Gleisbesetztmelder und Roco Rückmeldemodul

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem,
    ich habe ein Viessmann Gleisbesetztmelder (5206) und eine Roco Rückmeldemodul (10787).
    Wie muss ich die beiden Geräte anschließen, damit mir das Gleis am Pc als Besetzt angezeigt wird?
    Beide Geräte funktionieren getrennt einwandfrei.
    Wenn ich die beide Geräte so anschließe wie in der Beschreibung mit dem Viessmann eignen Rückmelder,dann klackt zwar im Gleisbesetztmelder das Relais aber das Rückmeldemodul macht gar nichts.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,


    beim Anmelden ins Forum gibts ein Kästchen ich glaube "angemeldet bleiben",
    hier muss markiert werden.


    Bein 5206 gehe ich davon aus, dass er, da er klickt, richtig angeschlossen ist.
    Bei den Ausgängen sind jeweils zwei Möglichkeiten, die rechte davon ist die
    richtige, wenn bei besetzt eine Anzeige erfolgen soll,
    die linke bringt eine Anzeige, wenn nicht besetzt.


    Diesen Ausgang verbindest du mit dem Roco RM-Eingang,
    logischerweise mit identischer Nummerierung.
    Der Rückmelder hat neben dem 1. und dem 8. Eingang jeweils einen Anschluss,
    die jeweils mit Bahnstrom + verbunden werden müssen. Die Stromversorung erfolgt über den BUS,
    daher muss der Roco RM komplett angeschlossen sein, um ein Ergebnis zu zeigen.
    Nun wird das dem Rocogerät beiliegend Kabel mit dem LSB-Anschluss am commander verbunden.
    Bei Viesmman gibt es noch weitere Kabel in div. Längen.
    Beim Kauf anderer Kabel unbedingt darauf achten, dass es "ungedrehte" Ausführungen sind.
    Weitere Kabelverindungen wie Abzeigungen, Verteiler, Kupplungen usw. wie sie z. b. Uhlenbrock(Loconet) anbietet sind verwendbar. Auf diese Weise können auch Rocomäuse angeschlossen werden.


    Die Module müssen noch am commander angemeldet werden. Siehe hierzu aber bitte im Refernzhandbuch nach.
    Wichtig ist, dass eventuelle S88 Module in der Nummerierung vor den Roco sind.
    Ein beliebiges Mischen ist daher nicht möglich.
    Ich persönlich hate die Kombination 5206 + Roco für den besseren, allerding auch teuereren Weg.
    (Die kommenden railcomfähigen Module von Viessmann, sind dann preislich ähnlich. Kommen aber nicht vor Ende des Jahres)
    Wenn die Module im Geräteeditor angeldet sind, werden die Rückmelder
    im Rückmeldeeditor angelegt. Siehe hierzu bitte ebenfalls wieder im Referenzhandbuch.
    Das Referenzhandbuch ist auf der Viessmannhomepage herunterladbar zum Speichern und/oder ausdrucken.
    Das Ganze funktioniert hervorragend.


    Hallo Dirk, nach nochmaligem Lesn habe ich bemerkt, dass du nicht den commander hast?
    Dann halte dich bitte an die Anleitung deiner Geräte, von den du nichts schreibst.
    Mit der ECOS z.B. geht diese Kombination momentan nicht.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo!


    Danke erstmal für die Antwort.
    Sorry hatte ich vergessen.Ich benutze die Roco Multimaus Pro.Über die Roco Zentrale (USB Anschluß) möchte ich einen
    Teil meiner Anlage steuern.Da ich Gleichstrom habe brauche ich Gleisbesetztmelder.Die eine kombination ist Viessmann GB (5206) mit einem Roco Rückmeldemodul und die andere kombination ist mit einem anderem GB von einer anderen Firma.
    Der Viessmann GB funktioniert, ich habe diesen getestet, wo ich an den Ausgängen jeweils eine LED angeschloßen habe.
    Das hat ohne Probleme geklappt.Das Rückmeldemodul habe ich an einem anderem GB-Melder getestet.Für den Teil den ich über PC Steuern möchte brauche ich 2 GB-Melder und 2 Roco Rückmelder.
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich den Gleisbesetztmelder ganz normal anschließen und an den Ausgang mit dem vollem Punkt den Roco Rückmelder anschließen.Zusätzlich muss ich an den Roco Rückmelder einen Plus Pol anschließen der vom Fahrstrom kommt?Dann klappt das?
    Muss an den GB an dem Braunen Ausgang was von den Relais kommt auch was angeschlossen werden?Das ist so in der GB Beschreibung angeben wenn ich da den Viessmann Rückmelder anschließe.Das ich von Braunen Ausgang zu einem Braunen Eingang von dem Viessmann Rückmelder ein Kabel ziehen muss.Wenn man dieses an den Plus Pol von dem Roco Rückemelder anschleißt passiert nichts.(keine Anzeige ob Gleis besetzt ist)
    Das sich die ganzen Beschreibungen nicht da zu äußern wie man das anschließen muss ,muss ich hier nach fragen.... :)


    Danke für die weiteren Antworten....


    Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,


    am 5206 sind die braunen Anschlüsse anzuschliessen. das ist Masse.
    Diese braunen Anschlüsse dürfen nicht zum RocoRückmelder verbunden werden! Dort ist
    ja Gleis + rot. Die Stromversorung der Rocomodule erfolgt über den Datenkabelanschluß.
    Das Plus muss auf beiden Seiten beim Roco angeschlossen werden, da der 2 geteilt ist, man könnte also 1-4 an eine + anschliessen und 5-8 an einen anderen eines anderen Boosters.
    Wird nur einer angeschlossen, funktioniert nur diese Hälfte.
    Die Ausgänge des 5206 sind intern mit dem braunen Anschluß oben links verbunden, daher muss dort -Bahnstrom angeschlossen werden an den Eingängen ist ja +.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dirk,


    am 5206 sind die braunen Anschlüsse anzuschliessen. das ist Masse.
    Diese braunen Anschlüsse dürfen nicht zum RocoRückmelder verbunden werden! Dort ist
    ja Gleis + rot. Die Stromversorung der Rocomodule erfolgt über den Datenkabelanschluß.
    Das Plus muss auf beiden Seiten beim Roco angeschlossen werden, da der 2 geteilt ist, man könnte also 1-4 an eine + anschliessen und 5-8 an einen anderen eines anderen Boosters.
    Wird nur einer angeschlossen, funktioniert nur diese Hälfte.
    Die Ausgänge des 5206 sind intern mit dem braunen Anschluß oben links verbunden, daher muss dort -Bahnstrom angeschlossen werden an den Eingängen ist ja +.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo!


    Ich habe das noch mal aus probiert und es funktioniert.
    Ich habe immer den Gleichen Fehler bei der Verkabelung gemacht.Das Braune Kabel was auf der
    Box laut Plan von den Relais kommt habe ich immer an den Lichttrafo angeschloßen.
    Jetzt habe ich das an den Fahrstrom angeschloßen und dann zeigt der Rückmelder auch
    das Gleis als besetzt an.
    Ich habe mich beider der Verkabelung immer nach der Anleitung des GB gehalten und da war das
    so abgebildet.
    Aber jetzt hat es ja funktioniert.
    Danke für die gegebenen Hinweise.....

  • Hallo Dirk,


    prima ,wenns jetzt funktiomniert.
    Die Zeichnung der Anleitung ist schon richtig.
    Man kann das vielleicht so sgen:
    An den Anschluss kommt die Masse(bauners Kabel)der Logik,
    die damit versorgt wird.
    In der Zeichnung waren es Lämpchen am Lichttrafo, daher
    brauner Kabel vom Lichttrafo.
    Bei den RocoModulen ist es Fahrstrom, daher das
    braune Kabel vom Fahrstrom. Dannn ist der Stromkreis wieder geschlossen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit