Powermodul 5215 schaltet ab

  • Hallo,


    seit neuestem habe ich folgendes Problem:


    Meine Magnetartikeldekoder (5211) werden über einen externen Trafo versorgt. Dieser speißt zuerst das Powermodul und geht dann an den ersten Dekoder, an dem auch die Zuleitung vom Gleis kommt. Die weiteren Dekoder werden dann laut Anleitung (Ein-/Ausgang E-Buchse, jeweils rot und braun) verbunden. An den verschiedenen Dekoder sind teilweise verschiedene Magnetartikel (Weiche, Lichtsignaldekoder, Formsignal) angeschlossen. Die Laternen der M-Gleise werden auch durch das Powermodul versorgt. Die Licht- und Formsignale werden von einem weiteren Trafo mit Licht und Masse gespeist.


    Mein Problem ist nun, dass sich das Powermodul (wegen Überlastung ?) abschaltet. Zu sehen ist das daran, dass die Weichenlaternen nicht mehr leuchten und die Magnetartikel nicht mehr schalten.


    Kann es sein, dass durch die Beleuchtung der Weichenlaternen eine Überlast entsteht und das Powermodul deswegen abschaltet?!


    Gefahren und gesteuert wird meine Anlage mit der Central Station 2 von Märklin.


    Vielen Dank und Grüßle
    Christian

  • Hallo Christian,


    das Powermodul kann nur für Impulse verwendet werden. für Dauerstrom ist es nicht geeignet.
    Wenn der Kondensator im Modul leer ist, bricht die Stromabgabe zusammen.
    Also Dauerstromverbraucher an eine Dauerstromquelle anschließen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Christian, Hallo Dieter,
    das sehe ich nicht so. Im Powermodul sind 4 Dioden 1N5400, also für eine Belastung von 3A. Der Kondensator dient der Glättung des Gleichstroms. Insoweit auch geeignet für Dauerstrom. Die Lampen der M-Gleise benötigen aber keinen geglätteten Gleichstrom, die können mit einfachem Wechselstrom aus dem Modellbahntrafo versorgt werden. Daher würde ich die Lampen der Weichen und Signale seperat versorgen mit Wechselstrom.
    Dass das Powermodul abschaltet, hat vielleicht andere Gründe oder es sind zu viele Weichen versorgt, was aus der Schilderung nicht hervorgeht. Pro Weiche 30 bis 50 mA, also bei 60-100 Weichen wäre Schluß, 3A erreicht.
    Ich kann auch nicht der Schilderung entnehmen, ob die Weichenlaternen der M-Gleise dauernd in Betrieb sind. Wenn dem so wäre, sollte das an der Weiche geändert werden. Ich hatte früher auch mal eine M-Gleis-Anlage, aber die Weichenlaternen immer so geändert, dass sie seperat zu schalten waren.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo,


    ich möchte nur noch kurz sagen wie ich zu meiner Erklärung kam.
    Das stand irgendwo, dass es, wenn z.B. zu viele Schaltartikel kurz hintereinander zu schalten sind, Kondensatoren nicht so schnell aufgeladen sind, wie es für die Schaltspannung erforderlich wäre. Daher kann es dann zu Ausfällen kommen. Wenn dann noch Leuchtartikel
    angeschossen sind, die ja dauernd Strom ziehen verstärkt sich meiner Ansicht nach die Verzögerung des Wiederaufladens. Es mag sein, dass ich falsch liege, aber es erscheint mir logisch und entspricht meinen Beobachtungen. Einen Blick ins Innere des Powermodus habe ich nicht geworfen.
    Ich habe jedenfalls keine Dauerstromverbraucher mehr am Powermodul und keine Probleme mehr.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit