Doppel-Multiplexer 52292

  • Sehr geehrtes Viessmann-Team,


    ich habe heute den Doppel-Multiplexer in Betriebsamkeit gebracht. Diese Konzeption finde ich sehr geschickt, spart Platz unter der Anlage und zudem Geld.


    Allerdings sendet der Kanal für Signal 2 ein neckisch weihnachtliches Flackern an die LED's des Signals 2 ! Auf der Rückseite wird er warm, was bei den normalen Multiplexern eher nicht der Fall ist. Ein Internet-User schreibt, das Flackern höre auf, wenn man Dippschalter 1 deaktiviert.


    Auf Seite 9 der Anleitung ist ein gravierender Fehler. Das deutsche "Aus" geht ganauso wenig synchron mit dem englischen "On" wie "Ein" und "Off"!


    Zur Beschreibung der blinkenden LED beim Programmieren: Mein Multiplexer hat alles andere gemacht, als das, was darinnnen steht: "Zum Eingaben einer Adresse f.d. DCC.... drücken Sie die Taste ... solange, bis die ... LED langsam blinkt. (Seite 12)"


    Ich habe 5 Minuten gedrückt und jedesmal blinkte sie schnell ! Es muss heißen- so oft drücken, bis ...?


    Liebe Grüße von Theovest!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir entschuldigen uns für die falsche englische Formulierung, die deutsche Angabe ist aber richtig. Das Flackern der Signal-LEDs kann bei vereinzelten Modulen auftreten. Wir haben das inzwischen abgestellt. Es ist möglich, uns die betreffenden Module zur kostenlosen Modifizierung einzusenden oder melden Sie sich per Mail, damit wir eine entsprechende Datei übersenden können.
    Die System-Programmierung erfolgt nacheinander, d.h. es muß erst der Märklin-Modus gedrückt werden (langsames Blinken) und wenn dieses erfolgt, dann nochmals drücken (schnelles Blinken für DCC-digital).

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH

  • Sehr geehrtes Viessmannteam,


    danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich keine Zentrale von Viessmann, dann kann ich die Datei für den Doppelmultiplexer vermutlich nicht aufspielen? Ich nutze die ECoS von ESU.


    Dann müsste ich das Modul einschicken lassen?


    Liebe Grüße von Herrn Vestweber.