unkontrollierte Vollgasfahrt nach Kurzschluß

  • Guten Abend Modellbahnkollegen,
    möglicherweise ist das Problem hier schon besprochen, aber ich habe diesbezüglich nichts gefunden. Die Märklin Lok 39896 (BR 189 Railion, Softdrive Sinus) fährt nach einem Kurzschluß unkontrolliert mit Höchstgeschwindigkeit los, auch wenn sie gar nicht auf einen der Regler angewählt ist. Trotz an sich guter Fahreigenschaften ist sie dadurch eigentlich nur vitrinentauglich! Hat jemand eine Lösung des Problems? (leider fehlt bei Märklin eine Bedienungsanleitung des Dekoders...). Der Commander ist auf aktuellem Stand.
    Mit freundlichen Grüßen,
    AJAX1

    • Offizieller Beitrag

    Das wirft einige Fragen auf:
    was hat den Kurzschluß verursacht ? ,
    Wenn die Lok den Kurzschluß verursacht hat, (es ist egal ob mit den Radsätzen auf einer Weiche oder durch sonst einen Umstand), kann die Elektronik Schaden genommen haben. Normal ist das allerdings nicht.
    Wenn Sie den Kurzschluß im Lokinneren lokalisiert und beseitigt haben ist das aber vermutlich ein Defekt am Decoder.
    Wie verhält sich die Lok im Analogbetrieb ?
    versuchen Sie mal den Decoder neu zu programmieren.
    Geht das alles nicht, liegt es am Decoder.

  • Hallo Herr Meier,
    danke für die schnelle Antwort. Der Kurzschluß wurde durch eine den Puko berührende Metallkupplung einer anderen Lok verursacht. Das Verhalten ist aber reproduzierbar und tritt jedes Mal auf. Sonst fährt die Lok normal. Ich werde mal versuchen, die Analogkennung zu deaktivieren. Ich habe das noch nie versucht, aber das müsste doch trotz mfx auch mit dem Commander auf einem Programmiergleis möglich sein?
    Mit freundlichem Gruß,
    AJAX1