Fahrstraßen Automatikbetrieb

  • Hallo!


    Habe 18 Fahrstraßen programmiert womit 1 Zug vom Hauptbahnhof zum Nebenbahnhof und über eine Gleiswendel wieder zurück zum Hauptbahnhof fährt. In Fahrstraße 1 - 18 wird die Lok über die Lok ID 12 aufgerufen. Funktioniert soweit einwandfrei.


    Nun sollen natürlich mehrere Züge fahren, daher habe ich die Fahrstraßen 7, 8 und 9 kopiert zu 41, 42 und 43. Damit sollte ein Zug einmal vom Nebenbahnhof zum Hauptbahnhof fahren. In Fahrstraße 41 - 43 wird die Lok über die Lok ID 51 (in 41 mit VNORM nicht wie in 7 über Lok ID und WNORM) aufgerufen.


    Im Automatikbetrieb fährt zwar nun Zug 1 (Fahrstraße 1-18) aber nicht Zug 2 (Fahrstraße 41-43). Da nicht Fahrstraße 41 sondern Fahrstraße 7 gestellt wird. Auf Fahrstraße 7 ist aber LOK ID 12 programmiert wie bei allen Fahrstrassen von 1-18 und LOK ID 12 fährt ja gerade von Fahrstrasse 1 weg. Fahrstrasse 41-43 sind mit LOK ID 51 programmiert. Also dezidierte Fahrstraßen. Wie wird Fahrstraße 41 gestartet?


    Fahrstraßeneinstellungen:


    Karte 1: Verwaltung, Start und Ziel der Fahrstraße
    Fahrstraßennummer 41
    Kommentar NBF Gleis 3 nach EFS HBF BR110
    Starttaste Plan 1
    Starttaste Zeile 13
    Starttaste Spalte 4
    Zieltaste Plan 1
    Zieltaste Zeile 4
    Zieltaste Spalte 36
    Betriebsart Teilautomatik

    Karte 2: Aufrufkontakte der Fahrstraßen
    Fahrstraße aufrufen Rückmelder 94

    Karte 3: Rückmeldungen unterwegs
    Rückmeldung beachten Rückmelder 64
    Rückmeldung beachten Rückmelder 65
    Rückmeldung beachten Rückmelder 66
    Rückmeldung beachten

    Karte 4: Stellbefehle zum Stellen der Fahrstraße
    Stellbefehle Weiche 23 gerade
    Stellbefehle Pause 1,0 Sekunden
    Stellbefehle LOK ID Lok 51 VNORM
    Stellbefehle

    Karte 5: Schaltgleisfunktionen
    Schaltgleisfunktionen Rückmelder 66
    Schaltgleisfunktionen LOK ID Lok 51 WSTOP
    Schaltgleisfunktionen
    Schaltgleisfunktionen
    Schaltgleisfunktionen
    Schaltgleisfunktionen

    Karte 6: Zielkontakte der Fahrstraße
    Zielkontakt Rückmelder 66

    Karte 7: Stellbefehle zum Auflösen der Fahrstraße
    Fahrstraße auflösen Lok ID Lok 51 WSTOP

    Karte 8: Sicherungsmatrix
    Gesperrte Fahrstraßen Auto

    Karte 9: Ausleuchtung der Fahrstraße im Gleisplan
    Fahrstraßenausleuchtung Zu Fahrstraße gehörende Gleissymbole anwählen



    Wäre super wenn jemand helfen könnte.
    LG Kiwi

    1x 5300 Commander V1.35, 3x 5301 Booster Eco 4, 2x 5200 Lichttransformator, 1x 5215 Powermodul, 18x 5233 Rückmelder, 2x 5234 Zusatzmodul für Gleisbesetztmelder, 18x 5212 Magnetartikel Decoder, Märklin Spur Z

    2 Mal editiert, zuletzt von wdkiwi ()

  • .

    1x 5300 Commander V1.35, 3x 5301 Booster Eco 4, 2x 5200 Lichttransformator, 1x 5215 Powermodul, 18x 5233 Rückmelder, 2x 5234 Zusatzmodul für Gleisbesetztmelder, 18x 5212 Magnetartikel Decoder, Märklin Spur Z

  • Hallo kiwi
    ich nehme an, dass die zu startende Lok im ZNR auch richtig eingetragen ist und dort so angezeigt wird.
    Teste mal die Fahrstrasse 41 im Handbetrieb.
    Wenn das nicht geht, dürfte der Fehler im Aufruf der Lok zu suchen sein.
    (Warum eigentlich Lok ID xxxx und nicht Lok ZUG ID)
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo!


    Danke mal für die Antwort. Ich verwende dezidierte Fahrstraßen da die Loks dann auf der Strecke einmal unterschiedliche Wege nehmen sollen bevor sie wieder in den HBF einfahren. Daher LOK ID wenn ich alles richtig verstanden habe. Ausgangspunkt der LOK 51 wäre Fahrstraße 41 (diese Fahrstraße ist ident mit 7 nur das bei 7 die LOK ID 12 hinterlegt ist). Problem ist nun das Fahrstraße 7 gestellt wird, da aber LOK 51 dort steht bewegt sie sich nicht. Denke irgendetwas hab ich bei den dezidierten Fahrstraßen nicht verstanden.


    Habe mein Ausgangsposting etwas korrigiert, da ich Änderungen in den Fahrstraßen vorgenommen habe und alle Fahrstrassen als PDF gibt es hier:


    http://members.liwest.at/wolfgang/Fahrstrasse.pdf



    LG Kiwi

    1x 5300 Commander V1.35, 3x 5301 Booster Eco 4, 2x 5200 Lichttransformator, 1x 5215 Powermodul, 18x 5233 Rückmelder, 2x 5234 Zusatzmodul für Gleisbesetztmelder, 18x 5212 Magnetartikel Decoder, Märklin Spur Z

  • Hallo kiwi
    zum Verständnis:
    Fahrstrassen 1 bis 18 ist ein "Ring", auf dem nur die Lok 12 fährt. Diese Fahrstrasse hat wohl mehrere ZNR, und in jeder der Fahrstrassen ist die Lok 12 eingetragen.


    Dann gibt es die Fahrstrassen 41, 42 und 43. Hier soll die Lok 51 fahren und in diesen Fahrstrassen ist in den zutreffenden Karten die Lok 51 eingetragen.


    Die Fahrstrassen 7,8 und 9 sind ja wohl im "Ring" von 1 bis 18. Wo sind dann 41 bis 43? Werden diese Abschnitte auch von der Lok 12 befahren?


    Sind die Fahrstrassen 7, 8, 9 gleistechnisch identisch mit 41, 42 und 43?


    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Ursache gefunden bzw. verstanden. Problemlösung nur mit Railcom bzw. Commander Erweiterung (Lokabhängig Weichen stellen in Fahrstraße bzw. Bildung von Fahrgruppen - Güterzug, Personenzug die dann unterschiedliche Wege nehmen).


    LG Kiwi

    1x 5300 Commander V1.35, 3x 5301 Booster Eco 4, 2x 5200 Lichttransformator, 1x 5215 Powermodul, 18x 5233 Rückmelder, 2x 5234 Zusatzmodul für Gleisbesetztmelder, 18x 5212 Magnetartikel Decoder, Märklin Spur Z

  • Hallo!


    Ich habe geschrieben Problemlösung nur mit Railcom oder Commandererweiterung. Ich habe bei Spur Z keine Railcom fähigen Decoder und muss auf die Commandererweiterung warten.


    Grüße Kiwi

    1x 5300 Commander V1.35, 3x 5301 Booster Eco 4, 2x 5200 Lichttransformator, 1x 5215 Powermodul, 18x 5233 Rückmelder, 2x 5234 Zusatzmodul für Gleisbesetztmelder, 18x 5212 Magnetartikel Decoder, Märklin Spur Z

  • Hallo TTFan,


    das ist leider so.
    Aber als Trost, ich glaube das Warten lohnt sich.
    Viessmann liest hier mit und erhört manchen Wunsch.
    Vielleicht bis hast du Zeit bis zum Spätherbst?
    Dann werden ja auch die Abende wieder länge und man
    geht eher wieder zur Modellbahn.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit