Probleme mit roco Weichendecoder 10775

  • Ich hab mit dem weichenantrieb 10775 von roco (8fach dcc Weichendecoder) und zwar lies sich das ganze ganz normal steuern über das weichen keyboard , und läst sich nach umstecken auf die roco zentrale auch einwandfrei. Aber wenn ich jetzt versuche z.b. die weichen adresse 1 aufzurufen stellt sich nichts , auf adresse 2 springt dann die weiche die normalerweise auf der nr. 6 liegt an.
    Ich hab keine Ahnung wiso das der fall ist , hat jemand erfahrungen oder ein lösungsansatz oder gehen diese Weichendecoder garnicht am Commander ?


    Gruss Kai

    Wer Schreibfehler , Falsch gesetzte Satzeichen oder anderes findet , darf sie gerne behalten !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kai,


    dies liegt an der Adressierung der Weichendecoder. Die DCC-konforme Weichenadressierung sieht eine Umcodierung der Decodernummer vor. Diese bleibt aber solange verborgen, wie man nur mit einer Zentrale arbeitet. Bei einigen einfach gehaltenen Systemen, haben die Programmieren offensichtlich auf diese Umrechnung in der Zentrale verzichtet. Folglich sind dann alle Weichenadressen um 4 verschoben 1->5, 2->6 usw.


    Der Commander orientiert sich hier am DCC-Standard und erechnet die Adressen entsprechned um.

  • Hallo ,


    Danke für die info . Ich habe jetzt die decoder neuprogramiert am Commander , jetzt funktioniert wieder alles ordnungsgemäs.



    Gruß Kai Schwermer

    Wer Schreibfehler , Falsch gesetzte Satzeichen oder anderes findet , darf sie gerne behalten !

  • Hallo Rhodan 2!


    Ich hätte eine grosse Bitte an Dich. Könntest Du die Programmierschritte des Weichendecoders mit dem Commander detailiert beschreiben? Ich habe einen kleinen Bahnhof mit Rocogleis, Weichen und Rocoantrieb als Versuchsobjekt aufgebaut und will nun die Weichen mit dem Commander und Roco Weichendecoder 10775 steuern. Ich glaube ich bin nicht der Einzige, der Dir sehr dankbar dafür wäre.


    Grüsse Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Ok eigentlich ist es recht einfach .
    Am besten geht mann beim commander erstmal in den direktmodus.
    Kontrollieren ob bei den weichen auch dcc angewählt ist.
    Danach drückt mann beim Rocomodul den knopf , die led am modul fängt an zu blinken.
    Nun drückt ihr am commander die weichen nr die vergeben werden soll , wichtig zu
    beachten das das immer in 4er blöcken , sprich wenn ihr die nr1 drückt werden die
    anderen 3 anschlüsse mit 2 ,3 und 4 programmiert.
    Um die ersten 4 Adressen zu programmieren sollte der weicheknopf im commander der programiert werden soll grün anzeigen.
    Wenn ihr die anschlüsse 5-8 programmieren wollt muss der Weichenknopf vor dem Druck auf den Programmierknopf des decoders
    auf rot stehen.


    So ging es bei mir , ich hab das grad vor dem schreiben nochmal probiert obs auch richtig ist.


    Gruss Kai Schwermer

    Wer Schreibfehler , Falsch gesetzte Satzeichen oder anderes findet , darf sie gerne behalten !

  • Hallo Kai !


    Nach langer Zeit melde ich mich wieder mit einer Bitte.Da ich nun ernsthaft eine kleine Testanlage aufbauen will und den Weichendecoder mit dem Commander testen will, habe ich nun Fragen zum Anschluß an den Commander.
    Ich verwende noch die alten Universal- Bettungsantreibe 42620 von Roco.
    Meine Frage:Mit welchem Kabel und wo schließe ich den Weichendecoder 10775 am Commander an ?


    Grüsse Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo Werner,


    der Anschluss erfolgt mit normalem Kabel (solche wie du auch als Stromversorung für die Schienen nimmst)
    am Gleisausgang, also am Schienenstrom.
    Du kannst die Anleitung vom 10775 entsprechen verwenden.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit