Problem mit Booster Eco 4

  • Hallo!


    Habe 2 Viessmann Booster Eco 4 im Einsatz, seit heute Abend funktioniert der als 2. gekaufte nicht mehr. Es leuchten keine Leds, Netzteil ist ok, leuchtet grün. Auch bei Verwendung des Netzteil vom Erstgerät leuchten keine Leds am Booster. Im Commander steht Booster 2 natürlich auf P.


    Bitte um Info ob ich das Gerät einschicken soll, wenn ja wohin.


    Besten Dank!
    Kiwi

    1x 5300 Commander V1.35, 3x 5301 Booster Eco 4, 2x 5200 Lichttransformator, 1x 5215 Powermodul, 18x 5233 Rückmelder, 2x 5234 Zusatzmodul für Gleisbesetztmelder, 18x 5212 Magnetartikel Decoder, Märklin Spur Z

    Einmal editiert, zuletzt von wdkiwi ()

  • Hallo,
    Wenn der Booster vorher einwandfrei funktioniert hat und jetzt nicht wird es wohl am Booster liegen.


    Wie sieht es denn aus wenn du die Booster tauscht? Oder was passiert mit dem Booster wenn du ihn alleine mit dem Commander betreibst? Kommt überhaupt Spannung am Gleisausgang an? Reagiert die Kurzschlußerkennung?


    Viessmann nimmt sich dem ESU Produkt nicht an, die haben es ja auch nicht konstruiert also wenn Reparaturleistungen von nöten sind ist Esu die Anlaufstelle Deiner Wahl. Was ist denn wenn du den Booster an einem anderen Gerät anschließt zu testzwecken bei einem Freund oder Modellhändler.


    So sorry falls das jetzt alles ein wenig durcheinander schreibe sitze grade in der S-ause Bahn von Hannover Richtung Wob zum Tag d offenen Tür bei VW wünsche noch ei schönes Wochenende

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo,


    Prius, ECO4 heisst der Booster von Viessmann, insofern ist schon Viessmann zuständig.



    Ich habe zwar einen Booster ECO4, habe mich allerdings noch nicht so intensiv damit beschäftigt, da er
    ohne Probleme funktioniert. Ich kann als nicht sagen, welche Leuchten erkennbar sein müssen.
    Aber ganz rechts eine Grüne bin ich mir sicher, dass die an sei muss.
    Da keine leuchtet unterstelle ich mal so, dass die Verbindung irgendwo nicht komplett ist, oder
    das Gerät einen Fehler hat. Vielleiht hilft der Service besser weiter.
    Allerding ist stark zu vermuten, dass da Netzteil zwar Tom bekommt, aber keinen abgibt, da ja auch das andere damit nicht geht.
    Also das Problem am Netzteil liegt, dort vielleicht die Ausgangsspannung prüfen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Der Booster funktioniert auch mit dem Netzteil des 2. Boosters nicht.


    LG Kiwi

    1x 5300 Commander V1.35, 3x 5301 Booster Eco 4, 2x 5200 Lichttransformator, 1x 5215 Powermodul, 18x 5233 Rückmelder, 2x 5234 Zusatzmodul für Gleisbesetztmelder, 18x 5212 Magnetartikel Decoder, Märklin Spur Z

  • Hallo Kiwi,


    ich konnte jetzt nachsehen.
    Wenn dem Booster Strom zugeführt wird, ohne den commander einzuschalten
    leuchtet links eine grüne LED und rechts eine rote. Wird der commander
    eingeschaltet leuchten von links 3 grüne LEDs im comander wird er dann angezeigt.
    Wenn der Booster auch mit dem Netzteil des sonst funktionierenden Boosters keine
    Reaktion zeigt, muss es an diesem Booster liegen, oder an der Verkabelung.
    Ich habe gerade mal getestet.
    Nur wenn keine Verbindung 0 und B besteht leuchtet keine LED,
    vielleicht liegt hier das Problem bei der Verbindung zum Gleis.
    Vielleicht meldet sich nach dem Wochenende Herr Meier.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Habe den Booster an den Viessmann Kundendienst geschickt, denke es liegt daran das der Power Plug In am Booster für mich etwas wackelig ist.


    LG Kiwi

    1x 5300 Commander V1.35, 3x 5301 Booster Eco 4, 2x 5200 Lichttransformator, 1x 5215 Powermodul, 18x 5233 Rückmelder, 2x 5234 Zusatzmodul für Gleisbesetztmelder, 18x 5212 Magnetartikel Decoder, Märklin Spur Z

  • Hallo nochmals,


    Eco ESU ?!?! Sorry da hatte ich natürlich was verwechselt - sag ja war im Zug nach WOB und dann mit dem Handy -Naja egal okay dann ist so wie Du es geschildert hast doch ein Problem von Viessmann ;) Wackeliger Stecker/Buchse klingt für mich jetzt nach kalter Lötstelle aber wie gesagt das sagt nur meine "Glaskugel" :? Trotzdem ein schönen Sonntag noch. Und Entschuldigung dass ich da bei meiner Antwort etwas "Verwirrt" war :lol: :roll: :?

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Michael,


    kein Wunder bei der Namensähnlichkeit. Ob das gewollt war? :)
    Darauf aber bitte keine Antwort. :lol:
    War von mir aus Spaß mit dem Wortspiel gedacht.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit