• Hallo liebe Commanderfreunde,


    jetzt ist ja ein mächtiges Update da. Herzlichen Dank an die Programmierer.
    Leider konnte ich bis jetzt nur oberflächlich testen.
    Ich weiß nur, dass meine seitherigen Programmierungen problemlos ablaufen.
    Und ein paar gemachte Änderungen wegen den neuen Möglichkeiten(z.B. Lokbefehl in der Zielkarte usw.)hervorragend funktionieren.
    Die erhöhte Anzahl der Befehlseingaben in den verschieden Karten ist jedenfalls
    super. Es gibt ja noch vieles mehr.
    Mit dem Manager ist auch ein hervorragendes Backupprogramm da. Mit diesem konnte ich bis jetzt nur positve Erfahrungen sammeln. Ich hab mir einen Ordner auf dem PC eingerichtet, in dem ich die PDF-Datei der einzelnen Fahrstraßen speichere und kann so jederzeit nachsehen.
    Das ganze Backup funktioniert jetzt sicher und sehr schnell.


    Ich wünsche mir nun nur noch nach diesen umfassenden Ergänzungen im Programm
    auch die Fortführung des Referenzhandbuches.
    Was sicher nach der Sammlung der Berichte und Erfahrungen auch von uns Anwendern geschehen wird.
    Es würde sich jetzt wieder rentieren, da sehr viele Funktionen sicherlich noch eine besser Erklärung bedürfen als dies aus den Update Infos ersichtlich ist.


    Es ist jedoch kein Überstürzen nötig, denke ich.
    Hoffentlich merken auch viele Händler was sich mit dem commander getan hat.
    Denn jetzt ist er sicher noch mehr einer Empfehlung wert.
    Ich wünsche Viessmann auf jeden Fall durch dieses Update einen guten Verkauf.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter!


    Schliesse mich Deinem Wunsch nach baldigem Handbuchupdate vollinhaltlich an,denn Vieles muß schriftlich erklärt werden um den Comander besser nutzen zu können.


    Gruß Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wir werden die Anleitungen im Refferenzhandbuch natürlich ergänzen.
    Das Grundlegende der Eingabemöglichkeiten bleibt jedoch im Commander gleich. Durch mehr eingabemöglichkeiten wird ja das Grundsätzliche nicht falsch.
    Es wird deshalb "Ergänzungsblätter" geben die die neuen Möglichkeiten genauer beschreiben und die Beispiele flexiebler gestalten können.
    So können wir auch auf Ihre Wünsche flexiebler reagieren und müssen nicht jedes mal ein neues Refferenzhandbuch auflegen.
    Ich hoffe Sie können Sich mit dieser Idee anfreunden.

  • Hallo Herr Meier,


    danke für Ihre Antwort.
    So war es ja glaube ich eigentlich schon immer vorgesehen.
    Ich denke, dass das die schnellste und flexibelste Lösung ist.
    Je nach vorgesehener Systematic (pro Thema abgeschlossene Seiten)denke ich auch, dass es dann einfacher ist eigene Ergänzungen beizufügen und zu ordnen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Meier!


    Diese Idee ist ganz ausgezeichnet. So habe ich es auch gemeint. Das ist sicherlich übersichtlicher, als das ganze Referenzhandbuch neu aufzulegen.


    Gruß Gura

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo in die Gemeinde,


    ich würde es wirklich begrüßen wenn Viessmann evtl. zwei Möglichkeiten anbieten würde:
    Variante 1: Das immer das aktuelle komplette Referenzhandbuch (für Neueinsteiger)


    Variante 2: für uns alten Hasen als nachträgliche Blättersamlungen die Änderungen


    Ich finde aus Sicht für einen Neueinsteiger wäre es ärgerlich wenn er erst noch ein "altes" Referenzhandbuch herunter läd und das dann auch noch mit was weiß ich wie vielen Losblattsammlungen vervollständigen muß - Das ist sehr Unschön :( und kompliziert für Neulinge für uns, die immer das aktuelle Buch zur Hand haben ist es ja nicht so schlimm die 10-20 Seiten in das bestehende Buch einzusortieren.


    Richtig kompliziert wird es dann für Neulinge wenn es Änderungen im Laufe der Zeit gibt, erst druckt man sich das Buch komplett aus dann wird das erste Updatet mit einsortiert, dann das zweite und dritte in der vierten Version ist dann eine Änderung enthalten die z.B. den Fahrstraßenmodus betrifft plötzlich hat man dann doppelte Seiten mit leichten Änderungen und man weiß zum Schluß nicht mehr was denn jetzt Aktuell oder Müll ist.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Michael!


    Deinen Vorschlag unterstütze ich vollauf.Als Commanderbetreiber habe ich die Neueinsteiger total vergessen. Diese sind ja für den Fortbestand des Commanders äusserst wichtig.


    Gruß Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo,


    mit den Ergänzungen kenne ich das aus meiner Zeit als Briefmarkensammler.
    Damals wurden auch die Ergänzungen für das Album nachgeliefert.
    Es war ein Erscheinungsdatum vorhanden, so dass bei Ergänzungen die das gleiche Thema änderten
    stets die akktuelle genau erkennbar war. das sollte auch bei Modellbahnern funktionieren.
    Vielleicht organisiert Viessmann die Nachlieferungen aber auch so, dass sie in einem Zug ,
    ab Version 1.1 glaube ich, oder ausgewählt ausgedruckt werden können. Alles oder von Seite..... bis Seite...Das ist ja am
    Drucker einstellbar. Dann ist denke ich allen gedient. Nur ein Vorschlag. Viessmann entscheidet wie.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • hallo Herr Meier!


    Wann ist mit dem Referenzbuchupdate zu rechnen ?


    Grüsse Gura

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.