Programmierung Weichenantrieb 4554

  • Ich habe ein Grundsätzliche Fragen zur Progammierung des 4554 im Zusammenhang mit DCC


    In der Anleitung zum Programmieren des 4554 steht, dass man den mit rot markierten blauen Anschlussdraht mit dem braunen Draht Verbinden soll, danach den Strom (DCC) anschaltet, dann den mit grün markierten blauen Draht mit dem braunen Draht verbindet und dann einen Befehl für die Weichennummer sendet, den die Weiche haben soll. Ich habe jetzt aus versehen die blauen Anschlussdrähte statt mit dem braunen mit dem gelben verbunden. Es hat zwar funktioniert, aber ich wollte wissen ob das irgendwelche negative Nachwirkungen hat. Wenn ja müsste ich ein paar Antriebe neu Programmieren und dazu müsste ich sie wieder umlöten und dummerweise habe ich die Drähte so gekürzt, dass ich dann auch einen verlängern müsste.


    Gruss


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ihre Schilderung ist nicht ganz richtig, zumal die farbig getüllten blauen Steuerleitungen zunächst getrennt mit Plus und Minus verbunden werden müssen. Wenn die Antriebe schalten, haben Sie es unbewußt richtig gemacht und es kann nichts defekt werden. Nachfolgend die Programmieranleitung in Kürze:


    - Digitalsystem ausgeschaltet
    - Stromversorgungsleitungen gelb und braun getrennt an Plus (gelb oder rot) und Minus (braun)
    - bei DCC blaue Steuerleitung mit roter Tülle und bei Märklin-Motorola blaue Steuerleitung mit grüner Tülle jeweils an PLus
    - Digitalsystem einschalten
    - umgekehrt jetzt übrige blaue Steuerleitungen mit farbigen Tüllen an Minus (braun)
    - Taster, Schaltsymbole, Button antippen, wo Weiche geschaltet werden soll
    - Antrieb reagiert und ist sofort dort schaltbar

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH