neues umfangreiches Update 1.3

  • Hallo,


    ich bin auch schon sehr gespannt auf die neuen Funktionen im neuen Update, mFx ® interessiert mich nicht da ich rein DCC fahre. Allerdings finde ich es auch nicht glücklich gewählt jetzt in einer Anzeige mit "...ab jetzt mit mfx ®" zu glänze wenn diese Unterstützung erst irgendwann im Frühjahr kommt. Viessmann und auch der Commander mussten doch schon genug Schälte ertragen. Warum JETZT damit geworben wird versteh ich nicht wirklich :?: Schon 2007 wurde mit RailCom geworben was der Commander bis heute nicht kann. Aber auch RailCom interessiert mich noch nicht - da ich noch keine wirklich bahnbrechende Funktionen dafür gesehen habe.


    Nicht desto Trotz finde ich den Commander mittlerweile klasse - Das was er bis jetzt kann läuft bei mir wunderbar. Deshalb ein großes fettes LOB an die Viessmänner und Danke für so ein tolles Gerät.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo,


    Meine Gedanken zu diesem Thema sind folgende:


    Ich denke mal es war vorgesehen mfx in das kommende update zu implementieren.
    Das hätte aber sicher bedeutet, dass diese update mit neuen Programmiermöglichkeiten für den
    normalen Fahrstraßenablauf später kommen würde.
    Man wird sich daher entschlossen haben das eine vorzuziehen und mit mfx ein weiteres update etwas später
    nachzuschießen. Die Anzeigen waren aber vermutlich bereits im Auftrag und konnten nicht mehr zurück-
    gehalten werden. Ich finde die Entscheidung für ein update jetzt dennoch für richtig.
    Mit railcom gab es ja mal eine recht undurchsichtige Zeit, in der so glaube ich einige Firmen irritiert wurden.
    Lenz hat ja denke inzwischen wieder für etwas Klarheit gesorgt.
    An sich könnte der commander ja railcomn nur fehlt noch ein Detector für weiterführende Aufgaben.
    Und wie schon gesagt wurde, ohne die finde ich auch keine wirklich wertvolle Anwendung, im Moment.
    Der commander reicht seine Befehle so schnell weiter, dass ich für mich hier kein railcom brauche.
    Wenn eine Weiche nicht richtig schaltet wäre zwar was, aber normal geschieht das ja. In einer Großanlege würde es vielleicht Sinn machen. Aber etwas anderes, als im Prinzip die Fahrt abzubrechen kann man dann auch nicht bewirken.
    Auch andere Hersteller tun sich glaube ich mit den Anwendungen etwas schwer.
    Mit dem Detector zur Zugerkennung sieht das schon anders aus. Auch wäre der wichtig, dann hätte auch
    Viessmann eine Besetzmelder/Rückmelder-Kombination außerhalb des s88 Buses im Programm.


    Nochmal, das sind meine Gedanken, andere Ideen gelten selbstverständlich auch und mfx und railcom wird von mir keinesfalls abgelehnt. Um mitreden zu können sind die für den commander durchaus wichtig!
    Jetzt freue ich aber zunächst auf das kommende update.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Gemeinde


    So im Modellbahn Kurier Digital 2014 ist die Anzeige auch drin! Zusätzlich steht dort auch noch ein Artikel über die neuen Funktionen zur Software 1.4 des Commanders. Ich hab bisher die Zeitung nur durchgeblättert aber es sieht vielversprechend aus.


    an Dieter
    Das ich den Schreiberling in der aktuellen Miba digital nicht ernst nehme hat folgende Bewandtnis egal wie Du dazu stehst. Er schreibt nicht objektiv sondern subjektiv und das geht in einer Zeitung für Modellbahner die eine Orientierung suchen überhaupt nicht. Die Vor und die Nachteile gegenüber zu stellen ist völlig legitim aber nur weil die Haptik nicht der eines Smartphones entspricht derart negativ zu schreiben ist ein Unding. Wenn es danach ginge wäre die einzig wahre Zentrale eine Z21 und alles andere nur bestenfalls verstaubte Nostalgie.


    an Prius
    Ich sehe es genau wie Du das eine Verzögerung des für November 2013 angekündigten Updates mehr als unglücklich ist. Noch dazu wo die Zeitungen ja davon schon Beschreibungen und Bilder haben. Da wird es der Commander im Weihnachtsgeschäft 2013 leider wieder schwer haben.


    Wie auch immer die Viessmann Leitung wird Ihre Gründe für diese Vorgehensweise haben Außerdem geben Sie auch keine halbgare Software an die User so wie es andere Hersteller in der Branche tun.
    Bis denne

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo Stephan,


    ich stimme mit dir voll überein.
    Da ich den Bericht nicht kenne nahm ich auch keinen Bezug darauf.
    Ich schrieb nur allgemein meinen Eindruck über das was über Viessmann geschrieben wird.
    Mit dem nicht objektiv Schreiben habe ich nicht dich, sondern die vielen anderen in den Heften und
    anderen Foren gemeint.


    Wenn dieser Autor die Sache an der Bedienung wie ein Smartphon aufhängt, dann dürften aber alle anderen
    Stationen in seiner Bewertung nicht besser sein. Sonst ist das Ganze absolut falsch.
    Auch die zu dieser Bedienung erforderlichen im Preis der Station aber nicht enthalten Geräte müssten zu
    einer Abwertung dieser führen. (Die Z21 und z21 können ja ohne diese gar nicht benutzt werden)


    Das mit den updates und den Ankündigungen in den Anzeigen ist wirklich unglücklich gelaufen.
    (Persönlich habe ich in den Heften, die ich lese, eine solche noch nicht gefunden)
    Aber ich denke schon, dass hier kurzfristige Entscheidungen neues update ohne mfx oder neues update mit mfx
    für etwas Verwirrung in den Gremien von Viessmann gesorgt hat.
    Es macht zwar jetzt ein unglückliches Bild bei den Interessenten, aber
    letztendlich haben wir den Vorteil eines baldigen updates mit hervorragenden Funktionen.
    Nach meiner Meinung vor allem auch für Neueinsteiger im Bezug auf die Einrichtung von Fahrstraßen.
    (das mit den für Neueinsteiger vergisst Viessmann hoffentlich nicht in Ihren Argumenten).
    So wie ich das aber verstehe noch vor Weihnachten und im Frühjahr dann ein weiteres mit mfx.
    (siehe Herr Meier vom 16.11.13)
    In einem Bericht des neuesten Mikro Tickers über den "neuen commander" ist für das update 1.4 auch keine Rede von mfx.



    Ich hoffe ich konnte darlegen, dass meine Meinung mit deiner und der von Prius durchaus übereinstimmen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter


    Wenn das so ist dann Asche auf mein Haupt. Ich dachte Du meinst das was ich geschrieben habe über den besagten Artikel aus der Miba Digital 2014. Das mit dem Update ... es wurde schon zum Oktober angekündigt von Herrn Meier selbst und hier im Forum. Dann wurde es für Oktober/November und nun für November/Dezember/Weihnachten angesetzt. Also ist schon ein wenig verwirrend was den Termin angeht. In der Modellbahnkurier Digital 14 steht ja wenigstens etwas davon drin auf was wir uns freuen können. Aber hier im Forum sind wir blind und bekommen nichts mit. Das könnte ja auch mal anders kommuniziert werden. Auf jeden Fall wären mehr Infos zum Commander seitens der Fa. Viessmann sehr dienlich. Eventuell hat es ja auch etwas mit der Entscheidung zu MFX zu tun. Wie auch immer wir werden sehen. Den Micro Ticker bekomme ich nicht denn ich bin nicht in jenem Club. Der Insider langt mir völlig da muss ich mich schon genug ärgern drüber.

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo Stephan,


    ich denke deine Meinung, dass die Terminprobleme was mit mfx zu tun hat stimmt.
    Ich vermute mal, dass mfx in das geplante update 1.4 gepackt werden sollte, wodurch sich
    die Veröffentlichung ins Frühjahr verschoben hätte.
    Dann hat man sich für den Weg der 2 updates entschieden.
    Das halte ich persönlich auf jeden Fall für den besseren Weg.
    Dadurch besteht für den commander auch die Chance 2*positiv ins Gespräch zu kommen.
    So genommen ist eigentlich der gute Gedanke eines großen updates die Bremse gewesen.
    Aber es wird ja alles gut.
    Mit der Informationspolitik ist Viessmann denke für geplante Dinge nicht besser oder schlechter als andere.
    Dort wir auch nicht vorher viel veröffentlicht. Das halte ich aus Konkurenzgründen für richtig. Auch kann es bei zu frühen Veröffentlichungen immer noch zu Problemen kommen, die der Verwirklichung entgegenstehen. Was ja zu den Anfangszeiten des commanders öfter geschah, als dann plötzlich Lizenzgeber den Rückzug machten.


    Du hast recht, man kann nicht überall mit dabeisein. Und alle Magazine lesen wird auch zu teuer.
    Freuen wir uns weiter auf 2 updates in relativ kurzer Zeit.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit