Kein Passwort fürs GBS-Forum

  • Hallo Herr Meier,


    ich kann ihre Antwort nicht abrufen, ich habe keinen Zugang zum GBS-Forum. Sie können ihre Antwort auf meine Anfrage entweder hier unter allgemeinen Fragen einstellen oder als PN am meine E-Mail-Adresse senden(sollte bekannt sein).
    Vielen Dank


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Das ist unsere Antwort zu Ihrem Thema:


    nein leider nicht , der Commander hat keine definierte Schnittstelle für ein GBS.
    So leicht ist es leider nicht eine andere Hardware zu adaptieren.
    Sie brauchen ja eine Hardware ( das GBS ) was ein protokolliertes DCC bzw. Mot. Signal sendet um Signale und Weichen zu schalten.
    Dann könnten Sie unseren Koppler zum Anschluß am Commander einsetzen.
    Die Schnittstellen LSB und HSB sind universelle Schnittstellen.


    _________________
    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modellspielwaren GmbH

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Herr Meier,


    wenn ich Sie richtig verstehe, kann über den Koppler ein externes Gleisbild eines Fremdanbieters zum Einsatz kommen, sofern dieses(in meinem Fall) das Motorola-Protokoll verwendet? Oder wäre das zu einfach?


    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer,


    das ist richtig. Du kannst zum Beispiel das Track-Control an die Intellibox Basic anschließen und den Gleisausgang der Intellibox schließt du dann an den Koppler und den dann an den Commander.


    Als alternative zum Beispiel wenn du ein GBS selbst bauen möchtest kannst du auch von LDT https://www.ldt-infocenter.com…ki/doku.php?id=de:gbs-dec den GBS-Decoder verwenden.


    Wenn ich es mir jetzt so überlege braucht man den GBS Dec beim Commander eigentlich gar nicht das sollte eigentlich auch so funktionieren ist zwar reichlich Tipparbeit aber es müßte funktionieren.


    Hier mein Gedankengang: Man nehme einen 16-Fach s88-Rückmelder und legt im Commander einfach Fahrstrahßen an.


    z.B.


    Eingang1 Weiche 1 gerade / Eingang 2 Weiche 1 rund
    Eingang3 Weiche 2 gerade / Eingang 4 Weiche 2 rund usw.


    Die Eingänge des s88 Rückmelders werden mit Taster beschaltet auf diese Weise könnte man auch ganze Fahrstraßen schalten - Nichts anderes macht der Commander.
    Wenn man das noch "weiter spinnt" kann man mit Schaltdecodern im GBS auch eine Ausleuchtung der Gleise vornehmen. Ist zwar viel Verdrahtung aber es hat auch nicht Jeder ;)


    Sollte ich mich irren bitte ich es mir mitzuteilen.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Zitat von Prius

    Ist zwar viel Verdrahtung aber es hat auch nicht Jeder.


    Hallo Michael,


    eben genau das ist es was ich auf jeden Fall vermeiden will. Von meinem verstorbenen Vater hatte ich das analoge BRAWA-GBS übernommen. Von der Grösse der Elemente war das topp(11x11 mm), da konnte man schön gross bauen. Doch durch Um- und Anbauten war der mechanische Zusammenhalt schliesslich derart schlecht, dass ich es zum Elektroschrott geben musste. Ich hatte es gratis als Ersatzteilspender angeboten, aber niemand wollte es mehr. Seit dem habe ich so gut wie nichts mehr zum Schalten von Magnetartikeln.
    Von den bisher gesichteten Anbietern tasterbedienter GBS entspricht leider keiner meinen Bedingungen. Viessmann hatte mit seinem Konzept des reinen Stecksystems die optimale Lösung, nun wird leider nix draus. Vielleicht findet sich wie für einige andere Bereiche auch im Modellbau ein Nischenanbieter, der Herstellung und Vertrieb wagt, wenn die Voraussetzungen stimmen(u. a. akzeptable eventuelle Lizenzgebühren an Viessmann).
    Ich fürchte nur, dass man darauf noch lange Jahre warten kann.
    Dabei brauche ich nur eine Minimalausrüstung. Es reicht völlig wenn ich vom GBS alle Magnetartikel schalten kann. Bei Fahrstrassen reicht das simple manuelle Stellen aus, praktisch die ganze weiterführende Technik mit Zugbeeinflussung(ausser Signalhalt), Zugsicherung und Automatikabläufen brauche und will ich nicht.


    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer,


    wie wäre es dann mit dem Daisy System von Uhlenbrock Art.Nr. 64000 als minimal für das Track-Control? Das TC ist ein GBS mit Stecksystem und funktioniert sehr zuverlässig.


    Also Commander>Koppler>Daisy mit Power2>TrackControl


    Das System ist Seitens Uhlenbrock nicht mehr lieferbar aber immer noch im Handel erhältlich der Daisy Regler ist eine "Gurke" aber den brauchst du ja auch nicht wirklich ;) Der dient für dich dann im Prinzip nur zur Gleisprotokollerzeugung mit dem Power2.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Keines der angebotenen tasterbedienten GBS entspricht meinen Vorstellungen. Also wird es darauf hinauslaufen dass ich doch einen PC mit Gleisbild-Schaltsoftware einsetze(mit grosser Wahrscheinlichkeit Railware Switch).


    Ist das Schalten von Magnetartikeln und das Stellen manueller Fahrstrassen in folgender Kombination möglich:


    PC -> Märklin Interface 6051 -> Märklin Control 80f -> Viessmann Koppler 5302 -> Commander


    Im Commander sind derzeit drei Gleisbilder ohne (Gleis-)Verbindung untereinander gespeichert, im Gleisplan auf dem PC ist meine Anlage in einem Stück. Um die Schaltfunktion zu gewährleisten, ist es zweckmässiger, ebenfalls einen vollständigen Gleisplan im Commander zu erstellen?


    Der Koppler gibt keine Daten an die Eingangsseite zurück. Das ist auch gar nicht nötig da ich ohnehin keine Rückmelder verwende. Die einzige Rückmeldung wäre lediglich die Gleisbesetztanzeige im achtgleisigen Abstellbahnhof gewesen. Die erfolgt nun in klassischer analoger Weise.
    Der Fahrbetrieb erfolgt ausschliesslich über den Commander. Was brauche ich um mehrere mobile Handfahrgeräte verwenden zu können, sei es mit Kabel oder Funk? Bis zu vier könnten zum Einsatz kommen. Welche empfehlen sich?
    Im Endausbau enthält die Anlage(Märklin H0 Metallgleis) 42 Weichen, 28 Signale, 23 Entkuppler und ohne Schattenbahnhof und BW 92 Meter Fahrstrecken. Ich schätze, dass ein Verstärker(Booster) zweckmässig ist.


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    die Schaltcombination habe ich nicht probiert, aber rein theoretisch müsste das gehen.
    Es ist ja nichts anderes als der Anschluss einer anderen Station an den commander über den Koppler und das geht. Es werden sogar ganze Fahrstr. die manuel an der angeschlossenen Station
    ausgelöst werden geschaltet.
    Das Erstellen eines gasmten Gleisplans auf dem commander ist meiner Meinung nach nicht nötig.
    Wichtig ist, dass die Schahltartikel dem commander bekannt sind.
    Ich nutze Roco Multimäuse zum Steuern, die werden direkt am LSB z.b. über einen
    4 fach Verteiler oder mehr z.B. von Uhlenbrock angeschlossen.
    Ein Booseter ist mindesten zu empfehlen.
    Ich habe mit dem Booster von Viessmann die besten Erfahrungen gemacht.
    Einfach anzuschließen schaltet zuverlässig automatisch bei Störungen aus und ein und die Leistung wird im commander angezeigt. Das Gerät ist klein und mehrer sind übereinander stapelbar.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    das Märklin-Interface muss nicht unbedingt sein. Ich habs angegeben weil ich noch das Alt-Digitalsystem Control 80 habe.
    Da ich mich für die Gleisbildsteuerung nach einem neuen PC dazu erkundigt habe, kann es sein, dass das Märklinteil nicht verwendungsfähig ist - der seriellen Schnittstelle wegen. Auch in der Railware-Hilfeübersicht steht dass die Verbindung vom PC zur Digitalanlage seriell erfolgt. Offenbar hat es bei den neueren PCs nur noch USB(2- und 3-)Schnittstellen, so jedenfalls mein erster Eindruck beim PC-Fachberater. Wenn es beim seriellen bleibt kommt mein alter PC halt an die Anlage und der neue ist fürs Internet und Co.


    Apropos PC-Steuerung: die PC-Technik ist nicht so sehr von Bedeutung. Auf der Intermodellbau letztens in Dortmund wurde ich vor allem auf eine höherwertige Grafikkarte hingewiesen, auch weil ich aus räumlichen Gründen bis zu drei Monitore anschliesse(als spätere Option).
    Neue Monitore gibt es meist nur noch im 16:9-Format. Kein Problem, eher besser:
    Mein alter 4:3-Monitor kann nämlich den Railware-Gleisplan nicht in seiner ganzen Breite anzeigen(die Höhe bzw. Tiefe ist nicht so von Bedeutung). Wenn ich nicht einer falschen Vorstellung erliege sollte dass bei 16:9 richtig dargestellt sein.


    Mal sehen, was Viessmann zur angegebenen Kombination meint.


    Gruss Rainer