lok programieren

  • tach zusammen!


    Habe mir vor ein paar tagen den Commander gekauft und habe voll die Probleme damit!!!!!!


    Ich habe als erstes mal das neuste update geladen! Danach wollte ich meine Loks programieren und habe dazu das prog,Gleis angeschlossen!


    Aber nun zum problem!


    Wenn ich eine Lok aufgleise fährt sie sofort los, mal vorwärts und mal rückwärts ohne das ich was gemacht habe!!!!
    also wär kann mir helfen was ich dagegen tun könnte und wie bekomme ich die lok in meiner liste aufgenommen


    Danke im vorraus

  • Hallo Chris,
    ich habe genau das gleiche Problem (Märklin-Motorola), deswegen habe ich alle Loks bisher von Hand eingegeben. Lästig ist es, wenn man z.B. eine Lok aus der Vitrine fahren möchte, und die Anleitung mit Adresse und Belegung der Funktionen gerade nicht griffbereit hat. Ich hoffe deswegen auch auf eine baldige Lösung des Problems.
    Mit freundlichen Grüßen,
    AJAX1

  • Zitat von AJAX1

    Hallo Chris,
    ich habe genau das gleiche Problem (Märklin-Motorola), deswegen habe ich alle Loks bisher von Hand eingegeben. Lästig ist es, wenn man z.B. eine Lok aus der Vitrine fahren möchte, und die Anleitung mit Adresse und Belegung der Funktionen gerade nicht griffbereit hat. Ich hoffe deswegen auch auf eine baldige Lösung des Problems.
    Mit freundlichen Grüßen,
    AJAX1



    diese Problem hatte ich auch, bis ich Software 0.16 aufspielte.
    jetzt funktionierts.


    lg , wolfgang

  • "Wenn ich eine Lok aufgleise fährt sie sofort los, mal vorwärts und mal rückwärts ohne das ich was gemacht habe!!!!"


    dieses Problem hatte ich auch, bis ich Software 0.16 aufspielte.
    jetzt funktionierts.


    lg , wolfgang

  • guten Tag!


    habe heute 3 neue Fleischmann DCC-Loks bekommen
    und es ist mir nicht möglich, mit dem Commander den
    Loks neue Adressen einzuspeichern.
    es sind jetzt auch die Ursprungsadr.(3) weg.
    was mache ich falsch?


    lg , wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    wernn alles nichts hilft versuchen in CV 64 den Wert 1 zur Zurücksetzung auf werkseinstellung einzugeben.


    Aber bitte dringend in der bedienungsanleitung nachsehen, ob das so stimmt. Fleischmann hat glaube ich unterschiedlioche Decoder, die sich diggerent zurücksetzen lassen.
    Im Zweifelsfall beim Händler nachfragen, der sicher auch gerne die Umprogrammierung vornimmt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dieter Riethenauer

  • Hallo wroidl. Unter Tipps und Tricks habe ich die Bedienungsanleitung Lokeditor wieder eingestellt für das Aufnehmen von Loks unter DCC.
    Fleischmann-Loks habe ich auch, jedoch mit unterschiedlichen Decodern. Fleischmann-Sound-Loks haben nach meiner Erfahrung ESU-Decoder (CV8=151).
    Wenn der Commander den Decoder nicht erkennt, auf Karte 1 die Digitaladresse eintragen, die man haben will und im Commander speichern (und die restlichen Daten eingeben).
    Auf Karte 3 muß man aufpassen, denn wenn auf dem Fahrpult schon eine Lok stand, bleiben die CV-Werte dieser Lok erhalten. Um das zu verhindern, muß man alle CV-Werte auf Karte 3 einzeln einlesen (mit Lok und Pfeil nach oben) und im Commander speichern. Bitte auch kontrollieren, ober der Dezimalwert korrekt ist, wenn nicht ändern (stimmt bisher nicht bei Langadressen).