Formsignal 4500 Anschluss digital

  • Hallo,


    ich warte noch immer auf die neuen Formsignale für Spur 0 und in gerade dabei meine Module zu verkabeln. Dafür habe ich mir die Anleitung des einflügigen Signals 4500 angesehen, denke da wird es zu den großen keinen Unterschied geben. Allerdings werde ich aus den Abbildungen nicht ganz schlau, entweder fehlt da etwas oder ich brauche weitere Komponenten.


    In Abbildung 6 (dieser Anleitung -> Viessmann 4500 )sieht man das Signal, geschalten über den Magnetartikeldecoder, in Abbildung 7 über ein herkömmliches Tastenstellpult.
    Wo werden die beiden roten Kabeln in Abbildung 6 angeschlossen, die in Abbildung 7 zu sehen sind?


    Eine weitere Frage für die ich keine Antwort finde: ich möchte die Signale digital über meinen Commander schalten, allerdings muss es auch möglich sein sie über Taster zu schalten, also ein Mix aus Abbildung 6 und 7. Wenn ich dann über die Taster schalte, werden mir die Signale im Commander auch richtig dargestellt?

  • Hallo Wolfgang,


    wenn du den Commander, dein Eigen nennst, brauchst du die roten Kabel zu Unterbrechung des Strom eigentlich gar nicht. Du schnappst Dir einen S88-Decoder mit Gleisbelegmelder und gibst im Commander einfach den Rückmeldekontakt an an dem die Lok halten soll wenn das Signal auf rot steht. Du kannst auch andere Rückmelder nehmen. Ich benutze halt diese, das Prinzip ist aber das gleiche.


    Wenn du das Signal auch noch zusätzlich per Taster steuer möchtest geht auch das, du nimmst wieder einfach wieder einen S88 Rückmelder diesmal ohne Gleisbelegmelder sondern den Einfachen (billigen) S88-Decoder auf z.B. RM 1 schreibst du dann in den Fahrstr.Editor Signal-Adr. 1 rot, RM 2 schaltet die Signal-Adr. 1 auf grün.


    Sollte ich mich irren, bitte ich mich zu korrigieren.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Wolfgang,


    So wie Prius schreibt stimmts.
    DIe roten Kabel kommen vom Relais des Signals und regulieren die
    Stromzufuhr beim Benutzen des Schaltpultes. Eins kommt in den unterbrochen
    Schienenabschnitt' das andere zum Bahnstrom.
    Mit dem commander allein ist dieser Anschluss nicht erforderlich, da du das ja dann
    mit den Fahrstufen in den Fahrstr. regelst.
    Wenn du paralell zum commander einen Schaltpult legst, kañnst du das Signal schalten,
    aber der commander kriegt das ja nicht mit und zeigt es daher auch nicht an.
    Wie alle Zentralen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Michael und Dieter,


    danke für Eure Antworten,
    inzwischen ist es mir auch klar und ich weiß wie ich die Schaltung vornehme. Ich werde ESU Switchpiloten zum Schalten verwenden, die hätten auch den Vorteil, dass wenn Viessmann endlich Railcom in den Commander integriert auch eine Rückmeldung funktioniert.
    Meine (gedachte) Lösung: Wenn ich manuell über Taster das Signal stelle, steuert der Switchpilot auch das Lenz RM1, die Lok wird abgebremst und ich kann mit dem Rangiergang trotzdem weiterfahren. Der Commander sollte das Railcom Signal des Decoders verarbeiten und mir anzeigen wie das Signal steht. Da dies bei der ECos ebenso funktioniert, hoffe ich doch dass dies auch bei Viessmann irgendwann integriert wird.


    Wir hatten ja schon einmal eine Diskussion wegen den Weichen, die auch zusätzlich über Taster und Switchpilot gesteuert werden, da hätte ich auch gerne dass der Commander mitbekommt wenn die Weiche manuell gestellt wird und dies anzeigt.


    Bin mal gespannt wie lange wir noch warten müssen bis Railcom endlich integriert wird ..

  • Hallo Wolfgang,


    das ist soweit schon richtig.
    Ich bin technisch nicht so fit um sagen zu können, ob der Switchpilot
    seine Informationen so ohne weiteres an den commander weitergibt.
    Allerdings denke ich da ja railcom über die Gleisspannung geht, dass es funktionieren müsste.
    Vielleicht hilf hier Herr Meier weiter.
    Der commader kann ja im Prinz railcom nur halt noch nicht auswerten. Ich bin aber zuversichtlich,
    dass das mit 2 oder 3 weiteren updates komme wird. Und Viessmann dann auch entsprechende
    Anwendungen dazu erklären wird.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit