenn ein Wagen z. Beispiel einen Impuls ausslöst der in diesm Moment nicht sein darf.
    Ich kam auf diese Problem, als ich versehentlich Wagen umhing von kurz - lang auf lang-kurz.
    Da vergaß der commander pötzlich die Loknummer auf dem Start -Feld, zeigte die Lok aber immer
    noch an. Nach dem Umstellen war wieder alles ok.
    Ich habe dann den Start dieser Fahrstr. etwas verzögert und das Problem war weg.
    Hier musst du deine Fahrstr. genau analysieren und probieren.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    um deine Frage zu beantworten, ja ich fahre mit Beleuchtung somit sind einige Fehler zu begründen. die ich auch über Abfragen inzwischen im Griff habe.
    Jedoch passiert immer wieder, dass FS die 2 Minuten vorher mit gleicher oder unterscheidlicher Lok aufgerufen wurden einfach nicht mehr gestartet werden.
    Ein manuelles Starten der FS im Automatic-Betrieb ist möglich (zeigt mir der C an) aber der C ruft diese nicht mehr auf. Erst ein reset löst diese wieder im Automatic-Betrieb aus.
    Was kann das sein?


    Grüße und vor allem nicht die Hoffnung aufgeben

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,


    da muss ich auch noch überlegen.
    Bei mir war es eigentlich umgekehrt. Die Fahrstr. wurde aufgerufen,
    aber auf dem Startfeld war die Loknummer vergessen, wurde aber noch angezeigt, erst wenn man den
    Automaticbetrieb gestopt hat war das Feld leer.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit