5 Jahre Commander-Erfahrung!

  • Hallo Herr Meier,
    nach so vielen Jahren Erfahrungen mit dem Commander möchte ich doch
    noch einige Wünsche ansprechen, die ich bereits am Anfang mitgeteilt habe.
    Natürlich nur um den Commander noch besser zu gestalten.
    1. Gleisbild: Es fehlen noch sehr viele Darstellungssymbole.
    Beschriftungsmöglichkeiten um bessere Übersicht zu bekommen.
    Drehscheiben- Symbole, Wasserkran- Symbol.
    Schalter-Symbole für Servos und mehr.
    Bahnhofs- und Häusersymbol.
    2.Loksound: Hier fehlen ebenfalls viele Symbole.
    3. Gleisbild: Eine Monitor-Darstellung wäre sehr schön.
    Das alles würde dem Commander noch mehr Alleinstellung am Markt sichern.
    Herr Meier Sie kennen doch die Darstellungsmöglichkeiten bei den PC-Steuerungsprogrammen, wie sie aussehen.
    Bin mit dem Commander sehr zufrieden und was in den Jahren daraus geworden ist,
    aber ein perfektes Produkt wird es Nie geben.
    mfg
    Otto

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ja diese Wünsche sind uns bekannt und es wird an Verwirklichungen gearbeitet.
    zu den Gleisbildsymbolen, klar , da gibt es noch Nachholbedarf, da wir sicher auch mit 100 weiteren Symbolen nicht alle Wünsche und Möglichkeiten verwirklichen würden arbeiten wir an einer Möglichkeit die Bildchen selbst erstellen zu können. Dahinter verbirgt sich ja immer nur eine Schalter oder Taster.
    Aber bitte noch etwas Geduld. Erst kommen aber andere Dinge die etwas wichtiger sind. Dazu mehr im Oktober.
    Das Gleiche gilt für Lokfunktionen, wobei ich Ihre offenen Schaltsymbolwünsche nicht ganz nachvolziehen kann. Wir bieten da wirklich eine Menge an.
    Was sollte das noch sein ?, aber auch hier wird es angestrebt dass Sie Ihre Symbole selbst erstellen können.
    Dei Anbindung an einen externen Monitor ist komplizierter als gedacht. Aber auch daran denken wir weiter in der Zukunft.

  • Hallo Otto,


    ich glaube mit der Erklärung von Herrn Meier können wir zufrieden sein.
    Bewahren wir etwas Geduld. Dass zügig weitergearbeitet wird hat Viessmann
    ja in letzter Zeit bewiesen.


    Deinen Satz mit der Bemerkung "ein perfektes Produkt wird es nie geben"
    interpretiere ich so, dass du das generell meist und nicht nur auf den commander bezogen.
    Dan könnte ich zustimmen. Denn es wird immer, und sei das Produkt noch so kompliziert
    und umfassend gebaut, was geben des jemand vermisst oder anders haben möchte.
    Irgendwo habe ich das schon mal geschrieben: Bei Automaten muss man Kompromisse
    eingehen.
    Aber unsere Meinungen sind denke ich doch ziemlich ähnlich.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Meier,
    ich meinte die Loksound-Symbole nicht die Loksymbole.
    Otto

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators

  • Hr. Meier,
    ist eine Offenlegung der Schnittstelle geplant damit diverse PC-Steuerungsprogramme verwendet werden können?


    Besten Dank
    Kiwi

    1x 5300 Commander V1.35, 3x 5301 Booster Eco 4, 2x 5200 Lichttransformator, 1x 5215 Powermodul, 18x 5233 Rückmelder, 2x 5234 Zusatzmodul für Gleisbesetztmelder, 18x 5212 Magnetartikel Decoder, Märklin Spur Z

  • Hallo Kiwi,


    bitte nicht falsch verstehen.
    Ich sprechen für mich.
    Es wäre sicher schön einen PC anschließe zu können, ich habe daher auch nichts gegen die
    Offenlegung der Schnittstelle. (Wobei mir auf eine Messe in Friedrichshafen vor ca. 1 Jahr
    ein Viessmannmitarbeiter sagte, dass dies auf Anfrage geschehen könne. Wie weit das stimmt kann ich nicht beurteilen. Ich will da keine Falschmeldung verbreiten).
    Aber es ist ja nicht mit der Offenlegung erledigt. die Programmherstellermüssen ja auch gewillt sein
    Anpassungen vorzunehmen.
    Bis dies geschehen sein wird, bin überzeugt davon, dass sich der commander soweit entwickelt hat, dass für viele gar nicht mehr der Bedarf da sein wir sich mit einem PC-Programm zusätzlich beschäftigen zu wollen.
    Ich bin davon überzeugt, dass diese Entwicklung verhältnismäßig rasch erfolgen wird.
    Sicher wird es immer das eine oder andere geben, das der PC vielleicht besser kann, aber das werden
    doch weitgehend Sonderwünsche sein und nicht für die große Masse. Und da ist dann für einen
    PC-Programmierer die Frage nach dem zu erwartenden Erfolg da.
    Ich sehe beim commander keinen zwingenden Bedarf an einem PC-Programm im Gegensatz zu manchen anderen Centralen am Markt
    Wie gesagt meine ganz persönliche Meinung und am Ende vom Herbst ist man vielleicht wieder schlauer.
    Bitte ich möchte hier absolut keine Diskussion drüber entfachen, sondern vielleicht nur zum Abwarten anregen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo zusammen,


    unter der Überschrift möchte auch ich mal meinen "Senf" dazu geben ;) Ich bin durch einen glücklichen Zufall Commander-Nutzer seit fast der ersten Stunde, als ich den Commander das erste Mal anschaltete war ich noch wirklich aufgeregt wie das "Ding" denn funktioniert. Die Ernüchterung kam jedoch ganz schnell. Grafikfehler ohne Ende, Systemabstürze unkontrollierte Loks, und, und, und :twisted: :twisted: :twisted: Das Teil wanderte in seine OVP und verschwand als Elektroschrott erst einmal in mein Hobbyschrank.


    Der Commander wurde allerdings auch von mir immer au dem aktuellen Stand der Entwicklung gehalten und getestet und wieder in die OVP und in den Schrank geräumt. :?


    Nun denn, dann passierte lange Zeit nix mit dem Commander weil bei Viessmann auch mit dem Teil nix passierte (zumindest nach Außen hin) hier im Forum war der Frust riesig die Entwickler von Viessmann hätte der ein oder andere gerne geteert und gefedert ;) ich hingegen und viele andere Nutzer warteten aber geduldig und dann kam sie endlich, die V1.1 zum ersten Mal machte es mir wirklich Spass mit dem Commander zu arbeiten, mit jedem Update das danach kam stieg auch das Nutzungsverhalten bei mir. Heute mit der V1.3 kann ich den Commander wirklich nur empfehlen. Diese Version sehe ich persönlich als einen Meilenstein in der Entwicklung des Commanders und ich hoffe das dieser nicht der Letzte sein wird.


    Mittlerweile bin ich ein zufriedener Nutzer des Commanders. Der Commander ist eine wirklich gute Zentrale, jeder Andere der das nicht behauptet hat da keine Ahnung. Klar gibt es noch Baustellen und die hat aber jedes System, mir ist die Aufmachung des Commanders z.B. zu bunt weniger ist da oft mehr - Märklin mach es da vor mit der CS2 aber was den den Nutzungsumfang angeht liegt die CS2 doch weit hinter dem Commander. Optik ist dann halt doch nicht alles aber man läßt sich da gerne blenden.


    Ich möchte daher von meiner Seite aus sagen - Vielen Dank liebes Viessmann-Team dass Ihr so hartnäckig an dem Commander arbeitet und mir beim Benutzen des Commanders immer ein :D ins Gesicht zaubert. Mögen es noch weitere viele Jahre für den Commander und Viessmann geben.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ueberbach, ich hab schon richtig verstanden die Lokfunktionssymbole für Sound. Was meine Sie bitte ein paar Beispiele bitte. Was fehlt Ihnen noch ?


    Zu der Schnittstelle; eine Offenlegung bringt Ihnen da nichts, wenn es so einfach währe, hätten wir die PC Anbindung für Software schon selbst gemacht, glauben Sie mir. Wir haben die Idee nicht aufgegeben aber derzeit keinen Lösungsansatz. Im kommenden Update kommen wichtigere Dinge die eine Anbindung in einigen Punkten unnötig machen wird. Lassen Sie Sich Überraschen. Aber noch etwas Geduld der Erscheinungstermin ist für Oktober geplant. Dann gibt es mehr Informationen.


    Danke für Ihr Lob auch im Namen unserer Entwickler. Das hilft uns sehr mit Elan am Commander weiterzuentwickeln.

  • Hallo Herr Meier,
    es gibt nach meiner Erfahrung sehr viele Soundeinstellungen
    der Verschiedenen Hersteller.
    Welche neuen Symbole man dafür braucht ist auch für mich
    schwierig, man kann damit leben.
    mfg
    Otto

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators

  • Habe eine ESU E 151 gekauft, schauen Sie sich
    mal die 21 Loksounds an!
    Die Lok ist auch RailComPlus fähig, versteht der Commander
    die Lok und zeigt alles an?
    Der Commander steht auf RailCom und die Lok auch.
    mfg
    Otto

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators

  • Hallo,


    neee RailCom kann der Commander offiziell (noch) nicht, aber ich behaupte mal auch daran wird bei Viessmann mit Eifer gearbeitet ;)

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo


    technisch würde der commander railcom können.
    Der commnder und Booster sind insofern bereits railcomfähig. Was fehlt sind noch die entsprechenden Anwendungen/Programme zur Auswertung und Verarbeitung.
    Und daran arbeitet Viessmann sicher mit Hochdruck. Vielleicht noch 2-3 Updates?
    Bei den anderen Stationen gibt es da ja auch noch div. Probleme insbes. mit div. Protokollen,
    und muss dann teilweise sogar abgeschaltet werden. Das hilft ja dann auch nicht weiter.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Zitat

    Bei den anderen Stationen gibt es da ja auch noch div. Probleme insbes. mit div. Protokollen,
    und muss dann teilweise sogar abgeschaltet werden. Das hilft ja dann auch nicht weiter.


    Hallo Dieter,


    Du meinst sicherlich,RailCom-Loks und MFX-Loks gleichzeitig fahren lassen.
    Die stören sich gegenseitig.
    So das man sich leider für das eine oder andere entscheiden muß.


    Gruß
    Adler

  • Hallo Adler,


    genau. Entscheiden muss man sich ja immer vorher.
    Ich kenne mich jetzt zwar bei den Märklinprotokollen nicht aus.
    Aber das Fehlen ist für viele ein Grund den commander abzulehnen.
    Also wenn ich dann doch nicht beides fahren kann und mich entscheiden muss, welche Lok ich auf die Reise schicke, dann doch lieber mit DCC und railcom mit dem commander.
    Das sage ich als 2-Leiterfahrer natürlich leicht und mit Augenzwinkern, dafür habe ich mich entschieden.
    Ich möchte aber auch nicht von einer Marke abhängig sein.
    Was ich sagen will, mit dem commander haben wir sicher eine gute Wahl getroffen.
    Er wird, wie die andern auch, nicht alles können, aber immer mehr.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Zitat

    Ich kenne mich jetzt zwar bei den Märklinprotokollen nicht aus.
    Aber das Fehlen ist für viele ein Grund den commander abzulehnen.


    Hallo Dieter,


    das siehst Du vollkommen richtig!
    Wenn der C. das könnte,dann bin ich mir sicher,würde der eine oder andere Märklinist die Seite wechseln.
    Die Chance,das Viessmann von Märklin mfx bekommt,dürfte gegen Null gehen.
    Der Grund warum die ECoS mfx/M4 kann,ist ja auch bekannt.


    Ich finde es auf jeden Fall gut,daß es den Anschein hat,daß es endlich mit dem Commander vorrangeht.
    Dies heißt aber nicht,daß der Commander seinen Ruf als Nischenprodukt los wird.
    Er richtet sich ja in erster Linie an solche Modellbahner,die einen Ersatz für eine PC-Steuerung suchen.


    Gruß
    Adler

  • Hallo Adler,


    Es ist schade, dass es so schwierig ist aus einem Nischenprodukt herauszukommen.
    Das hat der comander eigentlich nicht verdient.
    Vielleicht gelingt es doch. Mal das nächste update und vielleicht noch 2 weitere abwarten.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit