Problem mit Motorelektronik bei Heli 5164

  • Ein herzliches Hallo,


    wie aus dem Titel zu entnehmen habe ich ein Problem mit einem ADAC-Heli (Artikelnummer 5164).
    Vor gut drei Jahren habe ich schon mal einen Viessmann-Heli in die Finger bekommen und mit vorbildgerechter Beleuchtung ausgestattet und bei der Gelegenheit auch den Motor und die Elektronik in ein anderes (Wiking) Grundmodell transferiert, da ich ein bestimmtes Vorbild nachzubilden hatte. Daher kenne ich die eigentliche Qualität des drehenden Rotors.


    Bei dem Modell, das ich jetzt aber in den Fingern habe, verhält sich die Motorreglung ziemlich sonderbar:


    Beim Start (Anschluss an 16 V Wechselspannung) läuft der Motor wie gewohnt an, bis er die mir bekannte Drehzahl fast erreicht hat, lässt dann aber sofort etwas nach und läuft dann für eine Weile verhältnismäßig langsam. Dann zieht er plötzlich wieder an, bis er praktisch die mir bekannte Drehzahl erreicht hat, um dann wieder umgehend langsamer zu werden - das "Spiel" geht dann im gleichen Rhythmus immer so weiter...


    Wenn die schnelle Drehzahl länger anhalten würde, könnte man das ja als simulierter Start-Lande-Vorgang noch akzeptieren (für eine ähnliche Situation auf einem Diorama ist es ja auch vorgesehen), aber dafür reicht es eben nicht. Irgendwas stimmt also nicht...


    Zur Veranschaulichung hätte ich ein kleines Video zu bieten (auch zum anfangs erwähnten Umbau als Vergleich), aber das veröffentliche ich hier doch lieber erst, wenn es ausdrücklich gewünscht wird.


    Meine Frage also dazu: Kennt jemand das Phänomen auch und was könnte ich dagegen tun?


    Eigentlich wollte ich mich ursprünglich direkt an den Viessmann-Service wenden, aber es gibt da ein klitzekleines Problem: Das Modell soll ich für einen Bekannten ebenfalls beleuchten. Nun lag es einige Zeit nach dem Kauf erst bei ihm, ohne dass er es selber getestet hatte. Dann bekam ich es und hab mich mit dem Test auch nicht gerade beeilt - mittlerweile ist die Rückgabefrist im Laden natürlich längst abgelaufen, das Modell selber ja nicht mal mehr bei Viessmann noch im Programm...



    (Bei der Gelegenheit noch eine kleine Frage am Rande: Die Elektronik für die Motorsteuerung scheint eine Art "Universal-Platine" zu sein, auf der sich noch ein ganzer Haufen anderer Elektronik mitsamt Anschlüssen befindet - so auch 5 Anschlüsse, die mächtig denen einer Blinkelektronik ähneln, die ich von anderen Herstellern her kenne. Ist dem nun auch so und könnte man da auch beim Heli Blinklichter auf dieser Platine "anzapfen"? Das wäre nämlich ziemlich praktisch und würde einiges an Zusatzelektronik und Verkabelung sparen, wenn ich den auch beleuchte, wie ursprünglich auch geplant...)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Prozessor und die Elektronik des Hubschraubers sehen verschiedene Geschwindigkeiten des Rotors vor. Die Modulationen können vom Kunden nicht beeinflußt werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH

  • Hallo Herr Brinken,


    vielen Dank für die Antwort!
    Ah ja, dann ist das also doch kein Fehler, umso besser... :)


    Wurde das aber irgendwann mal geändert? Beim ersten, den ich mal in den Händen hatte (war der grüne Polizei-Hubschrauber), gab es diese verschiedenen Geschwindigkeiten nicht, der lief gleichmäßig an und bleib dann bei der "Endgeschwindigkeit".



    (Edit am 08. August: Video-Links hier und das Video selber zum besagten ADAC-Heli-Modell gelöscht, hat sich ja soweit erledigt, auch wenn eigentlich nicht alle Fragen beantwortet worden sind.)