Anzeige bei Rocorückmeldern

  • Hallo,


    Ich habe heute festgestellt, dass bei jedem Überfahren eines Rückmeldekontakte
    bei meinen Rocorückmeldern am LSB alle Anzeigelämpchen am RM-Modul wie ein Lauflicht aufleuchten.
    Egal ob der Kontakt über einen S88 Melder oder über den Rocomelder kommt.
    Da ich das seither nicht beobachtet habe und somit nicht sagen kann, ob das immer so
    war bitte ich um eine Antwort von einem User, der auch Rocomelder einsetzt.
    Wenn das nicht normal ist, weiß vielleicht auch jemand was da dann plötzlich falsch ist?
    In den Anzeigen der Rückmelder im commander ist nichts erkennbar. Die leuchten korrekt und
    ohne Irritationen.
    Die Auslösung erfolgt auch korrekt, aber durch den Lauflichteffekt könnte ich mir vorstellen,
    dass bei zeitkritischen Programmierungen doch zu späte Schaltungen ausgelöst werden könnten.


    Ergänzung: Der Effekt tritt nur bei Zugnummernfelder auf.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    ich konnte inzwischen eine weitere Einschränkung erkennen.


    Der Anzeigeeffekt tritt nur bei Zugnummernfelder auf, die einen Schaltvorgang auslösen.
    Wie geschrieben ich konnte den Effekt früher nicht sehen, habe aber vermutlich auch nie darauf geachtet.
    Im commander ist die Anzeige ganz normal und alle Befehle werden ausgeführt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    ich konnte weiter beobachten, dass er Effekt bei Befehlen in der Karte 4 auftritt.
    Dies habe ich auch Herrn Meier gemeldet.
    Im Prinzip handelt es sich um einen Reset der Rocomodule und Herr Meier konnte das
    testweise auch in der Version 1.070 beobachten. Allerdings nur konkret über einen Resetbefehl
    nicht wie von mir beoabachte über Befehle in Karte 4. Das nacheinander aufleuchten der LED´s
    am Modul ist beim reset normal.
    Am commander sind wie gesagt keine Auswirkungen zu erkennen.
    Man beobachtet das bei Viessmann weiter. Auswirkungen auf die Fahrstr.-Programmierung
    sind nicht zu erwarten.
    Somit ist Frage vorerst gelöst.
    Ich danke dem Viessmannteam, dass es sich meiner Frage so intensiv angenommen hat.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit